Beiträge von Manro

    Ich würde unterschreiben, was Wolfram sagt.


    Die paar PS, die du für einige tausend Euro bekommen wirst, werden dich zu der Schlussfolgerung bringen, dass du für die Kohle auch auf einen G184 hättest umsteigen können.

    Obendrein ist der ab Werk auf die Mehrleistung zugeschnitten.


    Wenn du ihn behalten willst, werde mit der Leistung glücklich und hol raus was geht.

    Im Forum gibt es Leute, die mit ihrer "Luftpumpe" so einige höher-motorisierte Fahrzeuge nass machen. Vielleicht holst du dir da Tipps ab.


    Am Ende kommt es auf den Fahrer an, wie schnell ein Auto ist.

    Wir sind nicht bei Porsche, aber wenn man die Wartung gewissenhaft selber zuhause machen kann, kann ich von dem Preisunterschied aber schon sehr fürstlich mit meiner Frau essen gehen - oder schönen Spielkram fürs Auto kaufen.


    Ja Moment! Bei der selbst durchgeführten Wartung machen bestimmt viele ihren "Job" besser und gewissenhafter als eine Werkstatt.

    Aber: es gibt keinen Stempel, der das dokumentiert und damit ist der von dir durchgeführte Service für einen potentiellen Käufer beim Wiederverkauf des Wagens einfach nie passiert - da ist auch egal, was du dem dann für Rechnungen vorlegst.

    Und dann zieht das Argument "Wertverlust" auch nicht mehr.



    Ach, wenn man keinen 2023 nimmt, ist das Risiko mittlerweile überschaubar.

    Gebe ich dir grundsätzlich Recht - andererseits ist es dank der Garantie aber völlig entspannt ein Austauschgetriebe zu bekommen und darum ging es mir bei dem Punkt.


    Der prozentuale Wertverlust bleibt aber dennoch bestehen, auch wenn er Einzelne nicht interessiert. Das ist schön, wenn man sich über die "verbrannten" Moneten keine Gedanken machen muss oder sich den Luxus gönnen kann bzw. will, einen Neuwagen oder Jahreswagen zu kaufen, aber das können / wollen nicht alle. Ich hab vor drei Jahren einen Neuwagen gekauft, ich fahre Autos gerne lange, also durchaus auch zehn Jahre & mehr. Ich mache mir aber auch keine großen Sorgen, dass mein MX-5, den ich als Gebrauchtwagen von einem Freund übernommen habe, das nicht auch schafft.

    Wenn man sich über die verbrannten Moneten Gedanken machen muss, hat man sich das falsche Auto gekauft. So sehe ich das zumindest. Autofahren ist generell Luxus und damit nicht die günstigste Variante um von A nach B zu kommen.

    Es gibt viele, die auf ein Auto angewiesen sind, aber für die gibt es wesentlich sinnvollere/günstigere Alternativen, als sich einen MX-5 zu kaufen.

    Deshalb verstehe ich den Punkt hier nicht so ganz.

    Man kauft sich so einen Wagen doch für sich selbst, um sich was zu gönnen und Spaß zu haben und nicht, weil man direkt an den Verkauf denkt.

    Services, die für den Erhalt der Garantie beim Freundlichen gemacht werden müssen.

    müssen sie nicht. Und "erheblich höher" ist auch übertrieben. Kostet bei Mazda keine Unsummen. Wir sind hier nicht bei Porsche


    Sofern du nicht das eine Einhorn bist, das einen Motorschaden an seinem älteren hat,

    Oder einen gar nicht so seltenen Getriebeschaden, den man dann ohne Garantie auf eigene Kosten stämmen darf? Das dürfte finanziell fast schon wieder ausgleichen, was ich für ein jüngeres Fahrzeug mehr hingeblättert habe.

    Muss nicht passieren, steckste aber nicht drin.


    der prozentuale Wertverlust

    Interessiert mich nicht die Bohne, weil ich ein Auto nicht als Wertanlage betrachte und mir durchaus bewusst bin, dass ein Auto Geld verbrennt.

    Die Zuverlässigkeit, die ich mit einem wesentlichen jüngeren Auto habe, welches nicht unter Umständen 8 Jahre verheizt wurde, ist mir tatsächlich aber einiges Wert, wenn auch nicht in Euros gemessen.

    Aber zum Thema: ich würde mir eher einen guten Vorführer/sehr jungen Gebrauchten suchen und die Differenz im Zweifel mit einem Kredit ausgleichen.


    Ich denke, da nagelt man sich am Ende des Tages weniger Probleme mit an die Backe und wenn es ein 23er ist, hat man ja auch noch 5 Jahre Garantie oben drauf.

    In jedem Auto liegt ab Werk ein Tütchen mit den Blindstopfen für diese Löcher bei. Die soll dann der Händler vor Kundenauslieferung einsetzen. Das wird aber häufig vergessen.

    Manchmal wird scheinbar auch das Tütchen vergessen. Das war bei mir nicht im Auto und ich habe gründlich gesucht.

    Ich habe meine Stopfen dann bei IL bestellt, weil der Freundliche es nicht auf die Kette bekommen hat.


    Und hätte der gute Butze mich nicht am Telefon darauf hingewiesen, wäre da bis heute nichts drin.

    Aloha!


    Auf dem Dachboden liegt noch ein Bilstein-Fahrwerk rum und ich dachte mir, dass es vielleicht jemand haben möchte.


    Die Dinger sind aus meinem 23er Homura, haben wenige Kilometer gesehen und wurden vom lieben Butze mit-eingefettet, weshalb ich die auch nicht sauber geschrubbt habe.


    Preis für's Forum wäre 350€ zzgl. Versand (Abholung wäre mir allerdings lieber)


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    Mit dem Erlös möchte ich auf kurz oder lang ein beliebtes Unternehmen in Lüdinghausen unterstützen. Der Verkauf ist also völlig uneigennützig.

    Zitat Wikipedia:


    "Der Chefentwickler Norio Tomobe gibt an, durch den Hybridantrieb einen Sportwagen geschaffen zu haben, der trotz Fahrfreude keine Schuldgefühle des Fahrers verursacht..."


    ROFL... :D


    Ich weiß nicht, ob "Schuld" das Gefühl beschreibt was ich verspüre, wenn ich auf's Gas latsche, aber wenn dem so ist, würde ich mich gerne noch schuldiger fühlen.