Beiträge von Ikarus

    Zu2.) Bin gerade selbst fündig geworden. In der Borbet RS 17x7J ABE für ET45 steht eine Auflage, die besagt, dass die Felge NICHT für 4-Kolben Sättel verwendet werden kann/darf. Diese Einschränkung ist bei ET35 nicht vorhanden.

    Liebe KollegInnen,

    ich mache gerade für mich unerwarteter Weise mit meinem neuen Homura dieselbe Tortur durch.

    Danke für euren Input bis hierher. Zwei Fragen hab ich noch:

    1.) Welche ET hat die "Original" BBS Felge vom Homura?

    2.) Die Borbet RS Felge in ET35, wie sie Batschana hier beschreibt, passt offensichtlich über die Brembos. Der Freiraum zwischen Bremssattel und Felge kann neben der ET alternativ/zusätzlich auch durch die SpeichenInnenform geschaffen werden. Deswegen: Diese Felge gibt es auch in ET45. Weiß jemand, ob nicht diese Felge ebenfalls passt?


    Danke für eure Antworten.

    Mir fallen drei Dinge auf:
    - Die Einstellung vor Auslieferung kann dazu führen, dass der Setzvorgang des nagelneuen Fahrwerks auch die Geometriewerte wieder verändert

    - Die Einstellsoll werte sind ja tauglich. Ist die Ergebnisqualität der Werkstatt, scheinbar der ausliefernde Händler, bekannt?
    - Die Empfehlung, hinten sogar 12' je Seite zu nehmen, gerade bei großen Stürzen, wurde schon vor Jahren hier entwickelt und das noch auf den alten Sperrdiffs.

    Vielen Dank für die Anregungen, BJ323F!

    War heute bei der Einstellungsänderung.

    Zu den einzelnen Punkten:

    1.) Hervorragend! Daran habe ich nicht gedacht. Ist aber hier nicht der Fall. Die Messung der aktuellen Werte ergab haargenau die beim nagelneuen Fahrzeug von derselben Werkstatt eingestellten Werte. Beruhigend.

    2.) Die Ergebnisqualität der Werkstatt ist untadelig. Bin auch selbst immer während der gesamten Einstellung dabei.

    3.) Danke für den Hinweis.


    Heute war aktuell folgendes:

    Einstellwerte bisher:

    VA:

    STurz: -1 Grad

    GesamtVorSpur: 9 Min

    HA:

    Sturz: - 2 Grad

    GesamtVorspur: 22 Min


    Einstellwerte neu:

    VA unverändert

    HA:

    Sturz: -2 Grad 23min

    GesamtVorspur: 28 Min


    Jetzt mal fahren. Werde dann über die Erfahrungen damit berichten.

    So da immer wieder nach den Werten von Taxidriver und Co. gefragt wird, mach ich einfach mal ein neues Thema auf.
    Hier können alle ihre Werte und Erfahrungen rein stellen. Bitte mit angaben zum Fahrzeug (Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc.)


    @Postschlumpf kann man ja eventuell Anpinnen damit es leicht und schnell gefunden wird.

    Das ist der Wortlaut des ersten Eintrags von 20.Februar 2018 (!) zum Start dieses Threads.


    Die Angabe von Fahrwerkseinstellwerten machen überhaupt nur Sinn, wenn man sie in Zusammenhang mit den Angaben zu den anderen Fahrwerksparametern wie Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc. stellt.

    Das hat auch der Initiator des Threads so vorgesehen.

    Doch selbst alle diese setup-Parameter sagen noch nichts über das daraus resultierende Fahrverhalten aus.

    Und meistens ist ja DAS, nämlich das gewünschte Fahrverhalten, der Ausgangspunkt für Änderungen am Setup.

    Über Fahrverhalten lässt sich halt genauso wenig streiten, wie über Geschmäcker. Was für den einen perfekt ist, ist für den anderen "unfahrbahr".

    Deshalb komme ich zu der Ansicht, dass man Werte allein zwar darstellen kann, dies aber ohne damit einhergehende Erfahrungen, wie der Initiator des Threads sie auch vorsieht, wenig Aussagekraft hat. Selbst die Erfahrungen unterliegen komplett der subjektiven Beurteilung von "perfekt" wie "unfahbar".

    Über die objektive Beschreibung von Fahrverhalten wurden hochwissenschaftliche Bücher verfasst, die den Rahmen dieses Forums vermutlich sprengen würden.

    Deshalb finde ich es gut genauso, wie der Initiator des Threads es ursprünglich vorgeschlagen hatte.

    So da immer wieder nach den Werten von Taxidriver und Co. gefragt wird, mach ich einfach mal ein neues Thema auf.
    Hier können alle ihre Werte und Erfahrungen rein stellen. Bitte mit angaben zum Fahrzeug (Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc.)


    @Postschlumpf kann man ja eventuell Anpinnen damit es leicht und schnell gefunden wird.

    Das ist der Wortlaut des ersten Eintrags von 20.Februar 2018 (!) zum Start dieses Threads.


    Die Angabe von Fahrwerkseinstellwerten machen überhaupt nur Sinn, wenn man sie in Zusammenhang mit den Angaben zu den anderen Fahrwerksparametern wie Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc. stellt.

