Dann gebe ich hier mal meinen Senf dazu.
Ich habe die Maxxis Arctictrekker.
Vorne aus 18 oder 19 und hinten aus 20 oder 21. Profil haben die Reifen noch etwas, aber nicht mehr so viel.
Was die besagte Tour angeht, so hatten wir Temperaturen im Bereich von 10-15°, weil bei Temperaturen um die 17°+ hätten sie vieel früher und lauter gequietscht. (In jeder einzelnen Kurve, bei dem Tempo)
In dem Stück, bei dem du mitgefahren bis, sind wir flott gefahren und da konnte ich halbwegs dranbleiben.
An anderen Teilen der Tour, wo flotter gefahren wurde, bin ich regelmäßig weit zurückgefallen.
Das mag vielleicht an meinen Skills liegen, wird mit Sicherheit auch daran liegen, dass ich manche Kurven nicht so flott nehmen möchte, aber vor allem hat es an den Reifen gelegen.
Im Endeffekt würde ich sagen, dass es zwar ganz gut geklappt hat, aber dass es sich nicht allzu gut angefühlt hat und auch dass ich wenig Vertrauen in diesen Winterreifen hatte.
Allgemein hatte ich seit ich diesen Winterreifen aufgezogen habe auch mehrfach Untersteuern gehabt. (Mit dem MPS5 eigentlich garnicht, ohne ganz grobe Fahrfehler)
Vor 2 Wochen oder so war ich mit Pianoman auch ein Stück schöne Straßen gefahren, während sie ordentlich nass waren.
Da hätte ich mir seine Semislicks viel lieber gewünscht als diesen Winterreifen.
Bei Nässe, verliert der Reifen halt verdammt früh seinen Grip. Pianoman hat auch mal eine Runde mit meinem gedreht und kann das auch bestätigen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich garkein Vertrauen in den Reifen und auch eine leichte Spur Angst.
Um zum ursprünglichen Thread Thema zurückzukommen...
Ich habe jetzt gerade Räder mit Michelin CrossClimate Plus drauf, zum Probieren. (Trocken ähnlich dem MCC2, aber bei Schnee ist der MCCP schlechter)
Als ich die aufgezogen habe, hat sich das Auto gleich deutlich direkter und vertrauenerweckender angefühlt.
Ohne dass ich die MCCP bis zum Grenzbereich getrieben habe, funktionieren sie aber viel besser als meine Winterreifen, bei sportlichem Fahren.
Und selbst bei normalem nicht sportlichen Fahren fühlt es sich in Temperaturbereichen von 3-15° deutlich besser an.
Wie sie in Schnee abschneiden, weiß ich nicht.
Aber ich hatte im letzten Winter exakt 2 Tage mit Schnee. (am 2. gefühlt nur noch bis Mittag)
Ob es am Reifen oder am MX-5 liegt kann ich nicht sagen, aber sonderlich geil hat der Maxxis dort nicht funktioniert...
Beim Anfahren bin ich mehrfach einfach stehen geblieben und die Reifen haben sich eingeschaufelt. (Auch im 2. Gang)
Und eine Strecke (bergauf und geradeaus), wo ein Bus in der Gegenspur nur noch zur Hälfte auf der Straße war, bin ich zwar hochgekommen, aber schief, mit 10kmh und 60kmh auf dem Tacho.
Da gab es andere Autos, die viiiieeeel besser durch den Schnee gekommen sind.
Wie gut mein Winterreifen jetzt funktioniert hat, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
Aber im Resümee würde ich sagen, dass ich selten Schneetauglichkeit benötige und selbst wenn, dann hat zumindest dieser Winterreifen keine großen Wunder bewirkt.
Und als Folge von meinen Anforderungen wird der nächste Winterreifen ein Michelin CrossClimate 2 werden.
PS: Wenn ich beim Schneeräumdienst arbeiten würde, dann würde ich mir vermutlich den extremsten Winterreifen holen.