Beiträge von Manro

Finde es eigentlich gar nicht so dramatisch.

So eine richtig große Auswahl an Cabrios gab's in den letzten Jahren doch eigentlich eh nicht und ich bin überzeugt, dass es auch zukünftig immer mal wieder Modelle geben wird, die den einen oder anderen überzeugen können.

Siehe z.B. den Cyberster, auch wenn nicht mein Fall, gewinnt der hier doch Fans.

Und "bezahlbar" ist immer relativ.

Ohne es belegen zu können behaupte ich:

Für den großteil der Bevölkerung und deren Lebensumstände ist auch ein neuer (und vermutlich auch ein gebrauchter) ND nicht bezahlbar, weil das - nüchtern betrachtet - sehr wenig Auto für sehr viel Geld ist.

Das verliert man hier im Forum, wo fast alle einen besitzen, vielleicht manchmal etwas aus den Augen.

Spannender Ansatz und leicht zu überprüfen. Das checke ich gerne mal aus, danke dir!

Hab's gestern überprüfen wollen und bin versehentlich 2 Stunden gefahren, ohne mir den Tankdeckel anzuschauen.

Vorhin habe ich aber nachgesehen und der Tankdeckel sitzt straff an Ort und Stelle.

Die Feder scheint also nicht ausgenudelt zu sein.

Liegt der Fahrersitz an der Rückwand an? Wenn ja twas Filz zwischenklemmen. Das Leder was an der Rückwand reibt knarzt nämlich auch.

Nein, macht er nicht. Da achte ich schon seit dem ersten Tag drauf. Ich mag meine Ledersitze und Leder mag keine Reibung, also mag ich keine Reibung ;)

Wie gesagt, das geräusch ist auch eher ein helles Knacken und kein Knarzen.

Bei Gelegenheit checke ich mal die Schrauben der Abdeckung vorne, wo auch die Ölwanne drunter ist

Weil ich hier noch keinen Thread dazu gesehen habe und ich letztens bei Instagram drüber gestolpert bin, wollte ich einmal auf das

RuhrpottMXer meets friends NO.13

aufmerksam machen.

Screenshot_20250320_095109_Instagram.jpg

Die Adresse ist wohl wieder:

Schmalkalder Str. 14
    45665 Recklinghausen

Ist mehr oder minder ein Parkplatz-Treffen ohne Programm, aber Leute treffen und Autos gucken ist ja immer ganz nett :)

Korrektur zum Statement vom 16.01.

Geräusch ist noch da. Fiel scheinbar einfach nur nicht so auf, weil ich so gut wie nie geschlossen fahre.

In der Regel knackt es "hell" hinten links (als ob sich was entspannen würde), wenn ich mit dem rechten Vorderrad eine starke Unebeneheit mitnehme - auf halbwegs vernünftigen Straßen hört man absolut nichts. Scheint also schon mit der Verwindung des Wagens zusammenzuhängen.

Beim Reifenwechsel habe ich sämtliche Verschrschraubungen am Fahrwerk hinten kontrolliert und alles war fest. Das wollte ich zur eigenen Sicherheit wenigstens als Ursache ausschließen.

Eigentlich wollte ich auch testen, ob das Geräusch vielleicht ohne Spurplatten weg ist, aber das habe ich natürlich verpeilt.

Ich schiebe es jetzt einfach auf's Dach und lebe damit. Schließlich fahren wir ja auch keine premium langstrecken Limousine, da darf auch mal was Knacken und Knarzen.

Ich wollte hier eigentlich nur für die "Nachwelt" festhalten, dass es nicht an den Door Bushings lag, die ich mittlerweile ja sogar auf die von CS ausgewechselt habe.

Edit: sollte aber noch jemand Ideen und Tipps haben, werden die natürlich dennoch dankend hier angenommen.

Das hält sich tatsächlich noch in Grenzen, wenn man in Relation nimmt, was manch andere Sachen kosten.
    https://www.online-teile.com/m…248688MXA_Ablagefach.html

Auch wenn es aus Japan mit allem Drum und Dran unter 40€ kosten würde. (Kombiniert mit weiteren Sachen, sogar weniger)

Achwas! Schön für alle, die das Teil haben möchten, dass ich mich da hinsichtlich des Preises getäuscht habe.

Aber mich wundert, dass die doppelt so schwer sein soll. Ich hege Zweifel an meiner Waage ^^

Und noch eine zweite Frage: Hat sich Mazda eurer konkreten Erfahrung nach bei Autos mit Modifikationen an Abgasanlage und Fahrwerk kulant gezeigt, wenn es um das Tauschen von Getrieben geht? Man könnte da ja, wenn man nicht wohlwollen ist, einen Zusammenhang herbei konstruieren und die Garantie verweigern (macht Porsche im großen Stil so)...

Hatte zwar noch nichts an der AGA modifiziert, aber bereits Gewindefahrwerk und Spurplatten verbaut, als mein Getriebe anstandslos getauscht wurde.

War kein Problem und wurde beim Garantieantrag auch nicht erwähnt.

Nur wegen der Höhe haben sie geflucht beim Freundlichen - war wohl nicht deren Geschmack, dass man nicht mehr aufrecht unterm Wagen herlaufen konnte, wie beim gelb gefärbten "Spocht"-Fahrwerk der Serie.

Aber kurzum: kein Problem mit Modifikationen.