Beiträge von Manro

    Ich grüße ja nicht weil man grüßt. Auf der Straße begegnen sich Gleichgesinnte. Genau das erfreut mein Herz.


    Der Wagen ist eben nicht alltäglich und es braucht schon ein ganz bestimmtes Roadster-Gen um so viel Geld für so wenig Auto auszugeben. Daher ist es mir ein Bedürfnis, freundlich die Hand zu heben. Und ich weiß, dass das viele andere MX-5 Fahrer ebenso sehen.

    Auf viele trifft das zum Glück zu, denke ich.


    Aber besonders die zuvor angesprochenen Frauen (bzw. das Klientel, was sie darstellen) sehen den MX-5 vermutlich als kleines süßes Cabrio und da bin ich mir auch sicher, dass dort die Wagen niemals Drehzahl oder schnelle Kurven sehen werden. Und selbstverständlich wird das Dach auch nur an heißen Sommertagen geöffnet.

    Die werden nicht grüßen und die wird man auch nicht auf 'nem Treffen sehen.

    Ich versuche schon immer zu grüßen, aber vorhin habe ich das zum Beispiel viel zu spät mitbekommen, weil ich durch die eher ungünstigen Lichtverhältnisse damit beschäftigt war, die, vielleicht rote, vielleicht auch grüne, Ampel zu analysieren. :|

    Ich denke nicht, dass die Dame im silbernen NC hier mitliest, aber sie möge sich zurückgegrüßt werden. ^^

    Kurzum: ich finde das Grüßen toll und die Kultur sollte erhalten bleiben!

    Wenn du an der Idee noch pfeilen möchtest, Ronotto, hätte ich auch einen Vorschlag:

    vorschlag.jpg


    Also leider habe ich keine Idee, wo man so ein Miata-Emblem in der Größe herbekommt, aber grundsätzlich würde ich es so ganz stimmig finden.
    Das MAZDA ist etwas mehr gesperrt (also Abstand zwischen den Buchstaben vergrößert).
    Eigentlich müsste das "MAZDA" höher, denn das Bild im Eingangspost wirkt halt recht gut, weil der Besitzer den Mazda-Schriftzug vertikal mittig zu den Scheinwerfern platziert hat, wo bei dir jetzt die Blende ist.
    Der andere Faktor, warum es gut wirkt ist, dass sich die Schriftarten unterscheiden. Das macht viel aus, weil Modell und Marke ja eigentlich zwei unterschiedliche paar Schuhe sind und beide für sich wirken sollen.
    Ich gehe mal davon aus (wie hier öfter erwähnt) dass sich der Besitzer stark an Porsche orientiert hat - da sieht man auch, dass der Porsche Schriftzug eindeutig eine völlig andere Schrift als z.B. Carrera hat - wäre das nicht so, würde es auch nicht so gut wirken.

    Vielleicht hilft dir das ja als Anreiz :)

    Wunderbar, dass noch etwas in der Richtung konzipiert wird. Das macht Mut, das es zukünftig auf den Markt auch weiterhin Alternativen zum Elektro-SUV aus recycelter Küchenrolle geben wird. Und auf dem Bild sind ja sogar Endrohre zu sehen, da geht doch das Herz auf.


    zum Thema mit der schönen Neuinterpretation: hoffentlich nicht!

    Nicht falsch verstehen, als BMW ist der fein, aber für einen MX-5 NE würde ich mir lieber wieder dynamisch geschwungene Linien wünschen und auch die hohen Kotflügel dürften weiterhin gerne meine Sicht aus der Frontscheibe versüßen.

    Aber da ich meinen ND sowieso so lange wie es irgendwie möglich ist behalten möchte, ist ein NE für mich persönlich ohnehin nicht so relevant. Dennoch freue ich mich, wenn es einen solchen überhaupt in Europa geben wird.

    Zu 3D-Druck kann ich nichts sagen, aber ich hatte mir anfangs auch Gedanken drüber gemacht, weil ich ebenfalls mein Smartphone da verstauen wollte.

    Mittlerweile bin ich mit dem Platzangebot fein, aber vielleicht inspirieren ja meine Überlegungen zu einer Lösung:


    Ich denke, das große Problem mit der limitierten Breite des Fachs kommt von den seitlichen Streben/Außenwänden, wo auch die Haltenasen des Deckels einrasten.

