Beiträge von Wood1

    Hallo Zusammen

    Laut Bedienungsanleitung gib es Ausstattungen, die eine Taste zum temporären Ausschalten des SCBS beinhalten. Zumindest die beiden 2023er MX5, die ich gefahren hatte, welche mit dem DRIVER ASSISTANCE Pack ausgestattet sind , haben diese Taste nicht.

    Wenn man auf mit Gras bewachsenen Verbundsteinen rückwärts fahren muss, fände ich diese Taste sinnvoll. Wir haben solche Parkplätze vor unserem Verein und diese sind leider selten gemäht. Ich gehe davon aus, dass das SCBS - R beim rückwärts einparken reagieren könnte. Meinen Wagen erhalte ich erst im Dezember...

    Natürlich kann man das SCBS auch auf dem Touchscreen des Mazda Connect ausschalten, danach könnte man vergessen es wieder einzuschalten. Ich gehe mal nicht davon aus, dass man das SCBS - R und das nach vorne gerichtete SCBS separat ein und ausschalten kann.

    Könnte ev. jemand nachschauen, ich habe leider im Web keine Anleitung für das Mazda Connect finden können.

    Herzlichen Dank.

    Hat ev. jemand diese Taste unten links im Auto?


    LG wood1

    Screenshot_20231020_220947_OneDrive.jpgScreenshot_20231020_210206_OneDrive.jpg

    Du hast es nicht verstanden.
    Ich versuchte mich in Spritspar-Fahrten, also das Gegenteil von das Auto abbremsen.

    Sobald der Wagen rollt, geht der Motor automatisch wieder an... Bei meinem Mazda 3 2014 ist das jedenfalls so.

    Der Bremskraftverstäker lässt bei abgestelltem Motor mangels Vakuum recht schnell nach, deshalb wohl das automatische Starten.

    Irgendwie vermisse ich die Perforationen für die Kopfstützen-Lautsprecher. Ist dies hier anders gelöst als üblich? Die Bose Plakette ist zwar dran, er wird die Perforationen wohl nicht vergessen haben oder sind diese so klein, dass man sie auf dem Foto nicht sieht?

    LG wood1

    OT - Warnung.

    Statische Böschungswinkel aus der Zeichnung haben sind eher theoretisch verwertbar.

    Bei einem bewegten Objekt, das auch auch noch federt, wird das sehr dynamisch. Ich kenne das von meiner Garageneinfahrt,

    Da kann ich nur rückwärts und ganz langsam hineinfahren und das bei Serienfahrwerk. Wenn ich den tieferlegen wollte, müsste er künftig auf der Gasse stehen bleiben.

    Das stimmt, in der Regel haben solche Rampen am Anfang und am Ende eine kontinuierliche Glättung. Dies erhöht dann dann theoretisch errechneten Abstand. Bei ca. 25% (vorne) Steigerung würde er rechnerisch anstehen. Die Geschwindigkeit spielt wegen dem Einfedern und der Verformung der Reifen eine grosse Rolle. Hinten sind es fast 27%. Die betreffende Rampe hat maximal 19% und ist geglättet. Die Rampe gehört zu einem Restaurant (gehört dem Nachbar) oberhalb dieser Rampe fanden schon Ferrari Treffen statt. Also läge ev. auch eine Tieferlegung drinn. Das prüfe ich jedoch erst, wenn ich den Wagen erhalten habe.

    Dauert noch ein bisschen.

    LG wood1

    ... jedenfalls so lange, bis man das Auto dann wieder tieferlegt. :P Was bei deiner Rampe dann wahrscheinlich eher nicht auf dem Plan steht.

    Bei Tieferlegung keine Garage. Ich habe mich für die Garage entschieden. Habe immerhin das Bilstein Fahrwerk. Das sollte für meine Ansprüche genügen.