Korrektur zum Statement vom 16.01.
Geräusch ist noch da. Fiel scheinbar einfach nur nicht so auf, weil ich so gut wie nie geschlossen fahre.
In der Regel knackt es "hell" hinten links (als ob sich was entspannen würde), wenn ich mit dem rechten Vorderrad eine starke Unebeneheit mitnehme - auf halbwegs vernünftigen Straßen hört man absolut nichts. Scheint also schon mit der Verwindung des Wagens zusammenzuhängen.
Beim Reifenwechsel habe ich sämtliche Verschrschraubungen am Fahrwerk hinten kontrolliert und alles war fest. Das wollte ich zur eigenen Sicherheit wenigstens als Ursache ausschließen.
Eigentlich wollte ich auch testen, ob das Geräusch vielleicht ohne Spurplatten weg ist, aber das habe ich natürlich verpeilt.
Ich schiebe es jetzt einfach auf's Dach und lebe damit. Schließlich fahren wir ja auch keine premium langstrecken Limousine, da darf auch mal was Knacken und Knarzen.
Ich wollte hier eigentlich nur für die "Nachwelt" festhalten, dass es nicht an den Door Bushings lag, die ich mittlerweile ja sogar auf die von CS ausgewechselt habe.
Edit: sollte aber noch jemand Ideen und Tipps haben, werden die natürlich dennoch dankend hier angenommen.