Beiträge von Moos

    Hallo zusammen,

    Ich interessiere mich für einen ESD aus US Produktion, der keine deutsche Zulassung hat. Gibt es eine Möglichkeit diesem beim TÜV oder einer ähnlichen Institution individuell abnehmen zu lassen? Und wenn ja, weiß jemand was so etwas ca kostet?

    Von den DB Werten her müsste das eine StVZO-konforme Veranstaltung sein.

    1st-3rd gear city driving (0-40 MPH) @ approx. 3500 RPM maximum:

    77-81 db (Top up or down)

    Cruising: 5th gear (50MPH @ 2800RPM)

    Top/Up, Windows/Up: 74-75 db

    Top/Up, Windows/Down: 79-80 db

    Top/Down: 78-79 db


    Danke Euch

    Ich bin noch nicht lange hier dabei und kenne den Konsens im Forum hinsichtlich der Garantieproblematik nicht. Wie wird das denn hier so gesehen

    wenn Du ein Fahrwerk oder Federn einbaust, ist die Garantie ja nur auf diese Teile nicht mehr gültig. Gleichzeitig hast Du darauf ja wiederum Garantie von Hersteller.

    Also wenn Dir z.B. der Motor platzt oder das Dach leckt , hat das ja nix mit der Tieferlegung zu tun. Und wenn Deine nachgerüsteten H&R Federn brechen, oder oder durch die Fehlfunktion was am Auto beschädigen, sprichst Du mit H&R.

    Und dann gibt es Grenzfälle, da kannst Du Pech haben. Ich erinnere mich hier an einen Fall aus dem Forum, da hat der Fußgängerschutz ausgelöst, weil der (tiefergelegte) Wagen an einem hochstehenden Gullideckel hängengeblieben ist. Ich meine der Schaden war knapp fünfstellig und am Ende ein Versicherungsfall, weil der Halter sich nicht mit der Gemeinde gerichtlich streiten wollte

    Ich greife das Thema mit einer kleinen Anekdote mal wieder auf: War heute bei meinem FMH, mit klarer Kaufabsichtsansage. Er (der Inhaber) hat mich ganz irritiert angeguckt, mein Wagen wäre doch erst knapp 2 Jahre alt und hätte noch keine 10 Tsd Km runter (bei ihm als Neuwagen gekauft). Ich sag, ja, aber das wird, aus meiner Sicht, der letzte richtige MX5 sein bevor er elektrisch wird, oder die Leistung gedrosselt, oder die Hubräume verkleinert, oder ganz eingestellt, weil Gen Z nur noch Lastenfahrrad fährt...was weiß ich. Wenn ich so lange wie möglich fahren will, sollte ich den letzten Stand unterm Hintern haben. Dann habe ich noch meinen Interessenswunsch für den Kazari hinterhergeschoben, weil ich halt auf helle Innenausstattungen stehe (fahre derzeit den Advantage Design). Hm, sagt er, mit dem beigen Dach, da wär er auch skeptisch. Das wär so richtig beige und total schmutzanfällig. Würde er ungern verkaufen, weil er dann unzufriedene Kunden im Nachgang befürchtet. Und überhaupt, das derzeitige Gepiepse der Warnassistenten wäre total nervig. Das könnte man zwar in allen Mazda Modellen per Knopfdruck nach Fahrtantritt abstellen, aber dann eben nur alle Assistenzsysteme auf einmal (optisch noch vorhanden, akustisch stumm). Mazda wäre wohl am Arbeiten, hier eine Lösung zu entwickeln, die auf der einen Seite in der EU legal ist und auf der anderen Seite maximal kundenfreundlich, aber die gäbe es noch nicht. Und ihn würde das nerven, wenn er ein reines Spaßauto fährt und jedes Mal erstmal Knöpfchen zur Funktionsminderung drücken müsste. Aber, er hat Autos bestellt, die sollen Anfang März bei ihm im Laden stehen, bzw. als Vorführer benutzt werden - alle in Homura Ausstattung, und dann könnten wir ja mal gucken.

    Also, ich hab dann etwas baff dem Verkäufer gegenüber gesessen, der sich so vehement gegen Geschäft wehrt :D, war aber total begeistert wie subjektiv ehrlich er mit dem Thema umgegangen ist. Der kann sich auf eine langfristige Kundenbeziehung mit mir freuen - in Verkauf und Service.


    P.S. Das Problem der Einstellung des 2L, mit entsprechend ablaufender Bestellfrist ist mir bekannt