Beiträge von Miatadriver
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Vielleicht gibt oder gab es ja verschiedene Chargen?
Ich fand ja bei der Montage schon irritierend, dass der „weiche Teil“ der progressiven Feder der Hinterachse allein durch das Gewicht des Fahrzeuges komplett komprimiert wird.
In aufgebocktem Zustand:
Auf den Rädern stehend:
Wobei ich aber nicht glauben kann, dass ein „paar Kilo“ Differenz zum damaligen Referenzfahrzeug den Unterschied ausmachen sollen.
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Die Buchsen wurden von mir entspannt und anschließend beim Vermessen erneut, auf den Rädern stehend.
Damit dürfte es nichts zu tun haben.
Gepoltert hatte es bei meinem ersten Versuch, ausreichend Höhe zu erreichen, wo ich die zulässige Einstellung verlassen hatte.
Jetzt, wo es wieder tiefer ist und richtig vermessen ist, poltert auch nichts.
Aber das Fahrwerk ist sehr straff.
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Aufgrund dieses Threads habe ich mir auch das Monotube gekauft und in meinen G184 ST eingebaut, nachdem es von @Andi666, ralfi262 und Elmo zwar als recht tief, aber mit Restkomfort beschrieben wurde.
Ich hatte versucht, eine möglichst hohe Einstellung vorzunehmen.
Selbst außerhalb des vorgegebenen Einstellbereichs habe ich auf der HA gerade mal 32,5cm geschafft.
Dann war aber die Federvorspannung so hoch, dass es regelrecht gepoltert hat.
Ich bin dann zurück auf den Normbereich und habe eine Höhe von ca. 31,5cm rundum, so federt die HA zumindest noch gefühlt, wenn auch extrem straff.
So fahre ich nun seit einigen Tagen und versuche mich an das Gehoppel zu gewöhnen...
In meinem NB habe ich das Weitec-Derivat des KW V1 verbaut, der ist ringsum tiefer (sowohl Radhauskante-Nabenmitte wie Bodenfreiheit), hat aber trotzdem ein deutlich angenehmeres Ansprechverhalten, was den Komfort betrifft.
Bin ich nun so ein Weichei oder ist das Monotube wirklich so hart?
Ich überlege schon, mir Eibach-Federn für meine Original-Bilstein Dämpfer zu holen, um mehr Komfort zu bekommen.
Ganz so tief brauche ich ihn auch nicht.
Ich habe genau deswegen gleich auf ein Fahrwerk gesetzt, da ich mir von einem abgestimmten Gesamtpaket eher einen gewissen Restkomfort erhoffte.
Was meint ihr, käme ich mit reinen Tieferlegungsfedern eher an einen Restkomfort?
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Hallo,
ich kann es nur bestätigen, der Empfang mit der "Stubbi" ist nicht so gut wie mit der Originalen. Physik lässt sich halt nicht so einfach überlisten.
Die Stubby ist mMn zu sehr auf Style gemünzt, da auch für DAB zu kurz (knapp 10cm?).
Die Originale muss den Spagat zwischen DAB und FM schaffen, deswegen die Rute.Für ausschließlich DAB bringt ein Stummel von ich glaube ca. 17cm? im Prinzip keine Verschlechterung und sieht wesentlich besser aus.
Ich hatte es mir vor vielen Jahren bei meinem NB ausgerechnet und dann entsprechend mit verschiedenen Längen experimentiert und wurde bestätigt.
Ich habe am NB einen stabileren DAB-Empfang als der OEM-Verbau unseres lokalen Premiumherstellers.
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Kannst du was zum Klang am ND sagen?
Wie laut?
Eher kernig oder dumpf?
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Oh, tatsächlich.
Sorry, mein Fehler, doch kein Rundkursfahrer.
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Nicht unbedingt, ich finde die Abweichung von links zu rechts schon ungewöhnlich, er fährt doch keinen Rundkurs...
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Ich bin ja jetzt nur "Hobbyfachmann", aber ich würde mal dem Knarzen nachgehen, damit könnte man sich doch der Ursache annähern.
Lass jemanden im Auto bremsen, während du unter dem Auto das Geräusch lokalisierst.