Beiträge von Racebear

    Das 0W20 hat primär den Zweck, die Reibung herunterzubringen und gute Verbräuche zu erzielen. Das hat aber nichts mit einer guten Motorschmierung zu tun.


    5W30 ist da deutlich universeller und robuster und hat bei den Temperaturen in unseren Breiten definitiv auch bei tiefen Temperaturen keine Probleme.
    Dafür ist es aber bei hohen Außen- und Motortemperaturen sehr viel besser in der Lage, einen ausreichenden Schmierfilm zur Verfügung zu stellen.


    Ich persönlich sehe keine Vorteile für 0W20 und empfehle 5W30.

    Meinen G 160 (Saisonkennzeichen) fahre ich ca. 7000 km im Jahr. Wäre dann das 5W-30 von Mazda nicht völlig ausreichend oder lohnt sich das Ravenol REP in jedem Fall? Ist es ausschließlich im Ravenol-Shop erhältlich (Versand) oder gibt es andere Bezugsquellen?

    Mal sehen, ob mein Händler mit dieser Lösung einverstanden ist. 20.00 € für Öl ablassen (Mehraufwand?) plus Mitnahme des Altöls ist jedenfalls schon heftig.

    Hallo Idefix,

    bei meinem fMH darf ich nach schriftlicher Anfrage das Ravenol zwar mitbringen, erhielt jedoch folgende Information dazu: "da in unserem Ölpreis Kosten für Handling und Entsorgung enthalten sind, bitten wir um die Bereitstellung eines geeigneten Gefäßes und anschließende Mitnahme des Altöls, für den Mehraufwand berechnen wir 20,00 €. Wir können Ihnen gerne das 5W30 Öl von Mazda anbieten."

    War das bei Dir auch so?

    Mein fMH hat das Ravenöl für mich bestellt und dieses 5 W 30 Öl natürlich auch auf der RG bei der Inspektion aufgeführt.