Spannende Infos, berichte mal bitte ob es nach der Reparatur besser geworden ist
Beiträge von tobi02
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Fakt ist und bleibt aber, dass die Ölverluste bei einem 0W20 immer höher sein werden, als bei einem 5W30 und das sich das durchaus im feststellbaren Bereich abspielt, beim MX-5 und auch bei anderen Automarken.
Der Benefit des 0W20 ist in erster Linie ein Verbrauchsvorteil, speziell im Zyklus. Wem das egal ist, kann problemlos auf 5W30 umsteigen.
Ich bin mal gespannt. Hab jetzt die Inspektion machen lassen und fahre jetzt mal 5w30. Ich berichte über den Unterschied.
Bzgl. des nagelnden Motorgeräuschs habe ich nur vertröstende Worte und eine vergünstigte Anschlussgarantie bekommen. Der G184 MX5 mit etwa 15tkm, den ich als Ersatzwagen hatte, hatte das Geräusch nicht mal ansatzweise so stark. Bei dem Fahrzeug war es nur im Leerlauf zu hören und nach einer Minute weg. Bei mir hört man es bis 2500 rpm und es dauert etwa 10 bis 15 Minuten und ist auch dann noch ganz leicht zu hören. Der Ölwechsel hat auch keinen Unterschied gemacht. Meines Empfindens nach wird es auch immer lauter. Ich warte mal ab, ein Jahr “Pseudo-Garantie” habe ich ja noch
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Ich halte die Theorie auch nicht für glaubwürdig…
Bei Besitzerwechsel wurde auch ein Ölwechsel gemacht. Habe das Fahrzeug nach der vierten Inspektion übernommen.
Ist bereits alles dokumentiert - ob mir das ohne Garantie was bringt wird sich dann im Zweifel zeigen 🤷♂️
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Nene, ich habe das Öl ja nachgekippt und immer gleich gemessen. Warmes Auto, mindestens 10 Minuten warten und auf ebenem Grund ablesen.
Die Vermutung des Mitarbeiters war, dass sich durch die wenigen Kilometer und Kurzstrecke des Vorbesitzers Ablagerungen an der Zylinderwand gebildet hätten. Dadurch, dass ich mehr und längere Strecken fahre, würde es über einen längeren Zeitraum heißer an der Zylinderwand und die Ablagerungen würden verbrennen. Dadurch entstünde für kurze Zeit - solange bis sich die Kolbendichtungen wieder angepasst haben - eine Undichtigkeit, die zur Ölverbrennung führe. Hört sich erstmal schlüssig an, jedoch bin ich vorsichtig bei solchen Theorien… Nach der Theorie sollte der Ölverbrauch in Zukunft deutlich abnehmen
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Danke für euren Input. Ich denke ich lasse das Fahrzeug auf die Punkte überprüfen und entscheide dann. Mich würde es nicht wundern, wenn die Lagerbuchsen als Verschleißteil abgetan werden...
geraldberlin63 Ne, aktuell noch das Öl von der Übernahmeinspektion drin (0W20). Das Nageln wird auch immer lauter und ist selbst bei den jetzigen Tagestemperaturen mehr geworden als im Winter. Ich hoffe, dass mit frischem Öl erstmal ruhe ist... das Öl hat mittlerweile 15tkm runter (wobei 1,5 Liter nachgefüllt wurden). Aus der Werkstatt habe ich die Info, dass das schonmal sein kann wenn man das Fahrzeug nun auch längeren Strecken bewegt. Habe jetzt in 10 Monaten so viel Kilometer draufgefahren, wie der Vorbesitzerin über 2 Jahren -
Danke für die Antwort! Vielleicht nochmal ein bisschen präziser. Ich habe eigentlich keine großen Mängel in Forenberichten gefunden, die bei dieser Laufleistung / dem Alter häufig anfallen, die diesen Preis rechtfertigen. Sollte das Auto an einer Stelle einen Fertigungsmangel haben (z. B. nicht ausreichend gehärtete Zahnräder im Getriebe) so sollte die meiner Einschätzung nach bereits aufgefallen sein. Oder seht ihr Punkte, gegen die man sich absichern sollte?
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Hallo zusammen,
für meinen bald 5 Jahre alten MX5 ND RF G184 mit 43tkm läuft bald die Anschlussgarantie aus. Mazda hat mir ein Angebot für eine 12-monatige Garantieverlängerung von 560€ gemacht. Ich finde das Angebot recht überteuert und überlege das Risiko für Reparaturen selbst zu tragen. Eine wahrscheinlich anfallende Reparatur wäre der Fensterheber auf der Beifahrerseite. Die Scheibe lahmt etwas. Ansonsten hat der Wagen ein zunehmendes „Nagelgeräusch“ vom Motor her, was normal zu seien scheint (
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Viele Grüße,
Tobias
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Trimmi Ne, der Golf 3 mit Motorschaden hatte die 1.6er Maschine
Zu meiner Fahrweise: Ab und zu gab es natürlich mal ordentlich Drehzahl bei warm gefahrenem Motor, aber ich bin das Auto auch viel auf Langstrecke und meinem 10km Arbeitsweg gefahren. Da wurde es recht unsportlich bewegt.
Öl wurde immer bei warmem Motor nach min 10 Minuten Wartezeit gemessen.
Ich berichte mal, wenn ich mehr weiß.
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Nach jadasbinich scheint es ja auch MX5 Motoren zu geben die nicht nageln. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meiner das nicht oder nur in abgeschwächter Form von Anfang an (habe ihn mit 28tkm und 4 Jahren gekauft) gemacht hat. Der Gute hat sich im letzten Serviceintervall auch 1,5L vom 0w-20 genehmigt, was ich auch enorm finde für so einen jungen Motor (14tkm: eine Mischung aus Kurz- und Langstrecke, sowie einige Spaßfahrten mit sportlicher Fahrweise). Ich halte es mal mit m4ngo und spekuliere darauf, dass Mazda ein zuverlässiges Auto gebaut hat 😁 Meiner ist eh bald beim Freundlichen, da mir einer an der Ampel hinten reingedüst ist - dann frage ich mal nach. Ich bin was Motorengeräusche angeht leider auch ein Hypochonder. Mein erstes Auto war ein Golf 3 und der hat sich lange gut angehört. Als er zu nageln begann waren relativ zügig die Lager inne Fritten 😅
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Danke für die Einschätzung. Kann sein, dass es schon immer da gewesen und mir jetzt erst aufgefallen ist. Ich bin mir aber sicher, dass es lauter geworden sein muss. Im Innenraum ist das Geräusch bei laufendem Radio, kaltem Motor und niedriger Drehzahl als eine Art Schlagen zu vernehmen. Das war vorher noch nicht der Fall. Vielleicht ist das einfach der Unterschied zwischen 28 und 42tkm.