Kann ich nicht zu 100% sagen, aber laut dem Typem aus dem US Forum wird sonst kein System beeinträchtigt.
Das kann ich mir gut vorstellen, denn in den USA ist das Sicherheitssystem gar nicht verbaut, weil nicht vorgeschrieben.
Kann ich nicht zu 100% sagen, aber laut dem Typem aus dem US Forum wird sonst kein System beeinträchtigt.
Das kann ich mir gut vorstellen, denn in den USA ist das Sicherheitssystem gar nicht verbaut, weil nicht vorgeschrieben.
3. Wen die start-stop nervt der kann vorne beim Schloss der Motorhaube den Stecker für die Motorhaubenabfrage abstecken.
Das ganze hat dann folgenden Effekt:
-das Fahrzeug deaktiviert die Start-Stop Automatik aus Sicherheitsgründen.
Der Mx denkt die Motorhaube ist offen obwohl sie dann ganz normal zu ist, gibt aber den Status der Motorhaube nirgends wieder, sprich keime Warnungen oder ähnliches.
Und das ohne nervige Lampe im Tacho, d.h. die SSA ist deaktiviert aber ohne nervige Lampe. Und kostenlos ist es auch noch, ohne nervige dongles oder ähnlichen Murks.
Ist dann das Fußgänger-Sicherheitssystem der Motorhaube (die Pyrotechnik an den Ecken) noch in Betrieb?
Meine Aussage ist es nicht, ich finde die Brembo-Bremse auch gut (schon weil ich wie bezahlt habe ) , und besser als die Serienbremse ist sie bestimmt. Für Alpenpässe dürfte sie so ausreichen, für die Rennstrecke mache ich halt andere Beläge drauf und evtl. mehr Luft.
Edit zum Leergewicht: Laut Tabelle 1135 kg, vermutlich nach DIN inkl. 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck.
Was war die Kritik an der Brembo? Sicher nicht mangelnde Bremsleistung.
Doch:
ZitatAlles anzeigenDie Brembo-Anlage lässt nach dem achten (von zehn) Test-
Bremsmanövern bereits in ihrer Wirkung nach und beschert dem
MX-5 deutlich längere Bremswege (im Schnitt bei warmer Anlage
38 Meter). Einen Anteil daran haben auch die 17-Zoll-Reifen
Bridgestone Potenza S001. Ihnen fehlt es in Verbindung mit den ge-
ringen Radlasten – der Mazda wiegt nur 1150 Kilogramm – an
klebriger Verbindung mit dem Asphalt der Teststrecke. Auch hier
führt die nachlassende Wirkung der Bremsanlage unter Hitzestress
zur Abwertung. Einerseits fehlen wichtige Meter (und somit wich-
tige Zehntelsekunden), um schneller um den Kurs zu eilen.
Andererseits geht das weicher werdende Pedalgefühl aufs Konto
Vertrauen – der Fahrspaß vor der Kehre geht entsprechend ebenfalls
in die Knie.
Meßwerte, links der MX-5, rechts der Mini:
ZitatBremsweg aus 100 km/h kalt 36,7 m 35,0 m
aus 100 km/h warm 38,0 m 36,5 m
Nach drei Jahren Hybrid wäre ich jetzt bereit für einen vollelektrischen Dienstwagen, da dieser zu meinem Fahrprofil (arbeite aus dem Homeoffice und habe Kundentermine auswärts in der Regel im Umkreis von 150 Kilometer) perfekt passen würde.
Allerdings möchte unser CFO nur noch Diesel haben, da Kollegen mit einem PHEV diesen nie geladen haben. So wird es eben der Passat Diesel, da ich es dann auch nicht einsehe den möglichen maximalen Listenpreis wegen der Versteuerung voll auszureizen.
Doofe Luxusprobleme ...
Schade, wenn der CFO so engstirnig ist und nicht einfach beides zulässt, nicht einmal in den Fällen, wo der Hybrid wirklich als solcher genutzt wurde.
Und offensichtlich zu teuer für den BMW Fahrer.
Aber gut, das Leasing finanziert sich ja nicht von selbst.
In so einem Fall hätte ich richtig Bock, daneben so zu parken, dass er über die Beifahrertür einsteigen muss. Mache ich leider natürlich nie.
Na da hat aber jemand Gewicht gespart
Vor vielen Jahren habe ich mich auf dem Nordschleifen-Parkplatz mal mit dem Besitzer eines sehr stark "erleichterten" Fahrzeugs unterhalten (ich weiß nicht mehr, was es war), und der hat mir mit ernstem Gesichtsausdruck erzählt, dass er versucht hätte, Radschrauben wegzulassen, um die ungefederten Massen zu reduzieren, das aber zu starken Vibrationen geführt hätte. Ich weiß nicht, ob er mich nur veräpfelt hat, habe ihn dann aber nicht gefragt, ob er mich mal eine Runde mitnimmt.
Wie befestige ich denn jetzt meinen Zymexx-Grill. Der wird ja nicht mehr hinter diesen ominösen Kennzeichenhalter passen. Jemand eine Idee?
Genau so wie vorher, nehme ich an, denn der neue Kennzeichenhalter ist optional, mein 2024er MX-5 hat ihn auch nicht dran.
Zuerst unentschlossen, habe ich mich dann doch aufgerafft, und es war richtig! Danke an stefknoch , Duke_Suppenhuhn , mx5rf.kr , Chipmonk77 , Ronotto und andere, die ich vergessen habe, für die guten Gespräche, und Kugelfisch für die Orga und die Waffeln!
Edit: wusste ich doch, dass ich jemanden vergessen habe: auch Euch Danke, str0nkberG und Asumag !
Ganz am Schluss, nach der Messung, kam ich auch dazu, und fand das sozusagen ein gutes Infotainment! Irgendwann will ich auch ein anderes Lenkrad (für mich klein, dick, mit Bauchbinde Mittenmarkierung), und da war das schon hilfreich!