    Wären die mit einem größeren Behälter weg, hätte man wohl ausreichend Platz für ein Smartphone, aber auch einen klappernden, losen Deckel...

    Daher hätte ich wohl hinten am Deckelscharnier irgendwie eine Feder montiert, die das Ding unten hält und den Deckel zusätzlich von unten mit Filz beklebt, damit er nicht klappert und auch nicht hart aufschlägt, wenn der Deckel zuschnappt.


    Alternativ könnte man den Quatsch mit der Feder auch lassen und vielleicht irgendwie vorne einen ausreichend starken Magneten verbauen, damit das Ding vernünftig zu bleibt. Der bräuchte dann nur am neuen Behälter ein entsprechend magnetisches Gegenstück, aber das sollte dann auch kein Problem mehr sein.

    Ich bin heute auf einem Schotterparkplatz aufgesetzt.. X( Meint ihr, da muss ich bei meiner Butze‘schen Mike Sanders Versiegelung nachbessern lassen? Oder kann man da selbst was ausbessern?IMG_1140.jpg

    Würde ihn an deiner Stelle einfach mal anrufen und fragen. Das Bild kannst du ihm für eine bessere Einschätzung ja per Mail schicken. Ich denke, er wird dir da einen Rat zu geben können und wahrscheinlich wirst du nicht der Erste mit dem Anliegen sein.

    Ich glaube, er lässt einen da nicht im Regen stehen.

    "Schöne Cabrios" in der Headline und der T-Roc im Artikel.

    Gut, über Geschmack lässt sich (nicht) streiten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es rational und objektiv möglich ist, das Ding als "hässlich" und "unerträglich langweilig" zu betiteln und mit der Einschätzung so korrekt zu liegen, als hätte man gerade eine mathematische Gleichung gelöst.


    Aber zum Artikel: ist es wirklich so, dass es "immer weniger" Cabrios gibt? Vor meinem MX-5 habe ich mich für das offene Fahren eigentlich nicht interessiert (und jetzt will ich nicht mehr ohne) und deshalb wäre ich mir gerade gar nicht so sicher, ob die Auwahl wirklich jemals üppig war.


    Dachlos-glücklich war doch schon immer eher etwas für eine kleinere Zielgruppe und nie übermäßig präsent im Straßenbild.

    Ich kann mich da natürlich stark täuschen.

    20240517_181317.jpg


    So, wie angekündigt ein kurzes Update:

    Ein wenig von dem Abrieb ist zwar noch gegeben, aber es ist nicht mehr so viel und vor allem scheuert es nicht direkt am Boden.


    Spricht also wirklich viel dafür, dass die Reibung vorher höher war und es daran lag. Danke noch mal für den Tipp Sebastian S.


    Ein wenig schade finde ich es zwar schon, dass sich die Matten so schnell abnutzen, aber dann gibt's ab und zu halt mal einen neuen Satz.


    Alternativ denke ich über ein intensives Bauchmuskeltraining nach, damit ich die Beine während der gesamten Fahrt oben halten kann und die Fersen somit nicht mehr absetzen muss.


    Ich hoffe, das Thema hilft noch anderen.

    Also kurzum: du hast das falsche Auto.

    Ich glaube, die meisten hier wollen drehen, die meisten wollen dabei Sound und die meisten wollen sehr vieles von der tollen Technik nicht haben und fahren lieber ihren Sportwagen statt ein Smartphone mit Rädern.

    Und doch, der Wagen ist ein Sportwagen und kann als solcher genau so bewegt werden. Damit ist nicht schnelles geradeaus-fahren auf der Bahn gemeint.

    Das du ihn nicht als Sportwagen benutzt, dafür kann das Auto nichts.

    Da fallen mir spontan mehr als 20 Gründe ein.

    Der MX-5 ist restlos veraltet. Nur das geringe Gewicht und die Optik reichen für den heute aufgerufenen Preis nicht mehr.

    Offensichtlich sehen das viele Kunden anders und für Mazda läuft es erfolgreich genug, um den ND3 auf den Markt zu werfen.

    Und was soll daran auch veraltet sein? Ein großer Teil der Zielgruppe will eben genau das, was der Wagen nunmal ist. Für mehr "modernen" Schnickschnack gibt's 1000 Alternativen auf dem Markt.

    Ich hätte keinen MX-5 bestellt, weil er so "fancy" wäre, wie ein Tesla.