Beiträge von Uwe...

    Also nachvollziehen kann ich das alles nicht, Dresdner ND. Du kaufst dir ein konzeptbedingt minimal ausgestattetes Auto und beschwerst dich, noch bevor du es überhaupt hast, über fehlenden Luxus. Ob es die mechanische Handbremse, die fehlenden Massagesitze, Kofferraumverkleidung und was weiß ich nicht alles ist.

    Ich bin froh, dass er das alles nicht hat. Das war der Kaufgrund.

    Warum hast du keinen SL oder AMG GT genommen? Die haben das doch alles.

    Am Geld kann es ja nicht liegen, darüber lässt du hier ja niemanden im Unklaren.

    Man muss nicht unbedingt wechseln. Die HUK hatte mir eine Beitragserhöhung um ca. 25% für meinen Jimny geschickt. Ich habe dann gefragt, wie das möglich ist, wo sie mir den Neuzugang (MX5) deutlich günstiger bei gleicher Typklasse versichert haben.

    Es kam dann als Antwort "Vielen Dank, dass sie sich für unsere neuen Tarife interessieren". Anbei war ein Angebot. Jetzt bin ich wieder nahezu beim gleichen Beitrag.

    Das Geld sieht man dann aber nie wieder. Die Wertsteigerung wäre bei null bzw. negativ. Es muss ja auch kein Neuwagen sein. Für meinen 184 PS-Nd mit 17.000 Km drauf habe ich letzten Monat 22.500 € bezahlt.

    Die NC-Modelle werden doch gerade recht teuer gehandelt, Mit etwas Glück legt man beim Wechsel nur einen hohen vierstelligen Betrag drauf.

    Ist es wirklich zu viel verlangt, wenigstens einmal im Klartext zu schreiben, welchen Reifen in welcher Dimension man denn da gerade belobhudelt? Ich finde nicht. Ich bin sogar der Meinung, dass man es in einem technischen Thread in einem technischen Unterforum gefälligst bei jeder einzelnen Meinungsbekundung dazu schreiben sollte, wenn es sich nicht gerade um eine direkte Fortsetzung des vorherigen Beitrags handelt.

    Da muss ich dir recht geben. Liegt wohl an dem langen Namen des "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 205/45R17", dass ich keine Lust hatte, den vollständigen Namen zu nennen. Sorry dafür. Aber es ging mir auch garnicht um die Lobhudelei des Reifens, es war mehr ein spontaner Beitrag, weil ich mich über mein Auto gefreut habe.

    Meine Meinung war bisher, der fährt ganz nett, und für die Landstraße, mein Haupteinsatzzweck, reicht die Leistung durchaus. Die Kurvengeschwindigkeiten sind mit Federn, Stabis und einer sportlichen Fahrwerkseinstellung wirklich gut, aber zwischen den Kurven fährt mir alles, was ich als richtigen Sportwagen einstufe, einfach weg. Jedenfalls mit jemandem am Steuer, der das kann und will.

    Das gilt jetzt aber nur noch bei trockenem Wetter.

    Der Sport Cup hat ein ganz anderes Anforderungsprofil.

    Nun ja, dass an einen UHP-Reifen andere Anforderungen gestellt werden als an einen Semislick, braucht hier wohl niemandem extra erklärt zu werden.

    Der PS4S war lange Zeit mein Favorit für die Landstraße. Auch er braucht etwas Temperatur, was alledings in der Sportauto nie erwähnt wurde.

    Ich hätte ihn trotzdem für den Mazda gewählt, wenn es ihn denn gegeben hätte.

    Beim Bridgestone PS hatten sie aber extra darauf hingewisen, dass er halt Temperatur braucht.

    Da hatte ich mir gedacht, dass das zum Herbst, in Verbindung mit dem leichten MX5 vielleicht nicht so optimal funktioniert, da er ja nicht so viel Wärme in die Reifen bringt.

    Wenn BJ323F schreibt, der grippt auch kalt sehr ordentlich, ziehe ich ihn natürlich gerne mal auf.

    Wobei ich mit den Goodyear wirklich sehr zufrieden bin.

    Aber das Bessere ist ja der Feind des Guten.

    Im Test bei Sportauto war der Falken im Trockenhandling auf dem Niveau der Goodyear, bei Nässe war er aber deutlich schlechter. Besser gesagt, er war der schlechteste Reifen. Der Bridgestone PS war in beiden Disziplinen nochmal deutlich besser als die beiden. Aber er braucht halt Temperatur. Deshalb habe ich mich für die Goodyear entschieden. Ich hasse es, wenn ich nach einer längeren Geraden nicht weiß, ob das Auto sauber einlenkt, oder nicht.