Beiträge von Mikee

    Wenn dich Start-Stopp gar nicht nervt oder wenn es dich nicht nervt, es zu Beginnender Fährt auszuschalten, weil es doch sonst nervt, dann sprechen nur noch zwei Dinge dagegen: Mehr Komplexität und mehr Gewicht.


    Wie viel genau kannst du hier sogar nachlesen. Ein Mitglied, das sich offensichtlich entschlossen hat, seine (vielleicht nicht ausreichend gewürdigte?) Expertise aus dem Forum zurückzuziehen, hatte aus einem amerikanischen Forum mal 9,3 kg alleine für den Kondensator übersetzt. Als (indirektes) Zitat findet man das hier noch:


    Deleted

    Ne, stören tut es mich mittlerweile nicht mehr, da ich es sowieso vom Mazda3 gewohnt bin, bei Fahrtantritt abzuschalten.


    Da würde mich tatsächlich das Mehrgewicht mehr stören.

    Kondensator vom Start/Stopp?


    Nit i-eloop hat man 2 Kondensatoren?

    Einen für Start/Stopp einen für i-eloop?

    Bei allen MZD's geht das Nachrüsten von AA/CP durch aufspielen einer 70er Software und dann Wechsel des USB Hubs und deren Verkabelung. Wer keine 2 linken Hände hat, schafft das locker alleine.

    Ab wann AA/CP im MX5 als Serie gekommen ist, weiß ich leider nicht.

    Kann aber noch nicht lange her sein.


    Wenn ich einen 1,5 er suchen würde, wäre es ein G132 mit axial verstellbarer Lenksäule und ohne Start/Stop. Sind wahrscheinlich nur ein paar Nieschenmodelle, aber perfekt. :thumbup:

    Anscheinend gehört das mit dem Modelljahr 2020 in der Basisausstattung zur Serie.


    Danke für den Tipp mit der Suche.

    Das würde bedeuten einen der ersten G132 suchen von 2018/2019.


    Was ist am Start/Stop so schlimm?

    Dass man es immer zu Beginn der Fahrt abschalten muss und dies nervt ? ^^

    Der G131-Motor klang noch etwas dreckiger. Beim Facelift auf G132/184 wurden die Motoren überarbeitet, um die Abgasnormen zu schaffen und noch ein paar Gramm CO2 einzusparen. Dafür wurde die Einspritzung verändert, es gibt jetzt mehr Teileinspritzungen im Verbrennungstakt… wimre nun 5 statt vorher 3. Das hat den Motorklang leicht verändert, der 1.5er klingt nun etwas langweiliger und nagelt etwas mehr im direkten Vergleich. Ansonsten fährt er sich genauso, an der Gasannahme hat sich nicht wirklich was getan. Die Drosselklappe wird etwas anders gesteuert analog zum G184 um Jerk im Antriebsstrang zu vermeiden… im Alltag macht sich das durch weniger Teillastruckeln bemerkbar. Hätte ich drauf verzichten können, war vorher auch kein wirkliches Thema gewesen.

    Auf das höher aufgelöste Display (erkennbar am schwarzen Rahmen) und die Carplay/AndroidAuto möchte ich nicht mehr verzichten, genauso die verstellbare Lenksäule… daher meine Empfehlung G132. Ist Gewicht und halbwegs puristische Ausstattung ein Thema, würde ich nach einem Center-Line suchen… den gab es aber nur kurz als G132.

    Der G131 ist eine Alternative, wenn es möglich günstig sein soll oder explizit nach einem Prime-Line gesucht wird.

    Ich hatte einen G131, G184 und jetzt den 2. G132. Der kleine Motor ist geil und er klingt als G132 auch richtig gut mit dem passenden Endtopf ;)

    Sehr gute Erklärung, danke.


    Und ich nehme an die Unterschiede im Motorverhalten zwischen den beiden G132 sind noch marginaler bzw. gar nicht mehr spürbar...



    Aber die Displayänderungen (höher aufgelöst) konnte ich leider immer noch nicht finden.


    Habe mir bei mobile viele verschiedene Bilder von 1.5er angeguckt. 2016-2022, die haben für mich augenscheinlich alle das gleiche Info Display links (mit den schwarzen Balken links und rechts).


    Ausgenommen die farbige Version. Die konnte ich vereinzelt finden im ST (Ad'vantage Design bzw. Verkehrszeichenerkennung).


    Gibt es ein Wiki wo man alle Versionen sehen kann oder hat jemand Vergleichsfotos?

    OK, danke. Gut zu wissen.


    Genau, den Resetknopf für das passive Reifenluftdrucksystem habe ich ja auch am Mazda3.


    Was kann man über die Leistung bzw. generelle Unterschiede im Verhalten der beiden Motoren sagen G131 vs. G132?

    Nicht spürbar oder hat der G132 eine bessere Gasannahme oder ähnliches?


    Wegen dem Display könnt ihr bitte noch konkreter werden? Modelljahr egal, aber in welcher Ausstattung beim 1.5er gab es das farbige mit mehr Funktionen (welche)?


    PrimeLine ist für mich leider raus wegen des fehlenden Displays (Android Auto/Navi, DAB Radio), welches ich aus meinem Mazda3 gewohnt bin.

    Danke euch für den Input!


