Beiträge von Grisu_1968

Ich habe meinen MX-5 RF. Baujahr 2019 mit 184 PS September 2023 gebraucht gekauft mit ca. 19500 Km auf der Uhr bei einem ehemaligen Mazda Händler. Ist fast vollausgestattet bis auf die Recaro Sitze (Habe da die normalen Ledersitze). Auf was ich nicht verzichten wollte, ist der 184 PS Motor, Matrix-LED und Bose-Soundsystem mit DAB-Radio. Ich bin zufällig auf den MX-5 gestoßen und wenn ich ihn als Neuwagen kaufen, würde, würde ich ihn wohl auch nicht anders konfigurieren. Farbe ist Machine Grey Metallic. Bezahlt habe ich für meinen RF € 26.000, - inkl. 4 zusätzlicher Winterräder mit neuen Reifen und Anmeldung.

Mich begeistert vor allem der 184 PS Motor da man mit diesem auch sehr schön Cruisen kann und wenn man mal schneller unterwegs sein möchte, ist das auch kein Problem. Würde ich mir den MX-5 wieder kaufen? JA. Muss es ein Neuwagen sein? NEIN.

Bei euch scheinen die Autopreise höher zu sein in Österreich?

Ich habe wie oben schon geschrieben meinen gebraucht gekauft bei einem ehemaligen Mazda Händler mit Werkstatt. Ich habe nichts bereut bei meinem Kauf da 19.500 Km ja nichts sind (Ist quasi gerade Eingefahren), das Auto dastand wie ein Neuwagen und auch vor dem Kauf neu TÜV und Inspektion gemacht wurde. Auch hat man bei uns in Deutschland da dann bei einem gebrauchten Garantie. Denke in Österreich wird es ähnlich sein und bei Gebrauchtwagen eine Garantie vorgeschrieben sein, wenn ein Händler ein gebrauchtes Auto verkauft. Ein Arbeitskollege eines benachbarten Bauhofes hat zum gleichen Zeitpunkt seinen ND verkauft für € 24.000, -. Ungefähr gleich alt und identische Austastung wie mein RF aber mit 45.000 Km auf der Uhr. Da mir der RF besser gefällt habe ich mich klar für den RF entschieden.

Mein MX-5 RF ist mein Alltagsauto mit dem ich Sommer wie Winter fahre.

Testweise mal Rückstrahler montiert, die zugelassen sind (E-Nr. und IA Kennzeichnung). Diese Rückstrahler finde ich passend zu den Rückleuchten. Ich habe diese allerdings 10 cm zu tief montiert, weil alles andere schei... aussieht. Ich muss da mal einen FFW-Kameraden (Ist TÜV-Prüfer) fragen, was er dazu meint.

PXL_20240302_175132122.jpg Scan10114.jpg

Link: Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

Richtig montieren nach Vorschrift kann man am MX-5 eh nicht da entweder eine Rundung ist oder man den Abstand nicht einhalten kann. Diese Pizzateller großen Rückstrahler, die bei den Rücklichtern dabei sind, finde ich eh ein No-Go vom Aussehen her. Diese Rückstrahler habe ich an kleine Winkel geschraubt, die ich zum Test mit Wäscheklammern unten an der Stoßstange befestigt habe.

Diese Rückstrahler gibt es zum Anschrauben oder zum Ankleben.

Link: Rückstrahler Space rot 19 mm x 98 mm mit Gewindebolzen M5

Link: Rückstrahler Space rot 19 mm x 98 mm selbstklebend

Link: Pletscher Rückstrahlerhalterung Halter Athlete 2B/4B 10x2x2 cm NEU

Ist nur ein Test, um zu sehen, wie weitere Rückstrahler eventuell akzeptabel währen für diese AVP-Rückleuchten.

Mein Fazit: Entweder Rückstrahler nicht vorschriftmäßig montieren oder weglassen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich bin von einem Peugeot 307cc zu MX-5 RF umgestiegen. Ja der Mazda ist um einiges kleiner. Vermisse ich was? Klare Antwort NEIN.

Im Gegenteil mit dem MX-5 habe ich wesentlich mehr Spaß als mit meinem damaligen Peugeot 307cc. Platz im MX-5 ist für mich ausreichend auch Kofferraum da ich eh zu 90% alleine unterwegs bin.

haben die auch Kennzeichenbeleuchtung in LED?

