Beiträge von Asumag

    Ich habe bei mir ein frisches Bilstein eingebaut D4YW4LK3R .

    Ich habe dies allerdings gemacht, weil mein altes Bilstein mit über 200tkm doch merkbar schlechter war, als es Frische sind.

    Diese Unterschiede habe ich mit einem Forumsmitglied, der ein 25tkm altes Bilstein hat ausgefahren und dadurch war es mir bewusst.

    Der Grund wieso ich nicht zu einem Gewindefahrwerk gegriffen habe, ist der Preis (Öhlins, KW 3k und Tein, Neomax S und Co 1k) + Eintragung.

    Die Achsvermessung hat bei mir eh schon genug gekostet, da die unteren Querlenker rausgesägt werden mussten und neue Buchsen bekommen haben.


    Ob ich von einem Serien-Serien Fahrwerk zu einem Serien-Bilstein Fahrwerk wechseln würde, weiß ich nicht..

    Die einzige Motivation darin, sehe ich bei einer etwailigen Performanceverbesserung und ohne die Vergleichserfahrung zu haben, würde ich sie auf ein sehr geringes Maß schätzen.

    Such dir am Besten jemanden in der Nähe mit einem frischen Bilstein Fahrwerk und macht ein paar Vergleichsfahrten.

    Ansonsten überleg dir, ob es dir wert wäre, ~1000€ extra auszugeben für ein Tein Flex Z, Neomax S oder ähnlichen Kandidaten. (Dann ist er auch tiefer)

    Gegebenenfalls lohnt es sich dann auch noch 1 Monat zu warten bis zum black friday.

    Ich nutze immer Abacus fleet magic Scheibenversiegelung.

    Die habe ich auch.

    Vor 4 oder 5 Jahren mal auf der Essen Motorshow mitgenommen und seitdem gefühlt 15x aufgetragen auf diversen Autos und noch immer die Hälfte oder so übrig.


    Ich würde sagen, dass nach 4-5 Monaten noch deutliche Versieglungseffekte vorhanden sind, aber die Performance auch schon um einiges schlechter ist.

    Wie lange solche Versieglungen überleben wird aber auch stark davon abhängen, was für Reinungsmittel im Waschwasser ist, sowie wie oft man die Scheibenwischer und die Scheibenreinigungsanlage verwendet.


    Auf der Autobahn benutze ich fast nie Scheibenwischer.

    Wenn es regnet, dann schießt das Wasser auf der AB, ab 80-90kmh einfach hoch und ist weg.

    Wenn es nicht oder kaum regnet und man vom nur dreckige Spritzer auf die Scheibe bekommt, dann wird man je nachdem auch 130-140kmh benötigen, damit die halbwegs weggehen.

    Ja, man kann da durchaus mal eine Weile warten. Spätestens dann, wenn man im Stockdusteren in seltsamer Gegend auf einem verlassenen Parkplatz versucht, den Notschlüssel mit einer Hand aus dem Gehäuse zu kriegen, weil die zweite Hand das Handy fürs Licht hält, denkt man dran, die Batterie zu wechseln - hab ich gehört. :D

    Neee, eher wenn es um die 0 Grad ist und man die Jacke am Morgen in den Kofferaum packst, weil es im Auto schön warm ist.

    Und der Kofferaum zuhause noch aufgeht, wenn man den Knopf drückt, aber am Zielort angekommen nicht mehr.

    Ich spreche bei diesem Shrödingers Schlüsselbaterieladestand Dilemma auch gaaanz bestimmt nicht aus Erfahrung, weil ich auf der Arbeit angekommen mein Arbeitslaptop nicht aus dem Kofferaum rausbekommen haben hätte. :saint:

    Macht es einen Unterschied, wenn 205/55R16 auf einer Kompaktklasse (ADAC) bzw. 195/55R16 auf einer kleinen Kompaktklasse (Autobild) getestet wurde und man 205/45R16 auf einer kleinen Kompaktklasse fahren will? Ich würde schon davon ausgehen, dass das eine Aussagekraft hat.

    Ein Reifen wird in verschiedenen Ausführungen tendenziell ähnliche Eigenschaften an den Tag legen.

    Andererseits hat der Reifen potenziell eine andere Gummimischung, sobald sich das Format, Traglast oder Geschwindigkeitsindex ändert und damit auch mit einer hohen Warscheinlichkeit auch veränderte Eigenschaften bezüglich Grip, Direktheit, Steifigkeit, Bremsweg, bla bla bla


    Und der exakt gleiche Reifen kann auf dem einen Auto funktionieren, während er auf einem anderen Auto, dass 200-300kg mehr oder weniger wiegt, nicht mehr funktioniert.

    Wie und wodurch sich bei einem Winter- und Ganzjahresreifen zeigen könnte ist etwas, das ich nicht weiß, aber bei einem Semi kann es z.B. passieren, dass man ihn im einem zu leichtem Auto gar nicht erst auf Temperatur bekommt.

    Ohne konkret Erfahrung mit dem Reifen zu haben stelle ich mal 2 Punkte in den Raum..

    1: Wurde beim ADAC die konkrete Größe getestet?

    Je nach Größe und auch Auto kann ein Reifen eine deutlich abweichende Performance haben.

    2: Big-J kann seinen ND sehr flott bewegen und wenn er sagt, dass der MCC2 gut funktioniert, dann würde ich ihm vertrauen.

    Insbesondere, da er ihn zumindest beim ND genau in dem Fenster an Bedingungen verwendet, die du erwähnt hast. (Herbst + Frühling, also gemäßigte Temperaturen und häufiger Regen, als auch mal Pässe wo noch Schnee liegt wie im Signaturbild)

    Ich führte und führe schon immer bei allen meinen Fahrzeugen Buch (Sprit als auch Tuning-, Reparaturkosten, usw.), da ich das über die Jahre hinweg sehr Interessant finde, was man alles so in eines seiner Hobbys so versenkt.

    Ich notiere mir solche Sachen auch ganz gerne!


    Dann kann ich natürlich so ganz banale Sachen rauslesen, wie dass ich im Schnitt 7,18 l/100km verbraucht habe bisher.

    Oder auch mal die Daten aufbereiten mit einem gleitenden Durchschnitt über die letzten 2, 5 und 10 tkm:

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