Beiträge von JMO

    Was hattest du denn genau beauftragt?

    Das war mein Fehler, ich hatte eine Spureinstellung beauftragt (das war ja sinnvoll, denn ab Werk waren manche Werte außerhalb der Toleranz), aber eben nicht die Werte weitergegeben, die ich mir extra vorher aus diesem Forum geholt hatte, sodass ich nur die Mazda-Standardwerte bekommen habe.

    Aber wenn das Auto beim bremsen einseitig zieht, vermute ich Luft im Bremssystem.

    Hier im Forum habe ich gelesen, dass das sogar beim Neuwagen möglich ist :|

    Ist aber überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Spur- und Sturzfehler zu Schiefziehern führen ;) .

    Dann werde ich mal beides verfolgen.


    Vielen Dank Euch!

    Hallo zusammen!


    Es geht um einen neuen 2024er Homura, bei dem direkt das Fahrwerk eingestellt werden sollte. Die Werte:


    mx-5_achsvermessung_1.jpg


    Was mir (leider zu spät) aufgefallen war, ist der unterschiedliche Sturz vorne, außerdem steht das Lenkrad nicht ganz gerade (leicht nach rechts bei Geradeausfahrt).


    Zusätzlich zieht das Auto beim Bremsen nach rechts. Lässt sich das durch die Spureinstellung erklären, oder muss das ziehen beim Bremsen eine andere Ursache haben? Der Luftdruck in den Reifen beträgt überall 2,1 bar.


    Die Werkstatt hat nach der Spureinstellung eine Probefahrt gemacht von 17 km. Das kommt mir etwas viel vor. Ist eine längere Probefahrt nach der Spureinstellung üblich? Vielen Dank Euch!

    Ich habe meine Angst-ums-Auto-beim-Supermarkt Probleme dadurch gelöst, dass ich aufs Land gezogen bin.

    Ich habe dafür das Gegenteil gemacht: ich bin in die Innenstadt gezogen und kann zu Fuß einkaufen, das Auto bleibt in der TG. Dafür habe ich mir einen Einkaufswagen gekauft, den ich auch im Supermarkt benutze und danach bis in meine Küche schieben kann. Wenn ich ausnahmsweise mal mit dem Auto einkaufe, kommt mir das häufige Umladen (Einkaufswagen -> Band -> Einkaufswagen -> Auto -> Wohnung) wie eine Zumutung vor.


    Jetzt ist es aber wirklich vollkommen offtopic :D

    Wenn es partout nicht funktioniert (ging bei mir auch nicht, mit 3 Betriebssystemen und 4 Browsern): auf der COC-Bescheinigung steht das Produktionsdatum, und auch ein fMH kann es abrufen.

    Wieviel wiegen die 13"-BBS-Räder? Nach meiner Erinnerung sind die geradezu absurd leicht. Als ich mich mal mit Kurt Hoffmann über neue Räder unterhielt (mein Kurzzeit-Caterham hatte modern designte 15", was nicht so schön aussah), hat er einhändig ein Rad von einem Stapel Kompletträder heruntergenommen und mir in die Hand gedrückt - ich dachte zuerst "Was macht er da, das fällt doch runter!", doch ich konnte das komplette Rad problemlos mit einer Hand festhalten, so leicht war es. Auf jeden Fall < 10 kg für Felge und Reifen zusammen.

    Nein, keine Probefahrt gemacht. Probesitzen hat mir gereicht. Wie so ein Dingen fährt, weiß ich, bin schon mal einen gefahren. Die Leistung reicht dicke. 136 PS bei ca. 550 kg wären ca. 270 PS beim ND. Laut Caterham Deutschland braucht der genau 5 Sekunden auf 100 und rennt immerhin 195 km/h (die ich selten bis nie fahren werde).

    In der Praxis möglicherweise nicht. Ich hatte mal kurzzeitig einen 270S SV mit dem 1,6er Ford-Motor und laut Prüfstand 133 PS, damit war auch mit geschlossenem Dach bei ca. 170 km/h (GPS) Feierabend. Bis etwa 120 km/h war er jedoch sehr schnell, sodass das für mich kein Problem darstellte.

    Noch ein Test des ND3 aus den USA:

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    Nach Eingabe der VIN und Enter sieht das bei mir so aus wie im Screenshot. Alle Links auf der Seite zeigen entweder auf die Hauptseite vindecoderz.com oder auf die "Bezahlseite".


    Edit: den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, Danke Green Orange!
    vindecoderz.png

    Noch eine Edith: Mit mehreren Browsern versucht, mit/ohne Cookies löschen, über DSL und 5G. Sieht immer gleich aus.