Beiträge von Uwe...

    Diese ganzen "negativen" Eigenschaften, die härtere Stabis mit sich bringen sind im Grunde schon vorhanden, werden hier meiner Meinung nach aber maßlos überdramatisiert. Ich war nahezu überrascht, wie gut es sich fährt, nachdem ich meinen Willen gegen die Meinung hier durchgesetzt habe. Hätte es mir nicht gefallen, wären sie wieder ausgeflogen.

    Mal sehen, ich werde es ja erleben. Mit Zubehörstabis hatte ich hatte ich bisher ausnahmslos nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings bei Autos, die von Haus aus recht straff waren. Angefangen hatte das mir einem Hartge-E30. Ein göttliches Auto, den hätte ich behalten sollen.

    Man kann sowas auch wieder zurück bauen ;)

    Genau das ist der Punkt. Ich hatte mal einen M3, da war ich so darauf fokussiert, ihm das Untersteuern auszutreiben, dass das Heck schon auf der Bremse im Kurveneingang kam. Da wusste ich, ich habe übertrieben. Dann bin ich halt wieder einen Schritt zurück. Sollte ich mit den Stabis beim Mazda daneben liegen, baue ich sie wieder aus. Aber probieren muss ich das jetzt. ist das kognitive Dissonanz? Vielleicht, aber das ist mir egal. Ich musste erstmal nachsehen, was das genau bedeutet, das ist normalerweise nicht so mein Thema.

    Sorry, tut mir leid, wenn du meine schlechte Meinung über VW-Produkte persönlich nimmst.

    Das meine ich ernst, ich möchte hier wirklich keinen Stress machen.

    Und ja, die von dir zitierte Passage habe ich gemeint. Und vielleicht auch mit Absicht fehlinterpretiert.

    ich halte mich jetzt auch zurück.

    Was soll ich Dir glauben? Ich verbringe meinen beruflichen Alltag auf Rennstrecken und Prüfgeländen. Ich habe das alles "erfahren" ;) .

    Das ist ja klasse! Ihr habt endlich das in jeder Situation neutrale Auto entwickelt.

    Hoffentlich bist du dabei nicht für VW tätig.

    Denn deren Produkte sind mir bisher nur durch ein übergriffiges ESP aufgefallen, das natürlich jeden Ausbruchsversuch im Keim erstickt.

    Und abschalten kann man das auch nicht. Aber in dem Fall hast du natürlich recht, da gibt es kein Über- oder Untersteuern mehr.

    Ich denke, wir reden da aneinander vorbei.

    Ist ein wankweicheres Auto gutmütiger? Selbstverständlich, das kann man kaum anzweifeln. Habe ich nie getan.

    Wird ein gut eingestelltes Auto weder über- noch untersteuern? Mit Sicherheit wird es das je nach Situation trotzdem tun, das kannst du mir glauben.


    Mir schwankt der Kleine halt deutlich zu viel, ich fühle mich in Kurven , besonders in Wechselkurven nicht wohl.

    Ist das subjektiv? Mit Sicherheit!


    Deine Lösung ist ein Fahrwerk mit deutlich höheren Federraten und entsprechenden Dämpfern. Hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber das wird mir wahrscheinlich zu hart, gerade bei unseren schlechten Straßen.

    Daher baue ich halt dickere Stabis ein. Unterdämpft fühlt er sich nicht an, daher gehe ich davon aus, dass das ganz gut funktionieren wird. Mir muss es ja schließlich gefallen.

    Und wenn ich falsch liege, kann ich ja immer noch ein anderes Fahrwerk einbauen.

    Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Auto.

    Du widersprichst Dir ein wenig selber ;) . Du schreibst oben, dass Stabis ja beim NC (!) das schnellste Setup waren, Dir Rundenzeiten aber gar nicht wichtig sind. Das erste Indiz, dass da was nicht zusammenpasst.

    Schnell heißt auch direkt, schmaler Grenzbereich, hoher fahrerischer Anspruch

    Da widerspreche ich mir doch überhaupt nicht. Die schnellen Slalomzeiten bei Sportauto zeigen doch nur, dass dieses nachdrückende Heck, wenn das Auto umgesetzt wird, im Serienauto dazu zwingen, das Tempo deutlich zu reduzieren, weil sonst das Heck mit Nachdruck kommt.. Ich halte genau diesen Punkt, wenn die Masse hinten Schwung geholt hat, sich von links nach rechts wirft und das Heck wegkickt, für eine der gefährlichern Fahrsituationen. Besser kann ich es nicht beschreiben, ich bin kein Ingenieur.

    Natürlich soll sich das Auto schnell fahren lassen, aber wie schon gesagt, die letzte Sekunde, die dann ein Fahrwerk bringt,ist hier nicht wichtig. Wobei der Mazda wirklich einfach zu fahren ist, mein 996 Turbo auf Semislicks war da eine ganz andere Hausnummer.

    Aber auch damit kam ich am Limit zurecht, ich denke 20 jahre Motorradrennsport haben mein Gefühl für Grenzbereiche ganz gut sensibilisiert. Und da war eine Sekunde mehr oder weniger wirklich wichtig.