Beiträge von m4ngo

Mein G131 macht das auch genau so, wie es hier mehrfach beschrieben wurde. Mir wurde mehrfach versichert, dass das normal ist.

Als jemand, der sich bei jedem ungewohnten Geräusch Gedanken macht, ob das Auto gleich einen Totalschaden hat, war das Leben mit dem ND am Anfang schwer. Mit der Zeit wird es aber besser ^^ Er ist wenig gedämmt, man ist sehr nah an allem dran, und immer wieder fällt einem etwas Neues auf.. „Klingt das Getriebe komisch?“, „knackt das Fahrwerk?“, „ist dieses Nageln normal?“. So geht’s mir zumindest.

Aber am Ende verlasse ich mich drauf, dass Mazda da ein ziemlich zuverlässiges Auto gebaut hat, was ja auch der Wahrheit entspricht. Also alles gut ^^

Heute konnte ich auch die hintere Hardrace Domstrebe testen. Der Einbau war für mich in 1,5-2h zu erledigt. Die Stoffabdeckungen zurechtzuschneiden war nervig, und es war alles fummeliger als vorne, aber insgesamt überhaupt nicht kompliziert.

Ich konnte beim Fahren keinen so großen Unterschied feststellen wie bei der vorderen, aber wie schon beschrieben wurde, fühlt sich das Auto jetzt z.B. auf der Autobahn stabiler an. Fürs Gesamtbild gut, aber für mich glaube ich nicht zwingend nötig. Bin trotzdem zufrieden!

Hi, ja das ist an der richtigen Stelle? Oder wie meinst du genau?

Danke dir für die Antwort Jan. Zu a), die rechte Seite war bei mir etwas zu tief geschnitten, wird aber mein Fehler sein.

Zu b), es gibt nur eine Schablone für die mittlere Abdeckung, aber ohne „Einschnitte“ passen die linke und rechte Abdeckung bei mir irgendwie nicht rein. Daher wollte ich nach Erfahrungswerten fragen, ob andere ihre L/R Abdeckung auch zugeschnitten haben. IMG_0762.jpg

Edit: aber hat sich auch erledigt, hab’s hinbekommen!

Hat jemand die Stoffabdeckung für die hintere Hardrace Domstrebe nach der Anleitung von SPS (Bild unten) zurechtgeschnitten und kann mir sagen, ob:

a) Die Schablone auch tatsächlich an den richtigen Stellen ist?

b) Ob es reicht nur die mittlere Abdeckung einzuschneiden?

IMG_0756.jpeg

Erster Eindruck von der vorderen Hardrace Domstrebe: Echt krass, was die für eine Stabilität ins Auto reinbringt.

Ob sie was am Einlenkverhalten, der Präzision der Lenkung verändert hat etc., kann ich nur bedingt einschätzen, weil ich parallel auch neue Reifen drauf und das Fahrwerk eingestellt bekommen hab. Die Lenkung fühlt sich jetzt auf jeden Fall weniger schwammig an - den Grund dafür kann man sich aussuchen.

Ich bilde mir ein, mit der Domstrebe macht das Auto jetzt scharfe Kurven, höhere Geschwindigkeiten und Schlaglöcher deutlich souveräner mit. Ich kann es sehr empfehlen, wenn sich jemand noch unsicher ist.

Das Ende der Geschichte: Ich habe doch die Yokohama Advan Sport V105 in der OEM Version genommen. Ich bin bisher nur vorsichtig im Regen gefahren, daher reiche ich den Erfahrungsbericht nach 😄 Danke nochmal für die ganzen Tipps.