Ölwexel,....
Cool
Ölwexel,....
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Wobei ich sagen muss: Wer mit modernen Reifen auf öffentlichen Straßen Aquaplaning selbst erlebt, hat grobe Fahrfehler (allen voran die Wahl der Geschwindigkeit) gemacht. Ich mach immer mal wieder ein Fahrsicherheitstraining und bei den höheren davon wird auch Aquaplaning auf der geraden und in der Kurve simuliert. Die Tiefe an Wasser und die Höhe der Geschwindigkeit, die man da braucht, um das Auto in echtes Aquaplaning zu bringen sind so krass, dass ich mich da selbst auf dem abgesteckten Kurs schon zu zwingen musste. Moderne Reifen sind echt beeindruckend, was das angeht.
Tut mir herzlich aber leid, dem ist keineswegs so!
Es braucht weder "Höhe noch Geschwindigkeit" um Aquaplaning "zu erleben"...
Ein wichtiger Parameter ist die Profiltiefe (!) klar .
Ebenso die Reifenauflagefläche und ja, auch die Geschwindigkeit...
Natürlich spielt auch der Wasserspiegel eine Rolle,aber je nach Einfluss einzelner dieser Parameter, kann schon bei 50 km/h Aquaplaning auftreten...
Hecktriebler sind da noch etwas empfindlicher...
Meine Erfahrungswerte nach mehr als 34 Jahren fahren und weit über 500.000 km Strecke.
Dazu 7 Fahrsicherheitstrainings ...
Natürlich kann jeder dazu selber seine Meinung und Erfahrungen haben, das sind aber meine.
...genau, das auch noch!
Einfach abblasen (z. B. Bigboi-Trocknungsgebläse) oder mit hochwertigen, dicken Microtüchern abziehen.
Ggf. vorher noch mit einem Waterblade abziehen.
Ich habe überhaupt keine Lust mehr, mir mit Wachsen und Polituren lahme Arme zu verschaffen...
Und dann ja kein Wachs oder Politur auf Kunstoffe oder Gummiteile, das Theater, den "Mist" dort wirklich (!) wieder wegzubekommen.
Nein, dieses Protectorwax pflegt (!) die Materialien sogar...
Also, getreue Freunde!
Ich kann euch nur immer wieder von Kochchemie das Protectorwax empfehlen!!!
Das Zeug ist der Hammer 🔨
Mittlerweile pflege ich alle meine 'Buden' damit, so aller 2-3 Handwäschen.
Anwendung ist so herrlich easy, das Ergebnis macht einfach rundum funky...
Spiegelglanz, das Zeugs lässt Wasser abperlen wie die Pest und es pflegt auch glänzende und matte Kunststoffe und auch aufs Glas.
Wer seinen Wagen in der Waschbox wäscht, sollte es mit dabei haben - unbedingt!
Meiner ist am 09.11.23 prodziert worden. Wie groß ist die Gefahr, das ich auch so ein kaputtes Getriebe bekomme?
Wolfram,
weil du dich hier von Mädels hast bequatschen lassen, statt weiter mit dem Automaten das Fahren zu genießen.
Jetzt quirlst du wieder im Öl rum...
Bezweifelt doch auch niemand, wie ich schon bereits schrieb.
Aber mit Schalt-Getrieben, so gebaut seit über 100 Jahren...
Das ist der Punkt. Laut unserem Dresdner Getriebeexperten sind die Automatikgetriebe ja zu 100% problemlos.
Sorry, da war ich missverständlich.
Von "100%" war nie die Rede, viele Bauteile, jeder Marke, kann schon mal Probleme machen, aber von einem derartigen Theater mit einem Schaltgetriebe (!!!) habe ich noch nie etwas wahrgenommen, sorry.
Also mal ehrlich:
Jetzt, nachdem das Theater mit dem Getriebe Ausmaße annimmt..., die kaum zu fassen sind, mit einer alten Kamelle zum Automatikgetriebe zu kommen...
Kann fast nur mit dem Lecken von Wunden begründet sein...
Erschreckend, einfach nur erschreckend, dass man sich in 2024 noch mit mangelhaften Getrieben rumschlagen muss...
Was hierfür für Materialien zu verwenden sind, lernt man im praktischen Unterricht der 7. Klasse...
Wenn ich dann noch an den verpeilten Fußgängerschutz denke, wo danach der Vorderwagen für mehr als € 10.000 repariert werden muss, wird mir übel...
Muss gleich noch einmal in die Garage, mich an der phantastischen Linienführung weiden...
Das hilft, Verkaufsphantasien zu verwerfen...
Es ist eine der Aufgaben eines Haftpflichtversicherers, Ansprüche abzuwehren.
Agiert quasi auch wie eine "Rechtschutzversicherung".
Nichtsdestotrotz wird reguliert, wenn der Schaden und Verursacher unstrittig sind.
Aber aufpassen, es wird fast immer nach den kostengünstigen Varianten gesucht, nicht selten nichts Halbes, nichts Ganzes.
Deshalb Gutachter und wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, ist der Anwalt obligatorisch, unbedingt!
Der Arbeitgeber hat damit überhaupt kein Problem, dafür ist er versichert.
Ggf. wird seine Prämie "korrigiert", aber schließlich ist er dann auch für den Schaden 'verantwortlich'.
Moinsen,
ich würde mit einem derartigen Schaden einen professionellen (!) Aufbereiter kontaktieren.
Dazu auch ein Kostenangebot ziehen.
Viel spricht dafür, dass dies ein Fall für die Betriebshaftpflichtversicherung ist und da schon einmal vorher zu wissen, wo sie Reise hingeht, ist nicht verkehrt.
Denn die Versicherung wird ganz sicher einen Gutachter zu Rate ziehen und da kann es ggf. sein, dass der Schaden runtergerechnet wird...
Es wird hier auch nicht nur darum gehen, die Verschmutzungen zu beseitigen, sondern auch ein Wechsel von Fahrzeugteilen wird erforderlich werden.
Beispielsweise Türschachtdichtungen zu den Seitenscheiben hin, die Scheiben werden immer wieder ölverschmiert sein, egal wie oft diese versifften Dichtungen gereinigt werden.
Hinzu kommen jede Menge Demontagearbeiten, um das Öl aus sämtlichen Ritzen und Fugen vollständig (!) zu bekommen.
Schließlich und endlich wird es auch darum gehen zu verhindern, dass das Fahrzeug aussen, aber auch innen, nicht den penetranten Ölgestank durch das ganze "Fahrzeugleben" mitnimmt, gerade bei sommerlichen Außentemperaturen würde das schnell zu unerträglichem Dunst führen.
Dazu werden auch die Innenverkleidungen abgebaut und ggf. erneuert werden müssen...
Also, Gründlichkeit geht hier vor einer "schnellen Nummer", was aber natürlich am Ende deine Entscheidung ist.
Sehr, sehr ärgerlich - ich wünsche bei der Schadensbeseitigung viel Glück.