    Das hat auch der Initiator des Threads so vorgesehen.

    Doch selbst alle diese setup-Parameter sagen noch nichts über das daraus resultierende Fahrverhalten aus.

    Und meistens ist ja DAS, nämlich das gewünschte Fahrverhalten, der Ausgangspunkt für Änderungen am Setup.

    Über Fahrverhalten lässt sich halt genauso wenig streiten, wie über Geschmäcker. Was für den einen perfekt ist, ist für den anderen "unfahrbahr".

    Deshalb komme ich zu der Ansicht, dass man Werte allein zwar darstellen kann, dies aber ohne damit einhergehende Erfahrungen, wie der Initiator des Threads sie auch vorsieht, wenig Aussagekraft hat. Selbst die Erfahrungen unterliegen komplett der subjektiven Beurteilung von "perfekt" wie "unfahbar".

    Über die objektive Beschreibung von Fahrverhalten wurden hochwissenschaftliche Bücher verfasst, die den Rahmen dieses Forums vermutlich sprengen würden.

    Deshalb finde ich es gut genauso, wie der Initiator des Threads es ursprünglich vorgeschlagen hatte.

    Ja, das ist ein OS Giken. Und das gesamte Setup ist vermutlich auch sehr weit weg von dem, was der Durchschnittsuser hier fährt...

    Mea culpa! Ich hatte OS Giken phonetisch mit GKN, dem Hersteller des aktuellen ND3 Serien assymetric Sperrdiffs, verwechselt.

    Vor GKN war es Tochigi Fuji Sangyo, die meines Erachtens nach , dass LSD bis zum ND2 zugeliefert hatten.

    Sorry für die Verwirrung.

    Nach meinem Eindruck ist der 24er beim Einlenken spürbar stabiler als der 23er (jeweils der 2.0 mit Bilstein-Fahrwerk). Bei letzterem gab es beim Einlenken in die Kurve so einen "Huiii"-Moment, wo ich dachte, jetzt geht der Arsch weg. Nur einen Sekundenbruchteil, fühlte sich aber trotzdem komisch an. Der 24er hat das nicht. Und die Lenkung ist nicht ganz so leichtgängig.


    Edit: ich zögere immer, hier reinzuschreiben, weil im Betreff steht "nur Werte". Wo ist denn der Thread "Fahrwerkseinstellung mit Diskussion"?

    Das wirft jetzt aber schon Fragen auf:

    Hatte dein 23er, auf den du dich beziehst, ein LSD? Hatte er bereits ein asymmetric LSD? Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ab wann genau das verbaut wurde...

    Hat der 24er, auf den du dich beziehst, das asymmetric LSD?

    Ja, die Lenkung ist nicht so leichtgängig bei meinem 24er wie bei meinem 19er. Allerdings ist die Lenkung insofern besser, als sie die Räder deutlich schneller automatisch in Fahrtrichtung ausrichtet. zB beim Gegenlenken. (Das könnte ich bei Bedarf noch genauer erkären)

    Mag mir einer das asymmetrische Diff mal erklären? :saint:

    Das Video ist schon mal gut, allerdings zeigt mE nach nur unklar, was es bringen soll.

    Ich probier's mal:

    Es handelt sich um ein LSD. Limited Slip Differential. Also ein Differntial, welches den Schlupf der angetriebenen Räder begrenzt. Also ein Sperrdiff. Das, welches beim MX-5 verbaut ist, unterliegt bauartbedingt einem Verschleiß. Ich meine, das in meinem "alten" MX-5 ND Bj19 bei 70tkm bereits deutlich durch nachlassende Sperrwirkung bemerkt zu haben.

    Diese, und auch viele andere Bauarten, haben die Eigenschaft, dass die Sperrwirkung beim Beschleunigen (zb am Kurvenausgang) und aber (leider) auch im Schleppbetrieb (Motorbremse) am Kurveneingang, ident sind. Im Video sieht man an diese zwei unterschiedlichen Fahrsituationen durch Pfeile an der HA dargestellt. Die Assymetrie soll dazu führen, dass die Sperrwirkung beim Beschleunigen(wo man sie braucht) erhalten bleibt, und beim Einfahren in die Kurve (wo sie zu einer Unruhe führt), gedämmt wird. Die Sperrwirkung ist also bei Beschleunigung anders als bei Verzögerung. Deswegen "Asymmetric".

    Macht das Sinn?

    Leider kommt mir vor, als hätte Mazda mein Sperrdiff verkehrt herum eingebaut, weil das Fahrverhalten beim Kurveneingang ggenüber dem "alten" ND FL schlechter(=unruhiger an der HA) geworden ist 8)

    Bei diesen Diskussionen merke ich immer wie weit ich mit meinen Fahrkünsten von Euch entfernt bin ;) Nach dem einstellen der Werte von Sven war meiner für mich perfekt.

    Ich wusste überhaupt noch nicht von Svens Existenz und bin ergo unabhängig von ihm auf sehr vergleichbare Werte für den ND gestoßen, wie sich schließlich herausstellte :huh: :love:

    Nur für den "neuen" ND - wie heißt der eigentlich? - erweise sich diese Werte wegen des asymmetrisschen Diffs als für manche Fahrer, wie zb mich, als "room for improvement" 8)