Beiträge von lolle

    @Stardust


    Ursprünglich bin ich aufgrund der Beiträge hier im Forum von einem Riss in der Platine des MZD ausgegangen. Wie bereits geschrieben: MZD wurde getauscht, nichts änderte sich. Nach 2 Wochen ohne MX5 kam dann auf Nachfrage die Diagnose: die SD-Karte hat den Fehler ausgelöst - die Kontakte liegen durch das Verziehen bei Kälte nicht mehr auf den Signalnehmern auf.
    War eine Garantieleistung. Alles gut, bis auf die Werkstattleistung. Mein MX5 war bis zur Feststellung des Problems einer nicht funktionierenden Navikarte für über 2 Wochen beim fMH. Ohne Ersatzwagen.


    Vielen Dank für die ausgiebige Prüfung des Fahrzeugs (welches ich sträflicherweise nicht bei euch gekauft habe) an den fMh aus dem Hamburger Westen!

    Seit einer Woche ist das Problem nun gelöst.


    Ich musste auf die kalten Temperaturen warten und habe Ende Dezember 2017 einen neuen Reparaturtermin erhalten. Nach dem Tausch der Steuerungseinheit des MZD trat der Fehler immer noch auf.


    Fehlerquelle: die SD-Karte. Nach dem Tausch der Karte ist nun alles fein.

    Leider zieht sich derzeit aus verschiedenen Gründen die Behebung des Problems. Inzwischen habe ich ein Update auf die neuste Firmware bekommen: keine Verbesserung. Mein Händler hat vor einigen Wochen den KFZ-Meister zu einer Schulung geschickt, auf der u.a. auch diese Problematik diskutiert wurde.


    Wie edelen (Fred) schrieb, ist es ein aller Wahrscheinlichkeit nach ein Riss in der Platine. Jetzt, bei steigenden Morgentemperaturen, reduzieren sich die Neustarts auf 3-4 Mal. Bei harten Minusgraden waren es zeitweise bis zu 12 Neustarts.


    Sobald ich die neue Platine habe, poste ich hier das Ergebnis.

    Hey Trimmi


    vielen Dank für Deine Antwort und die Info zur Zentraleinheit!


    Mein Freundlicher schiebt viele Reklamationen (hängender Dachhimmel, klackern im Leerlauf und frequentielles Zischen hinten rechts) seit dem Erwerb auf die lange Bank - mache da jetzt mal ein wenig Dampf. Habe noch bis Juli Händlergarantie und schreibe das Thema auf die Liste. Gleich nach dem reibenden Verdeck :) .


    Gute Nacht & danke nochmals! :thumbup:

    Hallo zusammen,


    seit den ersten Minusgraden im Dezember habe ich ein komisches Phänomen bei meinem 1.5 MX5 (2015) beobachtet.


    Etwa eine Minute nach dem Anlassen des Motors startet das MZD neu. Dieser Vorgang wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen drei bis vier Mal. Nach etwa 5 Minuten stabilisiert sich das System und der Neustart findet nicht mehr statt. Trotz der Neustarts bleibt der Radioempfang durchgehend konstant.


    Letzte Woche hat mir mein fMh die aktuellste Version des Betriebssystems aufgespielt - in der Hoffnung, dass dies das Problem behebt. Leider ohne Erfolg.


    Hat noch jemand ein ähnliches Problem?


    Viele Grüße!