Beiträge von Volker66

Beim NA habe ich nach dem Umbau auf Angel Eyes die komplette Einstellung selbst gemacht.

Vorher ein Messfeld nach alter Väter Sitte auf der Wand angezeichnet. Eine Anleitung dazu findet man in alten (sehr alten 😉) Reparaturhandbüchern.

Beim ND hat der freundliche DEKRA Prüfer "mal eben" während der HU eine Justierung vorgenommen.

Gerne können andere das Öl 30.000 km und drei Jahre drin lassen

Bei uns alle 15000 km 😉.

BTW, seit der Junior den NA fährt hat er auch schon zweimal in einem Jahr einen Ölwechsel bekommen. Bei entsprechender Laufleistung würde er auch dreimal im Jahr frisches Öl bekommen.

GAFCOT, du magst mit Aussage zu dem Motorenalter recht haben. Wir werden sehen.

Auch der ND wird seinen Ölwechsel ausschließlich nach Laufleistung bekommen.

Die Frage taucht ja immer wieder auf, und die Meinungen dazu sind kontrovers.

Generell werden Diskussionen um Öl-, Ölwechsel und potentielle Motorschäden hochemotional geführt. Allzu oft werden dann Vergleiche bemüht die nicht passen, z.Bsp. Otto Normalfahrer mit Toni Trackdayheizer.

Ich blicke dann auf auf einige Dekaden Kfz- Erfahrung zurück, und teile gerne meine realen Erfahrungen. Dabei treffen realen Erfahrungen oft auf Meinungen. Den Unterschied wird jeder kennen.

Bei vielen Meinungsmachern kann aber nicht sein, was nicht sein darf 😉.

Gerne teile ich auch hier nochmal meine Erfahrung mit unserem fast 30 Jahren alten NA.

NIE eine Inspektion nach Zeitintervall, IMMER ausschließlich nach Km-Leistung (außer Bremsflüssigkeit). Ölwechsel dadurch teilweise erst nach 3 (DREI!) Jahren. Teilweise extremer Kurzstreckenbetrieb, nie Rennstrecke 😄.

Motor 165000 km ohne Probleme.

Wie gesagt, reale Erfahrung, keine Meinung 😉.

Wir hatten die Diskussion aber schon an anderer Stelle.

Als ich das mit der Drosselklappe damals ins Leben gerufen habe,....

Hach, ist das herrlich wie solche Themen immer wieder aufpoppen 🙂.

Die Modifizierung der Drosselklappe war zu meiner GTI Zeit in den 80igern ein gern diskutiertes Thema. Damals gab es die Möglichkeit den 1,8er Motor von 1er GTI mit der Drosselklappe vom Audi 5e umzurüsten.

Ach was haben wir nicht auch sonst alles angestellt, um der mechanischen K-Jettronic mehr Luft zuzuführen 😂.