Wäre vielleicht was für die Flitzpiepe gewesen.
Die Farbe der schönen Felgen könnte hinkommen.
Also ich meinte nur die Felge(n) und nicht den Rest.
Aber ist leider am anderen Ende von Deutschland.
Wäre vielleicht was für die Flitzpiepe gewesen.
Die Farbe der schönen Felgen könnte hinkommen.
Also ich meinte nur die Felge(n) und nicht den Rest.
Aber ist leider am anderen Ende von Deutschland.
Den richtigen "Preis" müsste man beim Mazda Händler nachfragen und der wird eher höher als niedriger.
680€
Wobei wir ja selbstverständlich die Regeln der StVo vollumfänglich beachten, wenn wir Touren fahren.
Wir würden ja niemals auf die Idee kommen, einen zu geringen Abstand zu haben, etwaige unverbindliche Geschwindigkeitsempfehlungen nicht zu beachten oder an einer nicht passenden Stelle zu überholen.
Also droht uns doch keine Gefahr.
Aber diese Auslegungen des 2. Teils sind schon krass...
3 Freunde fahren eine Runde und einer führt und bestimmt wo man hinfährt.
Also ist er Reiseveranstalter.
Einer hat nicht eingetragene Felgen.
Und über eine deliktische Haftung ist der Typ, der vorausfährt in der Haftung?
Ist halt schon uff.
Wobei der RF doch noch besser geeignet ist für den Winter.
Weil beim ST kann der Verdeckstoff anfrieren oder je nachdem auch mit Eis bedeckt sein.
Wenn man das Verdeck dann öffnen möchte, dann tut es ihm nicht gut.
Solange man aber damit fein ist, dass Verdeck nicht zu öffnen, wenn der Stoff gefroren ist, ist er vollkommen wintergeeignet.
Die FERODO ECO FRICTION sind aktuell im Sale bei Auto-Doc (HA 33,84€, VA 40,65€).
Bei Motointegrator sogar nur 26,15/31,92€ .
sieht die Fachgemeinde ein zukünftiges Problem, wenn ich mir als Navi up-date diese SD-Karte zulege:
Die Frage ist, ob's ganz "aktuell" ist.
Wobei die aktuelle auch semi aktuell ist.
Und es kann sein, dass du sie nicht aktualisieren kannst.
Aber als Fallback kann man es machen.
Normalfahrwerk und Bilstein sind sich sehr, sehr ähnlich und sehr dicht beisammen.
Den Unterschied kenne ich persönlich leider nicht, da ich bisher noch keinen MX-5 mit Normalfahrwerk gefahren bin. (Zumindest nicht bewusst und darauf geachtet)
nsbesondere ein älteres und schon leicht ausgelutschtes Bilstein hat dann so gut wie keine Vorteile mehr, da einer der Haupteffekte aus dem Dämpfer kommt. Das wirst Du wahrscheinlich auch so erlebt haben?
Zunächst habe ich es mit einem ND verglichen, der ca. 20tkm runter hatte.
Und später habe ich mein 230.000km Fahrwerk gegen eine 700km Fahrwerk ersetzt.
In beiden Vergleichen war der Unterschied sehr massiv.
Ich erinnere mich noch wie beim Brünchen Parkplatz mit dem 20tkm Fahrwerk losgefahren habe und es plötzlich echt komfortabel auf dem Schotter war.
Und in den Kurven hat der Wankwinkel gleichmäßig zugenommen und an Stellen, wo meiner längst den maximalen Wankwinkel erreicht hat, war das 20tkm Fahrwerk noch nicht am Anschlag.
Hat sich echt komisch angefühlt, nachdem ich 25tkm lang Meinen gewohnt war.
Meiner hatte sich nämlich ab einer bestimmten Seitenkraft einfach auf die Seite gelegt und war komplett im Anschlag.
Beim frischen habe ich richtig gemerkt, dass die Dämpfer in der Kurve noch Arbeiten.
Also ja, komisch zu beschreiben, aber deutliche Verbesserung!
Ist das Bilstein Fahrwerk eintragungspflichtig?
Nein
Das ist nicht wichtig, nur Erfahrung, seit Jahren hier im Forum. Ich kenne tatsächlich nicht einen einzigen, dem das Auto zu wankweich und generell zu unpräzise war, der das nur mit dem Bilstein so gelöst bekommen hat, dass er danach happy war.
Das es keine perfekte oder finale Lösung ist, da stimme ich dir vollkommen zu!
Deswegen habe ich von einer Zwischenlösung.
Ich persönlich habe mir ein Bilstein eingebaut und bin darüber auch happy!
Allerdings komme ich nicht von dem normalen Fahrwerk, sondern von einem Bilstein, dass zu dem Zeitpunkt ca. 230tkm gelaufen ist.
Da ich es allerdings selber getauscht habe, war ich auch deutlich unter 500€ gewesen. (Bzw mit der Hilfe einer geballten Ladung Hass eines Suppenhuhns)
Und zu dem Zeitpunkt war ich auch nicht bereit gewesen 1500-2000€ für ein ordentliches Fahrwerks auszugeben.
Zu dem Fahrwerkspreis von idR. um die 1000€ kommen ja noch die Kosten für Achsvermessung, TÜV Eintragung (Je nachdem mehrfach, pro Felgensatz) und ggf. Einbau dazu.
Ich habe vor dieses gegen ein richtiges Fahrwerk auszutauschen, aber soweit bin ich zufrieden.
Das man immernoch genug wankt ist natürlich korrekt.
Bezüglich der Stößigkeit kann ich nicht viel sagen, da mir offensichtlich das Feingefühl und/oder die Erfahrung fehlt.
PS: 500€ wäre es mir nicht wert gewesen.
Empfiehlt ein fremder Leut, der definitiv noch weniger über Fahrwerke weiß, als ich.
Ist das bei so einem Fall so wichtig?
Es geht ja nicht zwangsweise darum, den MX-5 besser auf der Rennstrecke zu machen, sondern eher darum ihn angenehmer für den Fahrer zu machen.
Und auch wenn z.B. Stabis das Auto nicht performanter machen, so gibt es doch Leute, denen der ND mit Stabis besser gefällt.
In so einem Fall überwiegt doch das subjektive Gefühl, dem objektivem Grip. Immerhin ist der MX-5 für die Meisten ein KFZ, dass in erster Linie für ein Lächeln sorgt.
Das Standardfahrwerk kenne ich persönlich nicht.
Ich kenne bloß ein ausgelutschtes Bilstein, ein frisches Bilstein und ein K-Tec Street oder wie auch immer es hieß.
Und ja das Gewindefahrwerk fühlt sich ganz klar cooler an.
Aber bisher bin ich mit dem Bilstein auch ganz gut klargekommen.
Also ja einfach mal ausprobieren und im Zweifel hat er eine günstige Zwischenlösung, bis ein Richtiges kommt.
Oder er weiß, dass er es nicht braucht.
Ich komme von den Androiden, aber in Frieden!
Bei AA gibt es in Maps noch einen Unterschied für die Anzeige der Geschwindigkeit, ob man sich gerade in einer aktiven Navigation befindet oder einfach nur die Karte offen hat.
Einer der Gründe, wieso ich Waze bevorzuge.
Gehört auch seit Ewigkeiten Google, hat aber aktuelle Geschwindigkeit, halbwegs zuverlässige Limits und Warnungen vor festen und mobilen Gefahrenstellen.
Allerdings ist das UI bei AA schlechter.