ich hatte da übrigens heute Mittag mal probiert, also kaltes Getriebe, und dann Kupplung getreten und unmittelbar danach den Ersten reingedrückt. Es gibt dann zwar das hässliche Knarzen, aber der Gang lässt sich ohne Widerstand einlegen.
Beiträge von Uwe...
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In dem Fall würde ich auch sagen, die Kupplung ist soweit okay. Aber gut, dass man das jetzt ausschließen kann.
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Nach 2 Sekunden klappt es ja. Würde die Kupplung nicht sauber trennen würde sich die Eingangswelle weiter drehen und auch 5 Sekunden später das Schalten
Es ist doch so, dass die Welle sich weiter dreht, wenn die Kupplung nicht sauber trennt. Beim Einlegen des Ganges wird die Welle dann vom Synchronring gebremst. Dann dauert es halt einen Moment, bis sich der Gang einlegen lässt.
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Bei stehendem Wagen steht die Ausgangswelle . Wird die Kupplung getreten, steht die Vorgelegewelle nach spätestens 2 Sekunden auch.
Die Synchronringe haben dann absolut nichts zu tun, also selbst wenn sie hin wären, würde sich der Erste in dem Zustand butterweich einlegen lassen. Wenn die Zahnräder ungünstig stehen, lässt er sich schlecht einlegen, dann muss man halt nochmal kurz einkuppeln.
Es gab früher auch Autos mit nicht synchronisiertem ersten Gang, die Ente zum Beispiel . Auch da konnte man problemlos den ersten Gang einlegen, nur halt nicht während der Fahrt auf den Ersten runterschalten.
Ich vermute eher eine nicht ganz sauber trennende Kupplung, zumal es in mehreren Gängen Schwierigkeiten gibt.
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Neid ist es bestimmt nicht, der mich zu meinem Beitrag animiert hat. Auch wenn es wohl von dir beabsichtigt ist, den hier zu hervorzurufen. Oder warum führst du sonst die Quadratmeterzahl deiner Garage an und erwähnst ständig deine anderen Fahrzeuge? Aber das kannst ja gern machen, wenn es dir Spaß bereitet. Nur nenn mich bitte nicht "Uns Uwe", darauf reagiere ich etwas allergisch.
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Also nachvollziehen kann ich das alles nicht, Dresdner ND. Du kaufst dir ein konzeptbedingt minimal ausgestattetes Auto und beschwerst dich, noch bevor du es überhaupt hast, über fehlenden Luxus. Ob es die mechanische Handbremse, die fehlenden Massagesitze, Kofferraumverkleidung und was weiß ich nicht alles ist.
Ich bin froh, dass er das alles nicht hat. Das war der Kaufgrund.
Warum hast du keinen SL oder AMG GT genommen? Die haben das doch alles.
Am Geld kann es ja nicht liegen, darüber lässt du hier ja niemanden im Unklaren.
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Man muss nicht unbedingt wechseln. Die HUK hatte mir eine Beitragserhöhung um ca. 25% für meinen Jimny geschickt. Ich habe dann gefragt, wie das möglich ist, wo sie mir den Neuzugang (MX5) deutlich günstiger bei gleicher Typklasse versichert haben.
Es kam dann als Antwort "Vielen Dank, dass sie sich für unsere neuen Tarife interessieren". Anbei war ein Angebot. Jetzt bin ich wieder nahezu beim gleichen Beitrag.
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Wenn dir der NC gut passt und nur Leistung fehlt... hmm.
Ein neuer ND macht 35.000€ oder mehr.
Was kostet ein engineswap beim NC? Deiner ist ja quasi noch wie neu. Ich weiß nicht was beim NC geht, aber ich denke mir, für die Hälfte vom Preis eines neuen ND bestimmt einiges. Und du hättest einen echten Wolf im Schafspelz. Zudem du einen Motor mit 20k bestimmt noch gut verkaufen könntest.
Das wäre wohl mein Lösungsansatz.Nachtrag: Ich habe den Beitrag direkt davor nicht gelesen. Da ist eigentlich alles gesagt.
Das Geld sieht man dann aber nie wieder. Die Wertsteigerung wäre bei null bzw. negativ. Es muss ja auch kein Neuwagen sein. Für meinen 184 PS-Nd mit 17.000 Km drauf habe ich letzten Monat 22.500 € bezahlt.
Die NC-Modelle werden doch gerade recht teuer gehandelt, Mit etwas Glück legt man beim Wechsel nur einen hohen vierstelligen Betrag drauf.
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Ist es wirklich zu viel verlangt, wenigstens einmal im Klartext zu schreiben, welchen Reifen in welcher Dimension man denn da gerade belobhudelt? Ich finde nicht. Ich bin sogar der Meinung, dass man es in einem technischen Thread in einem technischen Unterforum gefälligst bei jeder einzelnen Meinungsbekundung dazu schreiben sollte, wenn es sich nicht gerade um eine direkte Fortsetzung des vorherigen Beitrags handelt.
Da muss ich dir recht geben. Liegt wohl an dem langen Namen des "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 205/45R17", dass ich keine Lust hatte, den vollständigen Namen zu nennen. Sorry dafür. Aber es ging mir auch garnicht um die Lobhudelei des Reifens, es war mehr ein spontaner Beitrag, weil ich mich über mein Auto gefreut habe.
Meine Meinung war bisher, der fährt ganz nett, und für die Landstraße, mein Haupteinsatzzweck, reicht die Leistung durchaus. Die Kurvengeschwindigkeiten sind mit Federn, Stabis und einer sportlichen Fahrwerkseinstellung wirklich gut, aber zwischen den Kurven fährt mir alles, was ich als richtigen Sportwagen einstufe, einfach weg. Jedenfalls mit jemandem am Steuer, der das kann und will.
Das gilt jetzt aber nur noch bei trockenem Wetter.
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Eagle F1 Asymmetric 6. Was anderes kam doch nicht in Frage, oder?