ich würde nur ungern mit (zehn)tausenden von Euro draussen rumspazieren.
Dafür habe ich meine Frau dabei.
Die bricht auch schon mal Nasen 😉.
ich würde nur ungern mit (zehn)tausenden von Euro draussen rumspazieren.
Dafür habe ich meine Frau dabei.
Die bricht auch schon mal Nasen 😉.
Also man kann das Geld durchaus zurückholen
Leider falsch. Einfach so "zurückholen" geht nicht. Eine Überweisung ist eben keine Lastschrift oder Einzugsermächtigung.
Man muss den Rechtsweg beschreiten und dem Empfänger die unrechtmäßige Bereicherung nachweisen.
Sobald die eigene Bank die Überweisung technisch ausgeführt hat, hat sie keine Verfügungsmöglichkeit mehr über diese Transaktion.
Dank SEPA und IBAN stimmt dann aber die Prüfsumme nicht mehr und der Vorgang wird abgewiesen.
Frûher war nicht alles besser.
Bei tatsächlich existierenden Konten, ist die Prüfsumme korrekt auch wenn der wahre Empfänger falsch ist.
So ein Fall ging erst neulich durch die Presse.
Bürger gibt Finanzamt falsche IBAN für Rückzahlung. FA überweist auf das falsche Konto, Geld weg.
ich letztens den Polo bei VW gekauft habe, da musste ich den
Kaufpreis komplett vorher überweisen und min 24 Stunden warten bis man mir Fahrzeug mit allem Papieren ausgehändigt hat. Es war für mich da ein
mulmiges Gefühl. Natürlich noch aktzeptabel weil VW,
Exakt so war es auch bei unserem Bimmer Kauf. Dazu kam noch das der Händler 700 km entfernt war. Ich habe zuerst eine Testüberweisung gemacht, und mir den Eingang bestätigen lassen. Danach kam dann erst der gesamte Kaufpreis.
Man muss immer bedenken das eine Überweisung wie eine Bargeldübergabe ist. Macht man einen Fehler bei der Kontonummer ist das Geld u.U. futsch 😲.
Bei Barzahlung habe ich mal mit dem Käufer eine Übergabe in der Bank gemacht, nachdem dort das Geld geprüft wurde.
Zu Hause würde ich sowas nicht mehr machen. Außerdem sind die Original Papiere sowieso im Schließfach.
Den ND haben wir allerdings auch mit Cash gekauft. Dem (Privat)Verkäufer war es egal, und wir haben ganz old school Geld gegen Ware getauscht.
Ein MX5 Brillenputztuch aus dem Hiroshima Werk gibt es auch dazu.
Sensationell was die Leute in ihre Anzeigen schreiben 😂.
Besonders geschmackvolles "Fake-Rebranding" bei Felgen und Sitzen...
Liest sich doch aber ansonsten nicht schlecht.
Zumal er alles belegen kann.
Wem Leistung egal ist, der kann anscheinend ein gut gepflegtes Auto bekommen.
Unser NA bekommt nun nach der umfangreichen Kariesbeseitigung eine Ölbehandlung.
Hatte bisdato dieses angeschlossen.
Das Teil hatte ich ja hier "beworben" weil es eigentlich ganz gut funktioniert.
Bei 30 Flocken für den von dir beschriebenen Stick werde ich wohl schwach, und lasse Susanne das Teil auch mal testen.