Ich würde da nichts Aufkleben am Lenkrad, gerade wegen dem Airbag. Ein befreundeter KFZ-Meister hatte mir mal vor ein paar Jahren gezeigt, wie ein Airbag auslöst an einem Lenkrad von einem Unfallwagen. Das ist abartig wie schnell und auch laut so was auslöst. Ich würde da kein Emblem im Gesicht haben wollen als quasi Stempel im Gesicht. Ich bin auch in der Freiwilligen Feuerwehr und je nach Unfall, wenn da der Airbag nicht ausgelöst hat, werden die Insassen auch geschützt von uns z.B durch Helm, Batterie abklemmen, wenn möglich und andere Maßnahmen. Ein Feuerwehrkamerad hatte auch mal einen Airbag abbekommen bei einer Rettung und einige blaue Flecken abbekommen da bin ich allerdings nicht dabei gewesen. Je nach Airbag kann dieser sogar noch ein wenig später auslösen selbst wenn die Batterie getrennt wurde. Ich traue mich an so manches an Autos aber von Airbags lasse ich die Finger da habe ich Respekt vor.
Beiträge von Grisu_1968
-
-
Könnte für ein zweites Mikrofon sein, um die Sprachqualität zu verbessern das die Nebengeräusche besser gefiltert werden. Manche Autohersteller bauen deshalb 2 Mikrofone ein.
-
Ich hatte erst 2 mal Probleme mit dem TÜV. Nicht aber mit dem MX-5.
Das erste Mal behauptete der TÜV die Nebelscheinwerfer seien zu hoch eingestellt an meinem damaligen Peugeot 307cc. Ich also zum Boschdienst und der hat gesagt die sind richtig eingestellt. Danach wieder zum TÜV der die angeblich zu hohem Nebelscheinwerfer wieder bemängelte. Ich dann noch mal zum Boschdienst, der die Nebelscheinwerfer tiefer einstellte, ob wohl nach der Meinung des Meisters diese richtig eingestellt seien. Dann wieder zum TÜV und da sagte der Prüfer diese seien jetzt zu tief. Also ein weiteres Mal zum Boschdienst zum Einstellen. Der Meister des Boschdienstes ist da schon leicht angesäuert gewesen und hatte mir gesagt, wenn der TÜV-Prüfer die Einstellung der Nebelscheinwerfer noch mal bemängelt, solle dieser sich ein neues Gerät kaufen und der Prüfer solle mal zum Boschdienst kommen (Habe ich dem TÜV-Prüfer auch weitergegeben). Zusagen ist das bei meinem Vorherigen Auto die Nebelscheinwerfer von außen nicht einstellbar sind und da zum Einstellen immer erst auf die Hebebühne muss da man das da nur durch den Radkasten Einstellen kann.
Das zweite Mal ist mit dem Traktor meines Vaters Deutz D 25 S gewesen. Da hatte der Prüfer bemängelt das der Traktor kein Bremslicht hat und hinten Rot blinkt. Der Traktor ist Erstzulassung 1959 und 20Km/h schnell. Da benötigt man kein Bremslicht und Fahrzeuge bis 1970 dürfen hinten auch Rot blinken. Ich habe da lange Diskutieren müssen bis der Prüfer da selbst im Gesetzestext nachgesehen hat das der Traktor kein Bremslicht benötigt und hinten auch rote Blinker erlaubt sind.
Es gibt aber auch schöne Erlebnisse mit den TÜV-Prüfern. Vor 3 Jahren habe ich an einem Zündapp Moped CS 50 (Typ: 448-310 Ist sehr selten) einen M-Lenker eintragen lassen. Der Prüfer ist richtig begeistert gewesen da er in seiner Jugend das selbe Moped hatte und die Eintragung ist in keine 10 Minuten erledigt gewesen wo anschließend gut über eine halbe Stunde über Oldtimer-Mopeds diskutiert wurde.
-
Firlefanz (Dirk) Bei deinem Bericht macht das Lesen richtig Spaß . Super geschrieben, auch wenn manches Erlebnis nicht so schön ist. Mach weiter so mit deinen Erfahrungen über den MX-5.
-
Lüftung auf "Windschutzscheibe", dann ist der Kram auch aus.
Ok und ich hatte mich kürzlich gewundert, weshalb der Motor an der Ampel nicht abstellt als es bei uns Nebel und nur 7°C hatte. 😳🤣
-
Ich habe mir jetzt welche von Bosch (AR 451 S) gekauft. Bei mir mit ca.23000Km finde ich die originalen Wischer nicht so toll (Schlieren).
Mit Boschwischern hatte ich noch nie Probleme egal welches Auto ich hatte.
-
Hier noch 2 Schaltpläne wie die Seitenmarkierungsleuchten z.B bei US-Variante des MX-5 ND verbunden sind. Könnte ja für manchen interessant sein.
Gefunden habe ich das da. Link: https://www.mx5manual.com/menu.html?p=wiring
-
Ui so eine Ford Transit ist bei uns im Garten gestanden bis Anfang der 80er Jahre. In diesem habe ich als Kind gerne gespielt. bis mein Vater ihn verschrotten ließ.
-
Ich sage mal danke für eure Antworten auf meine eventuelle dämliche fragen. Ich habe aus reiner Neugier gefragt und möchte ausdrücklich betonnen das ich da keinen ein Geschäft vermissen möchte oder eine Diskussion eröffnen wollte, ob das Sinnvoll ist oder nicht.
-
Ist nicht böse gemeint! Für was benötigt man am MX-5 eine Frontkamera? Als Dash Cam oder für Leute, die nicht wissen, wie lang ihr Auto ist oder nur weil es technisch möglich ist? Ich möchte da wirklich niemanden zu nahetreten, da ich aber neugierig bin und ich bis jetzt noch keine Frontkamera benötigt habe frage ich mich halt, für was da eine Frontkamera gut sein könnte.