Beiträge von Ikarus

Hier ist die Erklärung zu den Werten wie in Fahrwerkseinstellung (NUR Werte) #831
    bezogen auf DIESE Einstellwerte (Das ist ein Link)

Diese Einstellwerte waren hier bei meinem 5ten MX5 mit Serienfarhrwerk absolutes Neuland.

Ich fahre berufsbedingt öfter die selbe kurvenreiche Landstrassen-Strecke, um die mich andere beneiden, und kann so gut vergleichen.

Erfahrungen nach knapp 5000km:

- Ich hatte noch NIE so einen schnellen MX5 (alle mit serienfahrwerk)

Kurven, vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich von 60 - 110 km/h, gehen um 10 % schneller, was 20% höhere Querbeschleunigung bedeutet. Für mich unfassbar, dass so eine geringe Änderung soviel bewirkt.

Bei Kurven im unteren Geschwindigkeitsbereich merke ich, wie das innere Hinterrad ganz kurz den Grip verliert und durchzudrehen droht. Hier greift dann das sperrdiff und leitet das Moment auf das kurvenäußere Rad um. Bei vorangegengener Fahrwerkseinstellung konnte das kurvenäußere Rad dieses Zusatzmoment, welches ihm das innere Rad 'rüberschob, nicht verkraften und verlor den Seitenhalt. Die führte zum Ausbrechen des Hecks und bei Bedarf einem anschließendem Drift. Mit der nun neuen Fahrwerkseinstellung ist das äußere Hinterrad sehr gut in der Lage mit dem zusätzlichen Drehmoment des inneren Rades umzugehen und setzt es in Vortrieb/Geschwindigkeitszuwachs um, OHNE ausbrechendes Heck. Fantastisch.

Ein Kollege in diesem Forum hat einmal gemeint, ich möge doch das DSC eingecshaltet lassen, wenn ich nicht möchte, dass das Heck ausbricht ^^ Ironischerweise kann ich das jetzt tatsächlich in vielen Fällen so machen, weil trotz der höheren erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten das DSC so gut wie NIE eingreift, weil eben der Grip so gut ist. In manchen Kurven spüre ich erstmals meine Wangen aufgrund der Querbeschleunigung nach außen ziehen 8|

Diese Einstelllung ist nicht für die Anhänger des permanenten Driftens oder Drift Challenges geeignet. Sehr wohl aber für die unter uns, die sich nach den größtmöglichen Kurvengeschwindigkeiten uns Querbeschleunigungen sehnen :love:

Meine Befürchtung, dass der Verschleiss ins Unermessliche steigen würde, bewahrheitete sich bis dato nicht. Allerdings bin ich diese Septup von Oktober bis Mitte Dezember gefahren, wo die Liufttemperaturen niedriger als im Hochsommer sind. Habe jetzt die Winetrreifen mit dem gleichen Setup montiert. Mal sehen, wie sich die nach der Wintersaison darstellen.....

Kommentare von eurer Seite?

Update Felgen für Brembos:

Modell : MX5 ND 184 Homura 2024

Felgen : ATH RS Black Matt (Borbet RS) 7 x 17, ET35

Reifen :205/45/17

Tieferlegung : 0 mm

Spuverbreiterung : nein

Kotflügelarbeiten : nein

TÜV: Mal sehen...

Anmerkung: Mehr Platz zu den Brembos als mit den Original BBS Forged. Gewicht hab ich nicht nachgewogen.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Darf ich fragen, ob hier schon Tipps/Erkenntnisse gibt?

lg

Ikarus

Bridgestone Blizzak LM005 vs. Bridgestone Blizzak LM25

Liebe Freunde,

in den letzten Beiträgen kommt ja der Blizzak LM005 für den MX-5 recht gut bei euch weg. Vor allem das gute Nassverhalten wurde von euch hervorgehoben.

Ich hatte vor ca 10 Jahren den Blizzak LM25 in der Seriengröße 205/45/17 am G160. Ich bewertete die Reifen damals als "katastrophaler Nässegriff" "unbrauchbar im Nasssen".

Jetzt hab ich wieder ein Angebot für den LM005 für meinen ND3 G184 auf 205/545/17.

Soll ich mich drübertrauen?

Hat jemand sogar einen Vergleich zum LM25?

Zitat

da hab ich am Samstag bei meinem Reifenhändler ziemlich gestaunt, daß die originalen Winterfelgen von Mazda ( dieses Diamond Design Dignesda ) in 17 Zoll mit ET45 von meinem alten ND nicht über den Brembo Bremssattel von meinem neuen Homura gepasst haben.

und

Zitat

Die sparco ff1, die ich fahre, ist sehr leicht, auch eine flow formed und ist recht filigran.

