Hier ist die Erklärung zu den Werten wie in Fahrwerkseinstellung (NUR Werte) #831
bezogen auf DIESE Einstellwerte (Das ist ein Link)
Diese Einstellwerte waren hier bei meinem 5ten MX5 mit Serienfarhrwerk absolutes Neuland.
Ich fahre berufsbedingt öfter die selbe kurvenreiche Landstrassen-Strecke, um die mich andere beneiden, und kann so gut vergleichen.
Erfahrungen nach knapp 5000km:
- Ich hatte noch NIE so einen schnellen MX5 (alle mit serienfahrwerk)
Kurven, vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich von 60 - 110 km/h, gehen um 10 % schneller, was 20% höhere Querbeschleunigung bedeutet. Für mich unfassbar, dass so eine geringe Änderung soviel bewirkt.
Bei Kurven im unteren Geschwindigkeitsbereich merke ich, wie das innere Hinterrad ganz kurz den Grip verliert und durchzudrehen droht. Hier greift dann das sperrdiff und leitet das Moment auf das kurvenäußere Rad um. Bei vorangegengener Fahrwerkseinstellung konnte das kurvenäußere Rad dieses Zusatzmoment, welches ihm das innere Rad 'rüberschob, nicht verkraften und verlor den Seitenhalt. Die führte zum Ausbrechen des Hecks und bei Bedarf einem anschließendem Drift. Mit der nun neuen Fahrwerkseinstellung ist das äußere Hinterrad sehr gut in der Lage mit dem zusätzlichen Drehmoment des inneren Rades umzugehen und setzt es in Vortrieb/Geschwindigkeitszuwachs um, OHNE ausbrechendes Heck. Fantastisch.
Ein Kollege in diesem Forum hat einmal gemeint, ich möge doch das DSC eingecshaltet lassen, wenn ich nicht möchte, dass das Heck ausbricht Ironischerweise kann ich das jetzt tatsächlich in vielen Fällen so machen, weil trotz der höheren erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten das DSC so gut wie NIE eingreift, weil eben der Grip so gut ist. In manchen Kurven spüre ich erstmals meine Wangen aufgrund der Querbeschleunigung nach außen ziehen
Diese Einstelllung ist nicht für die Anhänger des permanenten Driftens oder Drift Challenges geeignet. Sehr wohl aber für die unter uns, die sich nach den größtmöglichen Kurvengeschwindigkeiten uns Querbeschleunigungen sehnen
Meine Befürchtung, dass der Verschleiss ins Unermessliche steigen würde, bewahrheitete sich bis dato nicht. Allerdings bin ich diese Septup von Oktober bis Mitte Dezember gefahren, wo die Liufttemperaturen niedriger als im Hochsommer sind. Habe jetzt die Winetrreifen mit dem gleichen Setup montiert. Mal sehen, wie sich die nach der Wintersaison darstellen.....
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