Beiträge von DresdnerND

Die Verkehrszeichenerkennung bzw. Geschwindigkeitslumianzeige ist in der Tat ein "Geheimnis" aus den "Mazda-Stuben"...

Teilweise nahezu auf den Meter korrekt, dann wieder irrsinnig...

Leider wird damit auch die akustische Alarmierung bei Überschreitung ziemlich wertlos.

Von anderen Marken kenne ich das kamerabasiert, exakt und verlässlich.

Nur gut, dass ich jetzt weiß, das dies "so sein muss", da gibt es nichts zu reklamieren.

Schmälern tut es den Spaß mit dem Klenen natürlich nicht, wie die heutige Bewegungsfahrt wieder unter Beweis stellte...

Geht es beim ewigen Thema der Distanzscheiben (gerade auch vorne) eigentlich immer nur um die Optik, oder auch um das Fahren des Fahrzeugs?

Ich meine Mazda hat sich beim serienmäßigen Lenkrollradius sicher etwas gedacht, oder liege ich da völlig falsch?

Wie ich bereits schrieb, HINTERACHSE.🙄

Aber egal, mittlerweile werden es die 9-mm (pro Rad/HINTERACHSE) werden, wenn überhaupt.

Mal schauen.

Und dann kommt beim ND noch die Problematik der korrekten Auswahl der Dicke dazu: Bei Distanzscheiben, welche ihre eigenen Radbolzen mitbringen müssen die Scheiben eine gewisse Mindestdicke haben, da sonst die original Radbolzen in den Gießtaschen der Felgen anstehen. "Durchsteckscheiben" hingegen dürfen nur eine maximale Breite haben, da sonst die Muttern nicht mehr weit genug greifen. Dann kommen die H&R Schaftmuttern ins Spiel, die wiederum offiziell nicht mit Zubehör-Rädern kombiniert werden dürfen. Wie du siehst ist die Welt nicht so einfach wie man meint...

Dazu gibt es hier im Forum aber genug auffindbare Bettlektüre.

Puh,

wenn ich das jetzt lese, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust auf die Aktion...

Am Ende ein "Affentanz" und optisch ist da kaum was zu sehen...

Ich danke dir für die fachliche (!) Antwort.

Wenngleich das Teilegutachten eben andere Auflagen formuliert.

Hinweis:

Selbstverständlich hatte ich hier über die Suche-Funktion recherchiert, mit einigen Treffern, die leider konkret nicht weiterhelfen...

Und "immer nur raushauen" tue ich schon Mal gar nicht.

...dann wird das flach fallen.

Scheibendicke ist zwar pro Seite doch nur 15 mm, ist aber wohl dennoch zu viel, damit es ohne Umbaumaßnahmen gänge...

Bis zu einer Distanzbreite von 10 mm ist das wohl ohne Veränderungen an den Radhäusern etc. möglich.

Alles darüber hinaus ist mit mehr oder weniger aufwendigen Umbauten verbunden...