Du widersprichst Dir ein wenig selber
. Du schreibst oben, dass Stabis ja beim NC (!) das schnellste Setup waren, Dir Rundenzeiten aber gar nicht wichtig sind. Das erste Indiz, dass da was nicht zusammenpasst.
Schnell heißt auch direkt, schmaler Grenzbereich, hoher fahrerischer Anspruch
Da widerspreche ich mir doch überhaupt nicht. Die schnellen Slalomzeiten bei Sportauto zeigen doch nur, dass dieses nachdrückende Heck, wenn das Auto umgesetzt wird, im Serienauto dazu zwingen, das Tempo deutlich zu reduzieren, weil sonst das Heck mit Nachdruck kommt.. Ich halte genau diesen Punkt, wenn die Masse hinten Schwung geholt hat, sich von links nach rechts wirft und das Heck wegkickt, für eine der gefährlichern Fahrsituationen. Besser kann ich es nicht beschreiben, ich bin kein Ingenieur.
Natürlich soll sich das Auto schnell fahren lassen, aber wie schon gesagt, die letzte Sekunde, die dann ein Fahrwerk bringt,ist hier nicht wichtig. Wobei der Mazda wirklich einfach zu fahren ist, mein 996 Turbo auf Semislicks war da eine ganz andere Hausnummer.
Aber auch damit kam ich am Limit zurecht, ich denke 20 jahre Motorradrennsport haben mein Gefühl für Grenzbereiche ganz gut sensibilisiert. Und da war eine Sekunde mehr oder weniger wirklich wichtig.