Beiträge von Ikarus

    Nach meinem Eindruck ist der 24er beim Einlenken spürbar stabiler als der 23er (jeweils der 2.0 mit Bilstein-Fahrwerk). Bei letzterem gab es beim Einlenken in die Kurve so einen "Huiii"-Moment, wo ich dachte, jetzt geht der Arsch weg. Nur einen Sekundenbruchteil, fühlte sich aber trotzdem komisch an. Der 24er hat das nicht. Und die Lenkung ist nicht ganz so leichtgängig.


    Edit: ich zögere immer, hier reinzuschreiben, weil im Betreff steht "nur Werte". Wo ist denn der Thread "Fahrwerkseinstellung mit Diskussion"?

    Das wirft jetzt aber schon Fragen auf:

    Hatte dein 23er, auf den du dich beziehst, ein LSD? Hatte er bereits ein asymmetric LSD? Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ab wann genau das verbaut wurde...

    Hat der 24er, auf den du dich beziehst, das asymmetric LSD?

    Ja, die Lenkung ist nicht so leichtgängig bei meinem 24er wie bei meinem 19er. Allerdings ist die Lenkung insofern besser, als sie die Räder deutlich schneller automatisch in Fahrtrichtung ausrichtet. zB beim Gegenlenken. (Das könnte ich bei Bedarf noch genauer erkären)

    Mag mir einer das asymmetrische Diff mal erklären? :saint:

    Das Video ist schon mal gut, allerdings zeigt mE nach nur unklar, was es bringen soll.

    Ich probier's mal:

    Es handelt sich um ein LSD. Limited Slip Differential. Also ein Differntial, welches den Schlupf der angetriebenen Räder begrenzt. Also ein Sperrdiff. Das, welches beim MX-5 verbaut ist, unterliegt bauartbedingt einem Verschleiß. Ich meine, das in meinem "alten" MX-5 ND Bj19 bei 70tkm bereits deutlich durch nachlassende Sperrwirkung bemerkt zu haben.

    Diese, und auch viele andere Bauarten, haben die Eigenschaft, dass die Sperrwirkung beim Beschleunigen (zb am Kurvenausgang) und aber (leider) auch im Schleppbetrieb (Motorbremse) am Kurveneingang, ident sind. Im Video sieht man an diese zwei unterschiedlichen Fahrsituationen durch Pfeile an der HA dargestellt. Die Assymetrie soll dazu führen, dass die Sperrwirkung beim Beschleunigen(wo man sie braucht) erhalten bleibt, und beim Einfahren in die Kurve (wo sie zu einer Unruhe führt), gedämmt wird. Die Sperrwirkung ist also bei Beschleunigung anders als bei Verzögerung. Deswegen "Asymmetric".

    Macht das Sinn?

    Leider kommt mir vor, als hätte Mazda mein Sperrdiff verkehrt herum eingebaut, weil das Fahrverhalten beim Kurveneingang ggenüber dem "alten" ND FL schlechter(=unruhiger an der HA) geworden ist 8)

    Bei diesen Diskussionen merke ich immer wie weit ich mit meinen Fahrkünsten von Euch entfernt bin ;) Nach dem einstellen der Werte von Sven war meiner für mich perfekt.

    Ich wusste überhaupt noch nicht von Svens Existenz und bin ergo unabhängig von ihm auf sehr vergleichbare Werte für den ND gestoßen, wie sich schließlich herausstellte :huh: :love:

    Nur für den "neuen" ND - wie heißt der eigentlich? - erweise sich diese Werte wegen des asymmetrisschen Diffs als für manche Fahrer, wie zb mich, als "room for improvement" 8)

    Sturz wird Dir nicht viel bringen. Vorspur bist Du je eh noch im niedrigen Bereich (Empfehlung für das normale Fahrwerk/Diff. aktuell 24‘). Da kannst Du locker mal mehr versuchen.

    Das Verhalten halte ich für plausibel aus den Beschreibungen für das neue Diff. heraus. Da wirst Du auch noch ein wenig an der Fahrtechnik arbeiten müssen und ich sehe das Verhalten auch nicht unbedingt als so positiv an. Der ND war auch bisher nicht für eine zu stabile Hinterachse bekannt und die haben sie jetzt noch loser gemacht.

