Beiträge von LooserDS

    Danke - beim FMS gehen auch die Meinungen zum dröhnen auseinander - genauso wir beim Fox. Der sollte nicht dröhnen - meiner hält sich an die Regel leider nicht :(


    Ich würde auch den Vorschalldämpfer (ist das richtig für das Rohr davor?) kaufen wenn es was bringt - wenn das meine Holde wieder in das Auto befördert.


    Den Thread mit dem Dämmen kenne ich - hab meinen NC damals auch stark gedämmt. Hatte noch was über - das hab ich mal reingelegt (ohne kleben im Moment) bringt aber leider nix. Aber das will ich sowieso machen.


    Frage: Meiner ist ein 2024'er - kann das einen Unterschied machen?

    FMS verkauft die nicht selber, sondern über uns:


    https://zymexx.de/mazda/mx5/nd…mexx-fms-gen3-mx-5-nd-rf/


    suchst du schon eine Alternative? ;)


    Mal umsehen, hab dir eh schon gesagt das mein Fox unter 2000 Umin im Schubbetrieb dröhnt. Mich stört es nicht so - aber meine bessere Hälfte macht das wahnsinnig und will nicht mehr mitfahren. Ist halt innerorts der Bereich in dem man mitrollt. Den Rest kennst ja auch (danke für die Hilfe :thumbsup: ).


    Hab gar nicht gesehen das du den auch hast - dachte du bist der reine „Fuchs“ :) Gibt es das einen Unterschied zwischen den 3 Versionen (deine, FMS und ATH - weiß die Frage sollte man einem Verkäufer nicht stellen - aber du bist ja auch Techniker) und kann ich meine geliebten schwarzen Endrohre montieren :P


    Thanks, Detlef

    Der reguläre Endschalldämpfer ist von der Technik nicht ATH-spezifisch (basierend auf der EG Typgenehmigung), das ist mW. nur bei "der Kiste" der Fall. Die Endrohrbestückung kann natürlich sehr individuell geregelt werden, ist beim FMS (wie auch bei FOX) nur aufgeschoben und geschellt.


    Thanks - also erhält man die gleiche Technik um 100 Euro billiger - auch nicht schlecht

    Hallo zusammen - gibt es eigentlich einen Unterschied wenn man die Anlage direkt bei FMS kauft oder bei ATH (mir geht es um die Duplex Anlage).


    Abgesehen das ich das Endrohr von ATH nicht bei FMS finde und es das auch nicht in schwarz gibt ist die Anlage bei ATH fast 100 Euro billiger.


    :/

    Sparco hat alle möglichen Schuhe und ich trage die inzwischen ganz normal im Alltag. Die gibt es von bunt bis komplett unauffällig, mit Rennsohle und auch normal.

    Bei Sparco lohnt es sich ganz besonders auf Angebote zu achten. Die gibt es regelmäßig und dann haben die Schuhe ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Hinsichtlich der Größe fallen die Schuhe immer recht knapp aus. Ich bestelle immer eine Nummer größer als normal und dann passt es.


    Richtig - bei der Größe aufpassen. Aber die fallen auch teilweise sehr schmal aus, wenn man einen Hohl-/Senk-/Spreiz-/Blattfuß wie ich hat kann es eng werden.


    Achtung: ich hab nicht Stink- geschrieben

    Kannst Du. Bin so fast einen Monat herumgefahren, während ich auch das Beschichten meiner Endrohre gewartet habe :)


    Hab ich jetzt gemacht - aber leiser wird er dadurch nicht :) Hab nicht gedacht das die Endrohre so einen Einfluss auf das Geräusch haben - dachte die sind eher nur Zierde. Jetzt ist er um einiges lauter und das dröhnen ist auch viel mehr geworden.


    Wieder was gelernt ;)

    Hier im Thread wird vieles durcheinander geworfen, da Getriebeprobleme schon am Anfang bestanden und durch Getriebe-Revisionen über mehrere Jahre dran gearbeitet wurde. Diese Probleme waren da, aber waren nur vereinzelt.

    Anders verhält es sich bei Modellen der Baujahre Mitte/Ende 22 bis in 23 hinein. Das inzwischen eigentlich haltbare Getriebe geht hier kaputt, weil fehlerhafte Synchroringe eingebaut wurden. Extremer Verschleiß schon bei sehr niedrigen Laufleistungen. Viele jaulen vorher schon, aber nicht alle. Fehlerbild immer Synchronisation 3./4. Gang. Folgeschäden an anderen Gängen bis zum kompletten Ritzelsalat im Getriebe sind in der Folge auch möglich. Oftmals zicken die betroffenen Getriebe - rückblickend - schon von Anfang an. Schaltblockaden im Stand, Geräusche, …


    Wird inzwischen anstandslos getauscht, wenn man sich hier so umschaut. Leider dauert das Ganze weiterhin, da gerade wohl viele neue Getriebe gebraucht werden 8)


    Kannst du Schaltblockade im Stillstand etwas genauer definieren? Ist das bei abgestellten Motor oder bei laufenden? Bei abgestellten Motor gehen bei mir die Gänge auch des Öfteren nicht rein.