Auch ich habe diese Erfahrung mit den "alten" Felgen vom ND2 machen müssen, die mit neuen Winterreifen bestückt, zu meinem Entsetzen nicht über die Brembos des Homura '24 passen. Also Reifen runter und neue Felgen suchen. Der ATH hat alle passenden Felgen(Borbet RS) mit Winterreifen bestückt und verkauft dzt nur Kompletträder und ist auch gegen Bezahlung nicht gewillt, 4 Reifen wieder abzumontieren. Borbet direkt kann ebenfalls die passende BOrbet RS erst im März wieder liefern. Jetzt hat mein Mazda Händler auf meinen Request hin die Sparco FF1 ET40 bestellt. Sollten am Lieferweg sein. Kann jemand bestätigen , dass die mit ET40 tatsächlich passen (Nicht nur lt Gutachten) ?

Zu2.) Bin gerade selbst fündig geworden. In der Borbet RS 17x7J ABE für ET45 steht eine Auflage, die besagt, dass die Felge NICHT für 4-Kolben Sättel verwendet werden kann/darf. Diese Einschränkung ist bei ET35 nicht vorhanden.

Liebe KollegInnen,

ich mache gerade für mich unerwarteter Weise mit meinem neuen Homura dieselbe Tortur durch.

Danke für euren Input bis hierher. Zwei Fragen hab ich noch:

1.) Welche ET hat die "Original" BBS Felge vom Homura?

2.) Die Borbet RS Felge in ET35, wie sie Batschana hier beschreibt, passt offensichtlich über die Brembos. Der Freiraum zwischen Bremssattel und Felge kann neben der ET alternativ/zusätzlich auch durch die SpeichenInnenform geschaffen werden. Deswegen: Diese Felge gibt es auch in ET45. Weiß jemand, ob nicht diese Felge ebenfalls passt?

Danke für eure Antworten.

Mir fallen drei Dinge auf:
    - Die Einstellung vor Auslieferung kann dazu führen, dass der Setzvorgang des nagelneuen Fahrwerks auch die Geometriewerte wieder verändert

- Die Einstellsoll werte sind ja tauglich. Ist die Ergebnisqualität der Werkstatt, scheinbar der ausliefernde Händler, bekannt?
    - Die Empfehlung, hinten sogar 12' je Seite zu nehmen, gerade bei großen Stürzen, wurde schon vor Jahren hier entwickelt und das noch auf den alten Sperrdiffs.

Vielen Dank für die Anregungen, BJ323F!

War heute bei der Einstellungsänderung.

Zu den einzelnen Punkten:

1.) Hervorragend! Daran habe ich nicht gedacht. Ist aber hier nicht der Fall. Die Messung der aktuellen Werte ergab haargenau die beim nagelneuen Fahrzeug von derselben Werkstatt eingestellten Werte. Beruhigend.

2.) Die Ergebnisqualität der Werkstatt ist untadelig. Bin auch selbst immer während der gesamten Einstellung dabei.

3.) Danke für den Hinweis.

Heute war aktuell folgendes:

Einstellwerte bisher:

VA:

STurz: -1 Grad

GesamtVorSpur: 9 Min

HA:

Sturz: - 2 Grad

GesamtVorspur: 22 Min

Einstellwerte neu:

VA unverändert

HA:

Sturz: -2 Grad 23min

GesamtVorspur: 28 Min

Jetzt mal fahren. Werde dann über die Erfahrungen damit berichten.

So da immer wieder nach den Werten von Taxidriver und Co. gefragt wird, mach ich einfach mal ein neues Thema auf.
    Hier können alle ihre Werte und Erfahrungen rein stellen. Bitte mit angaben zum Fahrzeug (Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc.)

@Postschlumpf kann man ja eventuell Anpinnen damit es leicht und schnell gefunden wird.

Das ist der Wortlaut des ersten Eintrags von 20.Februar 2018 (!) zum Start dieses Threads.

Die Angabe von Fahrwerkseinstellwerten machen überhaupt nur Sinn, wenn man sie in Zusammenhang mit den Angaben zu den anderen Fahrwerksparametern wie Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc. stellt.

Das hat auch der Initiator des Threads so vorgesehen.

Doch selbst alle diese setup-Parameter sagen noch nichts über das daraus resultierende Fahrverhalten aus.

Und meistens ist ja DAS, nämlich das gewünschte Fahrverhalten, der Ausgangspunkt für Änderungen am Setup.

Über Fahrverhalten lässt sich halt genauso wenig streiten, wie über Geschmäcker. Was für den einen perfekt ist, ist für den anderen "unfahrbahr".

Deshalb komme ich zu der Ansicht, dass man Werte allein zwar darstellen kann, dies aber ohne damit einhergehende Erfahrungen, wie der Initiator des Threads sie auch vorsieht, wenig Aussagekraft hat. Selbst die Erfahrungen unterliegen komplett der subjektiven Beurteilung von "perfekt" wie "unfahbar".

Über die objektive Beschreibung von Fahrverhalten wurden hochwissenschaftliche Bücher verfasst, die den Rahmen dieses Forums vermutlich sprengen würden.

Deshalb finde ich es gut genauso, wie der Initiator des Threads es ursprünglich vorgeschlagen hatte.