Für die Spannungsmessung im MX gelten die Tabellenwerte der konventonellen Batterie. Trotz Start-Stop ist keine AMG-Batterie verbaut.
Leider gelten für die modernen Fahrzeuge, dass Batterien ihr Lebensende bereits bei um die 75% erreicht haben (mal ein bisschen mehr oder weniger). Von daher würde ich bei einer 9 Jahren alten Batterie auch keinen großen Aufwand in Sachen Lebenserhaltung betreiben. Das Ding kippt sowieso dann urplötzlich tot um. Bei unserem ersten ND hat's sogar nur 2,5 Jahre gedauert, zum Glück griff die Garantie.
Die 75% sind doch nur eine Momentaufnahme des Ladezustands. Nach längerer Standzeit und/oder viel Kurzstrecke ist eine neue und gesunde Batterie auch schnell in dem Bereich. Die Spannungsmessung ist eh recht unzuverlässig zu Beurteilung geeignet. Ich hatte schon Batterien, die hatten 12,8 Volt, aber unter Last ging nichts.
Grundsätzlich würde ich sagen, wenn der Anlasser kraftvoll durchdreht, ist die Batterie auch okay. Sollte die unbelastete Spannung unter 12,3 Volt liegen, würde ich erstmal nachladen.