Sehr schön geschrieben Bayernmixxer!
Am Ende zählt das was beim Fahrer ankommt.
Ich arbeite indirekt für Audi, Porsche, AMG und Co.
Habe daher sehr oft die Möglichkeit entsprechende Fahrzeuge auch sehr sportlich (Rennstrecke) zu bewegen. Auch würde ich mich als Petrolhead bezeichnen.
Dennoch: seit Jahren merke ich bei mir, wie die Fahrzeuge, egal welcher Ausprägung, sehr schnell weniger an Emotionen frei setzen. Man gibt den Schlüssel danach ab und denkt sich: geil, war echt gut. Danach ist der Wagen aber meist auch schon wieder vergessen.
Viell. liegt es an mir und ich stumpfe ab, dem wiederspricht aber, dass gerade vermeindlich LowEngineeredProducts bei mir Endorphine ungeahnten Maßes frei setzen.
Und egal wen ich frage in meinen doch recht autoaffinen Umfeld: außnahmslos jeder gibt beim MX5 den Daumen nach oben.
Das Auto bringt genau das was ich von einem sportlichen Auto erwarte.
Es setzt positive Emotionen, fernab jeder Leistungsschlacht frei und ist dabei einfach extrem preiswert.
Nicht umsonst gewinnt der MX5 seit Jahren jede Preis/Leistungswertung bei den Sportwagen.
Das haben bei mir nur wenige geschafft.
zuletzt natürlich meine z4MCoupe oder eine ordinäre Corvette C6 Z06 und auch ein Mercedes G63 AMG (einfach ordinäre Teile aber man sitzt jedesmal mit Dauergrinsen im Auto) - preislich aber eine ganz andere Welt.
Den Honda S2000 mit CAI und HKS Abgasanlage habe ich geliebt und sehr lange nachgetrauert, bis ich mir den BMW leisten konnte/wollte.
Redet doch mal an den Treffpunkten mit den anderen Sportwagenfahrern und achtet darauf wie sie vom Fahrzeug berichten.
Sind es nur Zahlen oder wie schnell sie hier oder dort waren oder kommen da wirklich Emotionen rüber ohne jemals auch nur einmal die km/h erwähnt zu haben?
Aus diesem Grund habe ich lang schon den Supersportlern abgeschworen und fahre auch die letzte im englischen Hinkley gebaute Speedy. Ab 160km/h mache ich den Hahn aufgrund des nicht vorhandenen Windschutzes zu, wo ich bei der SS min. 200km/h brauche, um halbwegs Freude aufkommen zu lassen. Man spürt einfach nichts, alles Synthetisch.
Man gewöhnt sich sehr schnell an Leistung, und ab diesen Punkt hat man immer zu wenige. Jedem seine Entscheidung, ob er dieser Spirale folgen will, ich tue es jedenfalls nicht mehr.
Back to Basic und zu dem was mich zum Petrolhead gemacht hat. Fahrspass!
Lieber 1000kg als 1000Ps. 