Beiträge von Miatadriver

Das mit dem Bose sehe ich mittlerweile ähnlich, da ein Umbau sehr schwierig und nahezu immer mit Einschränkungen verbunden ist.

Ich hatte hier auch den Umbauthread gelesen, ein sauberes Ergebnis ist bei Non-Bose kein Problem, ich hab nun mal leider Bose drin.

Ich hatte auch mit einem Treiben HT-Umbau geliebäugelt, aber noch keinen passenden HT gefunden.

Daher meine Frage, obwohl mir die Impedanz schon zu hoch vorkam für Bose.

Ich habe die 367 drauf und bei mir ist der Disclaimer keine 5 Sekunden.

5 Sekunden... =O

Und danach startet gefühlt das MZD erst noch, dann kommt das Einlesen des USB-Sticks ... wenn ich dann noch auf die Verbindung zum CarPlay warte, ist der Motor warm, bevor ich das erste Mal einkupple. ||

Aber GAFCOT , du hast ja so recht, mein NB kennt den ganzen Schamott nicht, einsteigen, Schlüssel rumdrehen und losfahren. ;)

Jetzt entferne ich das Gepäck und der Tank ist fast nur mehr 1/4 voll - also ca. 65kg weniger. Soweit ich verstanden habe ist das Auto dann an der Hinterachse leichter - somit wäre die Lösung das Fahrwerk hinten weicher zu stellen (das bedeutet ja weniger Dämpfung . oder?) - also bei Ausgangslage 16:12 (von weich nach hart) dann z.B. 16:10 -> Liege ich damit noch richtig?

Ich kenne dieses Fahrwerk nicht und ich bin auch nicht "DER" Experte, aber mit deiner Dämpfungsanpassung gehst du schon wirklich in Richtung weicher?

Für mich klingt das fast, als würdest du es härter stellen (wegen Poltern und so).

Nur mal so ein Gedanke...

Ich kann bestätigen, dass der MX-5 (geringes Gewicht, auch im Originalzustand straffes Fahrwerk) eher poltert als eine normale Limousine, aber deine wahrgenommene Veränderung von vollbeladen zu leer klingt für mich beim Lesen zu extrem.

Wenn Du kein CarPlay etc brauchst, würde ich kein Update machen.

Ich hab CarPlay bereits und hab aktuell die Version 70.00.100 drauf.

Hat jemand Infos zu eventuellen Verbesserungen bzw. sind es überhaupt lohnende Verbesserungen?

Ich finde das MZD jetzt schon unglaublich träge, durch ein Update wird es sicher nicht besser, nehme ich an.

Ansonsten halte ich es wie Ronotto "Never run a touching system"... ;)

Sei froh das du kein Fluid Film As-R genommen hast, der riecht noch Wochen lang nach nassem Hund. <X

Da ist so ein wenig Lösungsmittel Geruch angenehm!

Versteh ich gar net, was habt ihr denn für leckere Hunde…? 🫢

Das hat gar nichts von nassem Hund.

Ich fand den Geruch von Fluid Film AS-R sogar sehr angenehm, ich mochte ihn. 😋

Neue Stoßdämpfer sind am Anfang echt straff, die arbeiten nach etwa 500 km besser

OK, dann hoffe ich darauf, dass sich das auch bei mir noch zeigt.

Heute hatte ich endlich mal Gelegenheit, das Fahrwerk auf kurvigen Strecken zu testen.

Es ist schon ein deutlicher Unterschied zum originalen Fahrwerk, er liegt sehr satt in den Kurven, das Kippeln über die Längsachse ist komplett weg, das schreit förmlich nach ausgiebigen Testfahrten.

Jetzt muss ich mit ihm nur noch in die Berge… 😁