OK vielen Dank und schönen Abend noch🙋♂️
Beiträge von ronja00
-
-
BJ 2017 160 PS 2 Ltr
-
Hi alle zusammen, eventuell binnich ein bisschen doof aber ich hab mir vor ein paar Wochen einen MX 5 zugelegt. Nun wird hier über so viele Modelle geredet, MX-5 NA, MX-5 NB usw. Na jedenfalls weiss ich nicht was ich habe. Meiner hat in der Zulassung JMZND... stehen. Mich interessiert es vor allem weil ich nicht genau weiss was für ein Sprit ich tanken darf. Bisher hab ich super Plus getankt da ich noch eine größere Menge von meinem alten Roadster da hatte. Natürlich ist es mit Abstand der teuerste Sprit den es gibt. Der Preisunterschied macht Satte 15 Ct / Liter zum günstigsten E 10 aus. was tankt ihr denn so?
-
Ok das Probiere ich aus wenn ich das nächste mal tanken gehe, danke
-
So jetzt noch was zum Thema gefunden.
Also, Ich hab bei Google gefunden das es ein Ventil, eine Art Klappe mit Rasternasen gibt die verhindern soll das Benzin nach Aussen gelangt wenn der Tank voll ist. Wenn man diese ein wenig Abschleift soll der Spuck vorbei sein. Ab einer bestimmten Baureihe soll wohl das Ventil nochmal abgeändert worden sein.
die Demontage soll auch recht einfach sein,
-Kofferraum auf
-linke Verkleinung abbauen...is nur gesteckt
-Blech mit 3 Schrauben entfernen
-schon is das Rohr und der Schlauch sichtbar
-dann nur noch die Schraube vom Schlauch lösen und abziehen
das Ventil einmal auszubauen, wie oben beschrieben nacharbeiten und wieder ein zu setzen.
Ob es klappt werde ich versuchen wenn Eure anderen Ratschlage nicht gebracht haben.
Schöne Woche zusammen 🙋♂️
-
Ich hab' meinen ROADSTER bisher 145x vollgetankt , stets zwischen 36 und 38 Liter und nie "Dein" Problem gehabt.
.
Das zischen is' halt ( zumindest bei mir ) , normal bei leeren Tank , hat bestimmt irgendwas mit Physik ( Druck ) zu tun.
Für mich persönlich entweicht dabei jedes mal der ROADSTER-Geist Hoshi-Tanki und wünscht mir bis auf weiters eine gute und sicher Fahrt ( offen ).
Gruß Dirk _____ Gruß Dirk - MX-5 - Smilie.gif
PS : Wichtig ist beim Tank die Zapfpistole im richtigen Winkel zu halten.
Böse Zungen behaupten das auch die Lage des Tankschlauchs eine Rolle spielt.
Der Verfasser dieses Post's hat über 15 Jahre an einer Tanke gearbeitet.
Nun, ich habe meine alten Roadster 18 Jahre gefahren und nie ein Zischen oder Probleme mit dem Tanken gehabt. Aber mit den richtigen Winkel hab ich hier auch schon gelesen, ich werd's einfach ausprobieren.
-
Jo, zischt immer. Zapfpistole hänge ich immer ganz rein, aber das Zapfrohr zeigt im 45°Winkel nach unten links (ca richtung Fußraum Fahrerseite), dann läfut es eigentlich zu ~90% problemlos durch
Ok danke ich werd es beim nächstem mal ausprobieren. Es ist eben schon Nervig wenn man fürs tanken so lange braucht.
-
Moin,
das ist mir beim meinem tatsächlich auch am Anfang aufgefallen, weil ich es gewohnt war die Pistole quasi fast bis Anschlag rein zu halten.
Erfordert etwas Gewöhnung, aber ich halte die Pistole nie ganz rein, so etwa die Hälfte vom Rohr der Pistole in den Stutzen und dann läuft es ohne Probleme. Probiers mal.
Zischt bei mir auch manchmal, vorallem wenn der Füllstand vorm Tanken sehr niedrig ist.Ok vielen Dank für die Info, ich werd es mal probieren
-
Blos nicht. Die Tanks müssen nach dem betanken Luftdicht sein. Mit offener Klappe oder Loch drin besteht die Möglichkeit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte.
Außerdem würdest du bei jeder Standzeit Sprit in Form von Verdampfung nach außen verschenken.
Ok ich dachte das gilt eventuell nur ne Motorleuche möchte ich vermeiden das mit dem versenkten Sprit wäre mir Wurst, aber danke für den Hinweis
-
Bisher ist es Dir einmal passiert, oder?
Dann probiere es erst einmal noch ein paar Mal aus, bevor Du Dir unnötig Sorgen machst.
Grund: Mir ist exakt dasselbe Phänomen auch schon einmal aufgefallen. Ich bin dann sogar in die Tanke und habe Bescheid gegeben, dass ja wohl deren Zapfhahn defekt sei (an einen Fehler am Auto habe ich gar nicht gedacht).
Das Ganze hat sich sogar noch ein paar Mal wiederholt und dann nie wieder. Lag also entweder tatsächlich an der Pistole oder an mir - oooder hat sich von selbst "repariert" 😉
Das Zischen halte ich auch für normal. Machen beide meine Autos. Solange der Motor nicht aus und der Tankdeckel noch problemlos abgeht...
Bisher ist auch noch nicht die Benzinpumpe durch einen zu großen Unterdruck im Tank gestorben. Daher wäre meine Empfehlung: Ruhig Blut und noch ein paar Mal testen. Wenn es dir nächsten Male an unterschiedlichen Tankstellen zuverlässig reproduzierbar auftritt, kannst Du ja immer noch zur Werkstatt.
Bevor Dir Dein ungutes Gefühl zu sehr zu schaffen macht, lass ruhig nachgucken. Ich will Dir da gar nicht reinreden. Aber (evtl. unnötig) Panik musst Du Dir vermutlich auch nicht machen.
Edit: Guck mal hier: Tankentlüftung
Nun ich werde es versuchen aber mit den Tanken ist schon echt Mist, trotzdem danke.