Die Automatik im ND ist aber auch nicht ganz sorgenlos:
Thema
Getriebeölwechsel beim Automatik
Ich weiß, dass hier nur wenige Automatik-Fahrer unterwegs sind, aber hier trotzdem der Hinweis, dass sich ein Getriebeölwechsel lohnt, auch wenn Mazda das anders sieht. Sebastian
@Sebastian S. und ich haben gestern bei meinem RF einen Ölwechsel inkl. Sieb wechseln bei Kilometerstand 45.000 durchgeführt. Im Ölsieb hatten sich viel kleine Alu-Späne (unkritisch) gesammelt. Auch im Öl befanden sich einige feine Spänchen. Alleine dafür lohnt sich der Wechsel des Öls schon. Aber wie viel…
Das Thema ist in der Tat interessant....
Mittlerweile ist anerkannt, dass auch die sogenannten "lebenslangen" Ölfüllungen der Getriebe eher Unsinn sind.
Selbst ZF rät zu Ölwechseln und durchaus Revisionen.
Aber, das ist ja kein wirkliches "Problem" , eher Vorsorge oder auch, bei "nachlassendem" Schaltverhalten eine notwendige Arbeit.
Übrigens, mittlerweile scheiden sich die Geister, ob eine Getriebespülung wirklich absolut "gedankenlos" gemacht werden sollte (wurde eine zeitlang so propagiert), oder dies schon zu differenzieren gilt.
Manchmal öffnet man mit Spülungen (inklusive Zusätzen/Additiven) die Büchse der Pandora...