    Danke, dann deckt sich das weitestgehend mit meiner Einschätzung. "An der Fahrtechnik arbeiten" ist schon ganz gut, allerdings hilfreicher auf der Rundstrecke, als im Freigelände, wo dir im Wald jederzeit ein Reh in der Kurve auf die Fahrbahn springen kann. Die gehen nicht auf der Geraden über die Strasse! :thumbsup: Und dann bremse ich in der Kurve auch für Tiere, obwohl ich wahrscheinlich sowieso auch reflexartig gebremst hätte, wenn ein Karton oder sonstwas weiches auf die Fahrbahn geflogen wäre.... Und dann is es blöd, wenn sich das Auto einringelt.

    Liebe KollegInnen,


    vielleicht neues Thema?

    Fahrwerkeinstellung (nur Werte) bei ND FL mit asymmetric(!) LSD.

    Hab seit 1 Monat meinen neuen, 5-ten fabriksneuen MX-5, RF 184 mit Serienfahrwerk. Bisher alle mit Sperrdiff (ab Torsen bis heute).

    Habe schon VOR der Fahrzeugübernahme die spezifischen Einstellwerte von meinem bisherigen ND Roadster 184 bJ 2019 einstellen lassen, nachdem das Fahrwerk dasselbe sein sollte und ich mit den Einstellungen sehr zufrieden war.


    Die ersten 1000km mit dem Neuen ergaben allerdings doch einen verblüffend deutlichen Unterschied: Das Heck des Neuen ist deutlich agiler oder nervöser als das des Vorgängers bei den gleichen Einstellwerten. Vor allem das Übersteuern beim Bremsen in der Kurve ist jetzt wieder deutlich spürbar, nachdem ich es dem Alten durch die erhöhte Vorspur an der Hinterachse abgewöhnt hatte. Mein Geschmack ist das vor allem bei schnellen Kurven auf Waldstrassen, wo ich häufig unterwegs bin, nicht.

    Dass das alles nicht Einbildung ist, hat mir heute auch einYoutube Video gezeigt, bei dem das nervöse Heck ebenfalls auf das neue asymmetric LSD zurückgeführt wird.

    Ich werde jetzt mal versuchen, die Vorspur hinten noch weiter zu vergrößern und sehen, ob das was bringt.


    Einstellwerte bisher:

    VA:

    STurz: -1 Grad

    GesamtVorSpur: 9 Min

    HA:

    Sturz: - 2 Grad

    GesamtVorspur: 22 Min


    Was meint ihr? Oder soll ich den Sturz hinten zusätzlich vergrößern?

    Die Kennzeichenplatte hat so dicke Nasen auf der Rückseite (keine Schrauben) mit diesen und zwei Nieten wird das Mazda Teil festgemacht. Habe die Montageanleitung bei dem Kennzeichenträger gefunden, die 10er Löcher stimmen.

    Kannst Du mir bitte mit dem Einen oder anderem Bild weiter helfen, wie das montiert so aussieht? Durch die Nasen kann ich die Platte nicht probemontieren, ohne zu bohren.

    Danke

    Hi, also bei meinem sieht es so aus:


    20240828_122754.jpg


    für mich ist das voll ok.

    Liebe Sportsfreunde!

    Heute feiere ich ein Jubiläum! Mein 5ter werksneuer MX-5 in 24 Jahren. :love:

    Auf meinem Profilfoto seht ihr noch meinen geliebten ND FL Bj 2019.

    HEUTE hab ich einen der letzten, wenn nicht DEN letzten in Österreich, G184 Homura 2024er vom Händler ausgefasst.

    Hab gleich mal vor der Übernahme das Fahrwerk einstellen lassen, so wie beim "alten".

    Vorne

    Sturz 1 Grad; Gesamtspur 10min; Nachlauf 8 Grad

    Hinten

    Sturz 2 Grad; Gesamtspur 24 min

    Sowie meine neuen Bridegstone Potenza Sport vom alten auf den neuen Homura ummontieren lassen.


    Und irgendwie hab ich es nach mehreren Versuchen geschafft, den Spurwechselassistenten UND den Lenkeingriff permanent zu deaktivieren.

    Zusätzlich muss ich um die Piepserei hintan zu halten, den einen Taster links unten beim Lenkrad jedesmal drücken.


    Bin schon gespannt auf die Brembos und den Track Mode.

    (meinen Footer von den Forumsbeiträgen muss ich auch noch aktualisiern)