Beiträge von Grisu_1968

Ich hatte im Winter ein ähnliches Problem (Beifahrerseite) bei meinem RF. Da ist allerdings nicht der Ablauf verstopft gewesen, sondern der Schlauch vom Ablauf war nicht aufgesteckt (Wahrscheinlich vom fMH vergessen worden).

Getrocknet habe ich es zuerst mit einem Föhn, soweit es ging und hab dann für einige Zeit eine XXL Raumentfeuchterbox in das Fahrzeuginnere gestellt, bis sich der Teppich wirklich trocken angefühlt hatte.

Das hatte bei mir sehr gut funktioniert. Kommt halt auch darauf an wie feucht der Teppich ist. Wenn dieser Triefend nass ist, würde ich den ausbauen. Wenn nur Feucht erst andere Variante testen. Ich habe mir den Ausbau des Teppichs erspart.

MX-5 (ND) ist immer die richtige Wahl. Egal ob ST oder RF. ;) Ich finde es auch sehr lobenswert das Mazda den MX-5 in beiden Varianten anbietet, wo sich doch einige Fahrzeughersteller von den offenen Fahrzeugen verabschiedet haben. Ich bin beide MX-5 Varianten vor dem Kauf Probe gefahren. Da muss man halt für sich selbst die Prioritäten setzen, was einem am jeweiligen Fahrzeug am besten gefällt oder auch praktischer bzw. wichtiger ist.

Ich kann nur empfehlen, wenn man sich nicht sicher ist, ob ST oder RF beide vor dem Kauf zu fahren und danach zu endscheiden was einem mehr zusagt. In meinem Fall ist es halt der RF geworden.

Ich möchte mich hier noch extra bedanken an die mehreren User, die mich per persönlicher Nachricht angeschrieben haben zum Lenkradtausch und mir da hilfreiche Tipps und auch Links zu Videos gegeben haben. Ihr seid SUPER. :thumbsup:

Solch eine Hilfsbereitschaft ist in meinen Augen Lobenswert. Ich bin mir sicher, dass der Lenkradtausch auch bei mir mit Erfolg gekrönt sein wird. Ende Mai wird es ein Bild geben vom eingebauten Lenkrad. :)

Ich werde Ende Mai berichten, ob es gut gegangen ist ;) . Gedruckte Umbauanleitung ist bei dem Lenkrad dabei gewesen. Ich bin seit 1986 in der Freiwilligen Feuerwehr und hab da schon manchen ausgelösten Airbag schon gesehen und auch Respekt vor. Es ärgert mich halt ein wenig da ich bereit gewesen bin das in einer Mazda Werkstatt machen zu lassen die sich da auskennen sollten und es abgelehnt wurde zu machen. Im September würde die nächste Inspektion anstehen, die ich in dieser Werkstatt sicher nicht machen werde, was ich eigentlich vorhatte. Da werde ich dann in eine freie Werkstatt gehen.

So einen gestrickten Hut mit WC-Papier hatte mein Onkel immer auf der Hutablage. Ich kann mich da noch sehr gut daran erinnern. Als ich den Führerschein gemacht habe, sind Navis auch noch nicht so in Mode gewesen und habe da immer die Falk Landkarten gehabt zum Falten was manch mal stressig gewesen ist, weil meine damalige Freundin mit diesen Karten auf Kriegsfuß gestanden ist.

Ich habe mein Wunschlenkrad von Foc hier aus dem Forum abgekauft. Gestern wollte ich einen Termin machen bei einem Mazda Händler (32 Km Entfernung in Freiburg) zwecks umbau. Ich habe da geradewegs eine Abfuhr bekommen das Sie das nicht machen wollen da sie da keine Garantie übernehmen wollen für den Einbau. Jetzt werde ich das Lenkrad wohl doch selbst einbauen, was ich zuerst eigentlich nicht vorhatte. Ende Mai habe ich Urlaub und werde da das wahrscheinlich einbauen.

PXL_20240424_014712102.jpg

Ich bin Letzen Herbst auch beide Varianten gefahren mit identischer Ausstattung und beide von 2019. Bei mir ist der RF das bevorzugte Fahrzeug geworden da es mein Alltagsauto ist.

Dann habe ich wieder einen MX5 ND als RF gesehen und sofort an diesen Gänsehautmoment vor rund 8 Jahren gedacht, als ich ihn zum ersten Mal sah. :love:

Ist mir genauso ergangen. Die älteren MX-5 haben mich nie abgeholt. Als ich 2016 das erste Mal einen MX-5 RF gesehen habe dachte ich auch Wow so ein Auto musst du irgendwann mal haben.