    Gibt es denn Undichtigkeitsprobleme des Daches bei ST oder RF?

    Primär würde mich hier natürlich der ST interessieren über die Baujahre hinweg.

    Ich habe gelesen, dass es 2 verschiedene ST Dächer gab (einfache und doppelte Schichten)?


    Wegen dem G131 würde mich interessieren, was genau gegen einen G131 sprechen würde (abgesehen von der fehlenden Lenkradeinstellung in der Tiefe).

    Auf Rost achten hieß es.

    Das war's?

    Und vom G131 ist per se nicht abzuraten, richtig?



    Das mit den G132 und Problemen beim RDKS der ersten Modelle klingt fast nach einen Software Thema der Steuergeräte. Vielleicht lässt sich das bereits über ein Update lösen?!



    Für mich blieb jetzt hängen:

    Prinzipiell die Ausstattung suchen, die man möchte, unabhängig vom Modelljahr.


    Ansonsten auch einige Vorteile der G131 (weniger Technik, ggf. dadurch weniger Gewicht, weniger Unterhalt), aber auf Rost schauen.


    Ansonsten G132 mit evtl. RDKS Problemen.


    Mir ist aufgefallen, dass vor allem die G131 sehr stabil sind im Preis.


    Ursprünglich wollte ich zwingend die RECARO Sitze, habe mich aber wegen der Preise (und dem zwingend großen Motor) schon davon verabschiedet. Auch wenn ich die perfekten Körpervoraussetzungen hätte (1,76m groß, ca. 70kg).


    Ich suche etwas bis 20000€.


    Noch eine letzte Frage:

    Ab wann gab es Tacho Veränderungen?

    Ich hatte was von höherem Kontrast gelesen und auch ein extra Displayteil (glaube das war MJ 2020).


    Danke und Gruß

    Hallo MX5 ND Freunde,


    ich bin neu hier und plane einen MX5 ND Kauf.

    Vielmehr ist es ein Wechsel von einem anderen Roadster: MG TF, Bj. 2004, der so langsam in die Jahre kommt.


    Bevor ich zu meinen Fragen komme, vorab die Info, dass ich ca. 2018 aus reiner Interesse, ohne Kaufabsicht, mal einen RF (ich glaube es war ein Ignition) G160 gefahren bin.


    Über die Jahre ist aus dem Interesse eine weitere Probefahrt und eine Kaufabsicht geworden.

    Ich habe bereits einiges hier gelesen: Meinungen über ST oder RF und auch über die verschiedenen Motoren.


    Die zweite Probefahrt war letzten Samstag mit einem G132 Ad'Vantage, welcher mir auch sehr zugesagt hat.


    Also die Karosserieart und Motor steht bereits fest: Es soll ein 1.5er mit Softtop werden.


    Dazu meine Fragen (der einfachheithalber habe ich alle Fragen durchnummeriert):


    1. Auch wenn der ST entschieden ist, eine Frage bezüglich der Sicherheit: Ist eigentlich der ST oder RF im Crash/Überschlag sicherer? Weiß man da etwas?


    2. Inwieweit gibt es abseits des Motors / Abgasnorm Unterschiede zwischen G131 Autos und G132?

    Gängige Änderungen des FL sind mir bekannt, wie die Möglichkeit der erweiterten Lenkradeinstellung und der Reifenluftdrucksensoren.

    Aber gibt es abseits davon noch viel mehr? Oder ist mittlerweile sogar generell von den "alten" G131er abzuraten?


    Ich habe bereits versucht Preislisten von 2018er Autos zu bekommen, um die Unterschiede zwischen dem MJ 2018 und MJ 2019 raus zu arbeiten, habe aber nur eine von 2015-2018 gefunden.

    Oder eben dann ab 2020, 2023.


    3. Soweit ich herausgefunden habe, gab es beim G131 keinen Totwinkelwarner, richtig? Der wäre mir tatsächlich aus Gewohnheit wichtig, da ich als Alltagsauto schon einen Mazda mit dem System fahre (Mazda 3 BM). So blöd es klingt: Das würde ich vermissen.


    Generell tendiere ich zum G132 wegen der moderneren Ausstattung, Abgsasnorm und generell jüngeren Autos.


    4. Da ich wie gesagt leider keine Prospekte/Preislisten vom ersten Facelift gefunden habe, hier gleich die Folgefrage zum G132:

    Lieber das erstes Facelift (2018-2020) oder das zweite Facelift (2020-heute)?


    5. Wegen der Reifenluftdruck-Systeme meine ich herausgelesen zu haben, entweder G131 oder MJ 2020. Das erste Facelift sei da wohl unzuverlässig?!


    6. Könnt ihr mir Unterschiede der Bremsen über alle 3 Entwicklungszyklen hinweg sagen, falls es welche gibt (beim MG bin ich doch etwas verwöhnt mit der 4-Kolben innenbelüfteten vorn mit 304mm Scheiben - Ähnliches gibt es wohl nur bei Sondermodellen oder großem Motor?)?


    7. Gibt es eine gute Übersicht über alle Sondermodelle? Da habe ich nichts Brauchbares bisher gefunden, außer eben grob über Wikipedia.


    Das war es erst einmal.


    Eure Antworten sind Gold wert für mich und ich freue mich auf einen regen Austausch.


    Mikee