Ich habe nur ganze Module gefunden.

https://www.benzinfabrik.com/d…mit-e-pruefzeichen?c=7431

Das hat den Grund, wenn du in der Normalen Nummernschildbeleuchtung LED montierst das diese nicht mehr zulässig sind.

Ich habe bei mir diese montiert.

Link: MX-5 smoked LED Kennzeichenleuchten Satz 25,25 € Preise inkl. MwSt.* , zzgl. Versandkosten. (Sind mit E-Zulassung und Legal)

MX-5-smoked-LED-Kennzeichenleuchten-Satz-5.jpg

77907-pxl-20240208-180902852-jpg

Ob diese jetzt klare oder getönte Scheiben haben, ist eigentlich egal da man das Glas der Nummernschildbeleuchtung eh nur sieht, wenn man unter dem Auto liegt.

Wenn du nur die Birne gegen LED tauschen möchtest, sollten glaube ich diese passen.

Link: OSRAM LEDrive® 1W LED Innenraumlicht, LEDW5W T10, kaltweiß 6000K (Ist allerdings nicht legal da diese LED keine Zulassung für Kennzeichenbeleuchtung haben).

Berichte gerne mal den Unterschied, ich bin gespannt.

Die LED von der Benzinfabrik sind merklich heller als die von Maxtron für den Fahrzeuginnenraum. Beide Kalt-Weiß.

Wer da einen helleren Innenraum haben möchte kann ich die LED von Benzinfabrik empfehlen. Diese sind allerdings ein klein wenig teurer.

Maxtron Innenraumbeleuchtung Set für Auto MX-5 (Typ ND) Kalt-Weiß B...

Benzinfabrik SMD LED Innenraumbeleuchtung Set für Mazda MX-5 ND Kalt-Weiß = 14,90 €

Das die LED der Benzinfabrik heller sind hat auch diesen Grund da bei der LED von der Benzinfabrik 6 LED auf der Platine sind für den Innenraum und bei der LED von Maxtron nur 2 LED auf der Platine für den Innenraum. Mein Favorit sind da eindeutig die LED von der Benzinfabrik für den Innenraum, auch wenn diese ein wenig teurer sind. Kofferraum habe ich nicht getestet da ich da die LED von Maxtron nicht getäuscht habe da mir im Kofferraum das Licht ausreicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bei uns hatte die Stadt in verkehrsberuhigten Wohngegenden solche Gelbschwarzen Schwellen aus Plastik montiert. Diese wurden von uns (Städtischer Bauhof) im Winter teils mit dem Schneepflug abgefahren. Hat dann die Stadt nicht mehr montiert da jedes Mal diese Schwellen neu gekauft werden mussten. Dafür stehen jetzt große Blumenkübel und man kann Slalom fahren. Die einzigen Schwellen, die wir noch in der Stadt haben sind vor der Realschule und Kasernenwohnungen da diese gepflastert sind. Schwellen und Kübel werden bei uns nicht mehr neu aufgestellt da benutzt unsere Stadt jetzt lieber einen mobilen Blitzer und seit letztem Jahr einen Blitzeranhänger. Der Blitzeranhänger dürfen wir für das Ordnungsamt jedes Mal zum vorgesehenen Standort fahren, weil die lieben Kollegen noch keine Anhängerkupplung an ihren Dienstfahrzeug haben.

Beliebtester Blizerstandort in Müllheim ist bei uns die Platanenallee da diese sehr breit ist 30 Km/h Zone und 2 Bushaltestellen hat wo morgens und mittags sehr viele Schulkinder als auf den Bus warten.

Der Blitzeranhänger kann mehrere Fahrspuren überwachen und in beide Fahrtrichtungen blitzen und wird auch in den Ortsteilen als eingesetzt. In der Stadt und Ortsteilen ist bei uns mittlerweile überall Tempo 30 Km/h oder 40 Km/h. Einzig im Industriegebiet darf bei uns noch 50 Km/h gefahren werden.

Gab es da mal Probleme mit dem TÜV, oder so?

Ist mir nicht bekannt. Denke eher das sich der Verkauf bei Philips nicht mehr gelohnt hat.

LED gibt es auch keine mit Zulassung, oder?

Nein da gibt es keine mit Zulassung. Ich habe teils LED verbaut aber nur da, wo man es von außen nicht gleich sieht, z.B in den Seitenmarkierungsleuchten und Rückfahrscheinwerfer. Blinker vorne sieht jeder ob da LED verbaut sind.