Das IS kostet mit Versand nach Ö knapp 100€.
Du kannst es natürlich auch bei deinem lokalen Mazda Händler bestellen. 
Ich benutze die Webseite bloß ganz gerne, da ich dort sofort die Preise und ersetzte Teilenummern sehe. (Mit ADAC Mitgliedschaft gibt es auch 5-10% Rabatt)
Außerdem ist es teilweise weniger Aufwand, als beim Autohaus zu bestellen und wenn es dann da ist zu den Öffnungszeiten hinzufahren.
Aber ich mache die Sachen auch selber oder in einer freien Werkstatt.
Genauso wie ich manche Sachen teilweise aus dem Ausland bestelle und damit kann man teilweise auch echt ordentlich sparen. (Kann aber auch eine Weile dauern)
Wenn man für das Getriebe alle 5 Jahre oder 100tkm 100€ ausgibt, dann ist es auch vollkommen in Ordnung finde ich.
Gibt es auch Stimmen welche sich gegen das Ravenol aussprechen?
Mir ist nicht bekannt, dass sich die Leute eine schlechte Meinung dazu haben.
Allerdings denke ich mir in dem Fall auch, dass wenn sich Mazda ein Öl nur für dieses Auto im Sortiment hat, es schon nicht verkehrt sein wird.
Außerdem haben meines Wissens wenig Leute ein Problem mit dem original Öl.
Eigene Erfahrung mit dem Öl habe ich aber auch keine. (Selbst wenn ich mal darüber nachgedacht habe)
Andererseits habe ich auch wenig Lust es nochmal zu machen, da bei mir die 500ml Spritze zum Einfüllen schlecht geklappt hat und ich am Ende auf eine 80ml Spritze ausweichen musste.
Da würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall eine ordentliche Pumpe und oder einen 2m langen Schlauch mitnehmen, den man durch den Motorraum führt.
Das STF entspricht eigentlich nicht den Herstellervorgaben, wobei von den 75W-90 GL4 ja hier eher abgeraten wird..
Von dem Zeug, was manch eine Mazda Niederlassung aus dem Fass einfüllt, weil die gerade kein IS Öl haben oder nichts darüber wissen wird abgeraten.
Die Erfahrungen über das Ravenol (STF müsste richtig sein) gelesen habe, waren eher positiv.