Ich hatte jetzt ca. 2 Wochen Zeit gehabt einen Cross Climate Plus auszuprobieren.
Das ist der Vorläufer vom MCC2. (Trocken sollen die ähnlich sein und beim Schnee sollen die größten Verbesserungen liegen)
Die Reifen die ich habe, sind jetzt ein paar Jährchen alt und haben auch nicht mehr das volle Profil.
Bisher war ich mit ihnen sehr zufrieden.
Bis auf 1 Situation, wo er bei Nässe im Kreisverkehr untersteuert hat. Aber bei dem geringen Tempo, dass ich draufhatte musste irgendwas mit der Straße nicht gestimmt haben.
Im Vergleich zu meinen Winterreifen (alte Maxxis Artictrekker auf 16") habe ich auf dem MCCP Vertrauen in das Auto!
Auf meinen Winterreifen sportlich zu fahren hat sich nicht so schön angefühlt und beim wechseln auf die MCCP hat sich das Auto direkt viel sicherer, direkter, präziser und nicht komisch im Grenzbereich angefühlt.
Beim Vergleich mit meinen MPS5 tue ich mich etwas schwer, weil ich dazwischen die Winterreifen aufgezogen hatte und es ein sehr krasser Kontrast war.
Aber ich schon das Gefühl, dass die MCCP einen deutlich früheren Grenzbereich haben und auch empfindlicher auf Nässe reagieren, als meine Sommerreifen.
Allerdings kann man mit denen schon flott fahren und sie geben einem ein gutes Gefühl in der Nähe vom Grenzbereich.
Im Vergleich zu den Winterreifen kann man auch flott fahren mit einem vorhandenen Sicherheitspuffer, anstatt eine Haaresbreite von letzter Rille entfernt zu sein.
Und im Vergleich zu den Sommerreifen, auf denen ich meinen ND gekauft habe, sind die MCCP ein Träumchen.
Aber inzwischen setzte ich die Refienmarke Platin mit LingLong gleich.
Wie groß aber nun der Unterschied zwischen MCC2 und richtig guten Sommerreifen ist, wird Big-J besser beurteilen können.
Oder auch sagen, ob das ein Unterschied ist, der so spürbar ist, dass er mit Sommerreifen in die Vogesen fahren würde oder doch so gering, dass er auf Allwetter hinfährt, falls es oben Schnee gibt, wie bei der EOS- Tour.