Ob das ein Topf mit vier Endrohren ist? Nein.
Beiträge von Uwe...
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Typ 2015210, Zymex, das Auto ist Baujahr 20 und hat 25000 runter. Keine Ahnung, wie lange der Topf schon montiert ist.
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Ich habe einen Zymex Endschalldämpfer drunter. Mit ABE.
Mir geht der Lärm eher auf die Nerven, daher wollte ich diesen Winter irgendwann den Originaltopf montiern, den ich dazubekommen habe.
Wenn Interesse da ist, schlag mal einen Preis vor. Dann könnte ich den die Tage ausbauen.
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Ich hab mir das alles durchgelesen und bin da doch eher bei Ducatifreak. Was hier für Ansprüche gestellt werden, also auch von den Ratgebern, ist erstaunlich. Es ist doch "nur" ein MX5. Ein kleines, zuverlässiges japanisches Auto ohne richtig kostspielige Probleme.
Ich habe schon Porsche und diverse M-Modelle verkauft, ohne vollständiges Scheckheft, einfach mit einer Mappe, in der die Belege meiner Wartungen waren. Dazu auch noch mit Tuning. Trotzdem konnte ich die Fahrzeuge sehr gut verkaufen.
Wenn ich das hier so lese, werde ich den Mazda wohl nie wieder los.
Es gibt aber zum Glück Leute, denen ist es wichtiger, dass die Fahrzeuge keinen Winterbetrieb hatten, dementsprechend von unten aussehen und im Motorraum auch nicht völlig verratzt sind. Die Fahrzeuge überzeugen halt durch ihren Zustand. Die Scheckheftfreaks bleiben halt weg.
Und noch was. Niemals würde ich ein Auto kaufen, das ich mir nicht vorher angesehen und probegefahren habe. Vor allem nicht, wenn ich so anspruchsvoll wie der Ersteller des Threads bin.
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Ich mag ja Katzen wirklich gern, wir hatten mehrere.
Aber auf dem Dach des MX würde ich sie auch nicht tolerieren.
Unsere Sofas sahen nach kurzer Zeit immer echt mitgenommen aus.
Besonders das Julchen hatte die blöde Angewohnheit, sich nach dem Schlafen zu recken und dann das Sofa intensiv mit den Krallen zu bearbeiten.
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Ich tausche auch den Filter bei jedem Ölwechsel. Jetzt habe ich hier aber eine Ducati 698 Mono, wo der Hersteller ein Wechselintervall von 15000 km vorgesehen hat.
Das erscheint mir etwas lang für einen Hochleistungs-Einzylinder, ich werde also zwischendurch wechseln.
Nun ist es so, dass der Filter teurer ist, als zwei Liter gutes Synthetiköl.
Daher werde ich wahrscheinlich den Filter drin lassen.
Hab ich aber bisher noch nie so gemacht. Mal sehen, hat noch ein paar Kilometer Zeit.
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4,5 Jahre Garantie habe ich noch, und bin deswegen froh, mich für einen Jahreswagen für ein paar Mark mehr entschieden zu haben.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich hab mich letztes Jahr bei 6000 € Preisvorteil für ein 20er Baujahr entschieden .
Die Alternative war ein einjähriger Vorführer für 28.500.
Da bin ich ganz zufrieden mit, die 20er scheinen ja keine Probleme zu haben. Meiner hat jetzt 23000 runter und das Getriebe ist absolut unauffällig.
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ATE rundum gibt es bei Daparto für ca. 260 €.
Funktioniert eigentlich immer. Ist mein bevorzugtes Material, wenn keine sehr hohen Ansprüche gestellt werden.
Wenn ich lese, was für den Tausch so aufgerufen wird, bin ich froh, es selbst zu können.
Das ist ja so eine Arbeit, wo ich mich manchmal frage, mähe ich vor dem Frühstück noch den Rasen, oder tausche ich noch schnell die Bremsen.
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Dein Reifen hat auch beim normalen Antreiben einen Schlupf, der bis zu 13 % betragen kann, ohne dass er abreißt? Das merkst Du nicht? Er ist trotzdem da und kann ggf. zu Bewegung im Auto führen .
Nein, merke ich nicht. Bei Kurvenfahrten ja, das Gefühl für die nach außen drängende Acntriebsachse unter Last ist mir gut bekannt, aber bei Geradeausfahrt merke ich den Schlupf erst, wenn die Haftung abreisst und die Achse aus der Spur kommt. Oder ich sehe halt die fetten schwarzen Striche im Rückspiegel, wenn das Auto das hergibt.
Ja, da hätte ich auch auf Reifen, bzw. Geometrie getippt. Das Fehlerbild ist typisch.
Was aus meiner Sicht gegen die Reifen spricht, ist der Umstand, dass es nur bei Schaltvorgängen auftritt. Wenn es Probleme mit den Reifen gibt, zieht der Wagen eher ständig zu einer Seite.
Spiel an der Hinterachse führt am ehesten dazu, dass ein Rad unter Last eine Lenkbewegung macht, die für Unruhe sorgt.
Ich bin zwar kein Fahrwerksingenieur, hatte aber viele Jahre eine Werkstatt.
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….und das waren dann seine letzten Worte im Forum…
Nochmal eine kurze Rückmeldung.
Ich hab's überlebt .
War jetzt aber auch nicht so die Herausforderung. Sowohl beim Schalten vom 2. in den 3. als auch vom 3. in den 4. bei ausgedrehten Gängen passiert absolut nichts.
Das losgelassene Lenkrad bleibt exakt in seiner Position, der Wagen fährt einfach geradeaus weiter.
An Schlupf an der Hinterachse bei dem Wagen mit den Ganzjahresreifen glaube ich nicht . Ich meine, das merkt man doch, ob die Hinterachse den Grip verliert und man deshalb korrigieren muss.
Bei einer suboptimalen Fahrwerkseinstellung müsste man eigentlich ständig Probleme haben, nicht nur bei Schaltvorgängen.
Von daher würde ich mir als erstes alle Lager an der Hinterachse ansehen.