Beiträge von JMO

    Ich habe mit dem ND immer das gleiche „Problem“ gehabt… und das unabhängig von unzähligen Reifen, Fahrwerk, Geometrie-Einstellungen. Mit LSD oder ohne. Es war immer mehr oder weniger stark ausgeprägt da.

    Ich spreche von diesem - mir immer noch - unangenehmen Einlenkmoment. Diesem Sekundenbruchteil, wo mir nach über 150TKM ND jedesmal ein Blitz durchs Kleinhirn schiesst in einer schnellen Kurve. Und ich kurz unsicher bin, ob die HA jetzt auch „hält“. Tut sie… jedes Mal. Trotzdem ist da dieser eine kurze Moment.

    Den hab ich beim ND3 nicht gespürt… aber auch nicht ausgiebig getestet.

    Wenn hier aber jemand der „umgestiegenen“ ND3-Fahrer von weniger schwitzigen Händen berichtete… ich würd‘s sofort glauben ^^

    Genau das meinte ich, danke für die Beschreibung!

    Ich: Neues Auto, doppelte Leistung des Alten. Gerade Strecke, in weiter Entfernung ist Gegenverkehr erkennbar. ich überhole einen kleinen LKW.

    Freundin: "DU KANNST DOCH HIER NICHT ÜBERHO... doch."


    Jetzt aber genug Offtopic-Geschichten erzählt :saint:

    Vor langer Zeit habe ich mal bei einer Probefahrt eines Clio 3 RS (der letzte mit Saugmotor) zu meiner damaligen Freundin gesagt: "Jetzt beschleunige nochmal, und diesmal schalte nicht vor 6000!" Das ergab auch bei ihr ein Aha-Erlebnis.

    Die Sperre ist anders abgestimmt. Kann das eventuell daran liegen?

    Definitiv, meine Erfahrungen haben Cammisas Aussage (siehe hier) bestätigt. Kann natürlich auch an der Fahrwerkseinstellung liegen, die ab Werk oder ab Frachtschiff anscheinend fast beliebig sein kann. Ich vermute mal, dass Mazda bei den Pressefahrzeugen ein bisschen mehr darauf achtet.

    bwm Im Gegenteil, es macht ein graues Auto rot!


    Halfman Glaube ich nicht, dass es am KPC liegt/gelegen hat, dafür war die Kurvengeschwindigkeit zu niedrig. Woran genau merkst Du den KPC-Eingriff?


    Ich hatte eher gehofft / mir eher eingebildet, dass das 2024er Auto die Aussagen von Jason Cammisa bestätigt, indem es beim Einlenken stabiler ist.

    Hatte ich dort so ähnlich schon geschrieben, passt aber auch hier:

    • Nach meinem Eindruck ist der 24er beim Einlenken spürbar stabiler als der 23er (beide mit Bilstein-Fahrwerk und Sperrdiff).
      • Beim 23er gab es beim Einlenken in die Kurve so einen "Huiii"-Moment, wo ich dachte, jetzt geht der Arsch weg. Nur einen Sekundenbruchteil, fühlte sich aber trotzdem komisch an.
      • Der 24er hat das nicht.
    • Die Lenkung ist beim 24er spürbar weniger leichtgängig.

    Ebenso beim GT86/BRZ. Den schlechten Ruf der dort ab Werk montierten Michelin Primacy ("Rutschelins" genannt) kann ich jedoch bestätigen. Das Auto ist nicht gerade als Drehmoment-Monster bekannt, und trotzdem geht einem auf der Geraden der Arsch weg. Im dritten Gang.