Mein Arbeitsweg sind 5km in ca. 6min. 4 Kreisverkehre, ein beschränkter Bahnübergang 100m von der Garage. Je nach Wetter ist der Spider schon bei ca. 1/3 der Strecke warm. Start-Stopp würde sich bei mir nur ganz selten lohnen.
Mein Arbeitsweg ist 3 Km. Meinem MX-5 von 2019 habe ich seit September 2023. Im Winter zur Arbeit ist da bei mir der Motor fast immer an geblieben an der Ampel. Ich bin anfangs auch skeptisch gewesen wegen dem i-stop. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Wird die Lichtmaschine wirklich geschont? Wird der Rekuperations-Strom durch einen anderen, zweiten Generator als die LM erzeugt?
Nein der Strom wird durch einen Kondensator zwischengespeichert der bei Bedarf abgegeben wird. Weiteres kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen, die du auch bei Mazda downloaden kannst.
Link: MAZDA BETRIEBSANLEITUNG MX-5 2021.pdf (4-14 bzw. Kapitel: 4, Seite 14) Ab da kann man nachlesen wann i-stop aktiv ist und bei welchen Gegebenheiten nicht.
Nachtrag:
i-ELOOP Infos findest du in der Bedienungsanleitung ab (4-94). I-ELOOP wird über die Lichtmaschine während der Fahrt aufgeladen.