Beiträge von MX5ologe

    Schade Nightflight, da hat der MX5ologe den Threatstart nur knapp verpasst, sonst hätte er dich in Uhldingen besucht. Die Pfalbauten sind immer einen Blick wert und ein gespräch zwischen zwei MX5 Profis ist ja auch immer anregend.

    Der MX5ologe hat seinen ND heute auf der AB auf Tacho 200 gebacht. Zwar nur kurz, aber er kann es abhaken und muss es nicht noch einmal tun.


    Was dem geschulten Kenner im Vergleich zu einem NB aufgefallen ist: Einen deutlich zügigeren Antrieb! Die 20PS mehr merkt man dem ND an. Der NB hatte gefühlte 8min bis auf 200 gebraucht. Dafür war der NB deutlich Angstschweißfördernder. 200 mit dem ND fühlten sich im Vergleich fast schon entspannend an, aber villeicht war der MX5ologe noch von seinem vorhergehenden Saunagang sediert.

    Das Gelb steht dem Wagen richtig gut! Ebenfalls ein Lob an den Bildermacher, Hut ab!


    Die 1.300€ sind allerdings ein stolzer Preis, wenn man das mit der Metallic Lackierung für 520€ vergleicht. Der MX5ologe meint aber auch: "Extrawünsche kosten immer Geld."
    Vier Jahre Garantie auf die Folie sind übrigens ein Jahr mehr als Mazda auf seinen Lack gibt.

    Das Heck des ND findet der MX5ologe am gelungensten. Danach kommt die verdammt sexy geschwungene Seitenlinie und erst zum Schluss die Front.


    Am Wochenende wurde auch ein F-Type gesichtet, die sind hier am Bodensee öfters zu sehen als Porsches. Zuerst war der MX5ologe der Meinung sie sehen von hinten ähnlich aus, aber da er jetzt ein Kenner ist sind die Unterschiede sehr deutlich. Die Rückleuchten werden beim F-Type anders durchschnitten und das Heck sieht flacher aus. Rein von hinten betrachtet würde sich der MX5ologe sofort wieder für den ND entscheiden, selbst wenn er ein F-Type für den selben Preis bekommen würde.

    Der MX5ologe hat sich den Fiat 124 letztens im Autohaus angesehen. Schickes Auto! Wirkt überall größer als der ND. Müsste sich der Herr zwischen 124 und ND entscheiden ginge es allerdings ganz klar für den ND aus. Für den ND sprechen die kürzeren Überhänge, 100kg weniger Gewicht, die todschicken Rücklichter und das sportlichere Auftreten. Außerdem möchte der MX5ologe lieber Saugmotoren. Und obendrauf kommt der Mehrpreis für den 124, speziell wer LED Lichter möchte darf ganz schön in die Tasche greifen.


    Was gerne in den Tests und Fahrberichten übersehen wird aber vom MX5ologen ganz klar aufgedeckt wird: Fiat gibt magere 8 Jahre Durchrostgarantie. Mazda gibt 12 Jahre.