Du gehst von falschen Annahmen aus und auf der Basis lässt sich das nicht diskutieren.
Okay, ich hab das ja auch nicht studiert. daher meine laienhaften Annahmen, auf deren Basis man wohl nicht diskutieren kann.
Daher bitte ich einfach nur um eine Erklärung.
Ich hatte ja nicht geschrieben, die Last würde sich verfünffachen, nur knapp vervierfachen.
Wenn also ein Motorrad mit mehr als 45° Schräglage, oder ein Auto nahezu komplett auf den kurvenäußeren Rädern unterwegs ist, verlagert das Auto sein Gewicht auf die äußeren Achsen und auf das Motorrad wirkt eine höhere Fliekraft als die Schwerkraft. Also doppelte Last. Soweit richtig?
Wenn das stimmt, hat sich die Kraft auf das Federbein verdoppelt.
Nun kann ein Motorrad ja auch bei starker Schräglage so heftig beschleunigen, dass es nur noch auf dem Hinterrad vorwärts geht. Die doppelte Last verdoppelt sich noch einmal, das Vorderrad trägt ja nichts mehr.
Dann haben wir nahezu die vierfache Kraft, die auf das Federbein wirkt. Unebenheiten der Fahrbahn sind noch gar nicht berücksichtigt.
Wie gesagt, wennich da falsch liege, hätte ich das gern erklärt.