Beiträge von Miatadriver

    brauche ich einen TÜV wenn das Teil ne ABE hat?

    Natürlich musst du mit Distanzscheiben zum TÜV, die ABE ist nur eine ALLGEMEINE Betriebserlaubnis, diese wird vom Prüfer individuell am Fahrzeug auf die Einhaltung aller Auflagen überprüft und dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen.


    Ich habe 36mm auf der HA und bisher keine Probleme festgestellt, die 30mm auf der VA dagegen machen sich recht schnell an den oberen Clipsen der Radhausschalen bemerkbar, da muss ich noch nacharbeiten.

    Also wurde diese Woche mein 2019er ND mit einer TI von 2017 repariert.

    Vielleicht aber auch nur, weil die Werkstatt geschlampt hat, als mein 2019er ND ein neues Verdeck wegen eines Problems bekommen hat, das seit mindestens 2016 bekannt ist.


    Bei "Made in Germany" ist das mittlerweile leider traurige Realität, aber dass selbst der höchst akkurate Japaner da sich nun einreiht, enttäuscht mich doch.

    Dabei hatte ich noch Anfang des Jahres bei meinem Besuch dort den Hut gezogen bei so viel Penibilität selbst im Alltag.

    Wenn man von der Fahrertür hinter dem Wagen zum Supermarkt oder wer weiß wo hin will, ist alles gut. Geht man aber mit dem "Zuwerfen" der Tür geradewegs weg vom Auto schließt er nicht.

    Das ist gut zu wissen.

    Gestern erst getestet und ähnliche Vermutung gehabt, da Beifahrer nach dem Einkauf vor mir einsteigen konnte.

    Bin noch am Austesten, da noch sehr unerfahren mit den neumodischen Gimmicks. ;)

    Das mit dem Bose sehe ich mittlerweile ähnlich, da ein Umbau sehr schwierig und nahezu immer mit Einschränkungen verbunden ist.

    Ich hatte hier auch den Umbauthread gelesen, ein sauberes Ergebnis ist bei Non-Bose kein Problem, ich hab nun mal leider Bose drin.

    Ich hatte auch mit einem Treiben HT-Umbau geliebäugelt, aber noch keinen passenden HT gefunden.

    Daher meine Frage, obwohl mir die Impedanz schon zu hoch vorkam für Bose.

    Ich habe die 367 drauf und bei mir ist der Disclaimer keine 5 Sekunden.

    5 Sekunden... =O

    Und danach startet gefühlt das MZD erst noch, dann kommt das Einlesen des USB-Sticks ... wenn ich dann noch auf die Verbindung zum CarPlay warte, ist der Motor warm, bevor ich das erste Mal einkupple. ||


    Aber GAFCOT , du hast ja so recht, mein NB kennt den ganzen Schamott nicht, einsteigen, Schlüssel rumdrehen und losfahren. ;)

    Jetzt entferne ich das Gepäck und der Tank ist fast nur mehr 1/4 voll - also ca. 65kg weniger. Soweit ich verstanden habe ist das Auto dann an der Hinterachse leichter - somit wäre die Lösung das Fahrwerk hinten weicher zu stellen (das bedeutet ja weniger Dämpfung . oder?) - also bei Ausgangslage 16:12 (von weich nach hart) dann z.B. 16:10 -> Liege ich damit noch richtig?

    Ich kenne dieses Fahrwerk nicht und ich bin auch nicht "DER" Experte, aber mit deiner Dämpfungsanpassung gehst du schon wirklich in Richtung weicher?

    Für mich klingt das fast, als würdest du es härter stellen (wegen Poltern und so).

    Nur mal so ein Gedanke...


    Ich kann bestätigen, dass der MX-5 (geringes Gewicht, auch im Originalzustand straffes Fahrwerk) eher poltert als eine normale Limousine, aber deine wahrgenommene Veränderung von vollbeladen zu leer klingt für mich beim Lesen zu extrem.