Beiträge von Manro

    Wo würde denn der Vermerk über einen "großen" Bremssattel stehen?

    Hat die kleinere Zahl bei der Einpresstiefe die gleiche "Wirkung" wie Spurplatten?

    Im Gutachten steht unter Auflagen dann "b01" die besagt, dass die Verwendung mit Vierkolben-Bremse nicht zulässig ist.


    Wenn du mit "Wirkung" meinst, dass die Felgen weiter rausstehen, dann ja.

    Mit Spurplatten könntest du vermutlich auch deine alten Winterfelgen weiterfahren - muss dann halt nur abgenommen werden.

    Ja, stimmt schon. 1:18 wäre schöner. Aber ein gut gemachter RF in Rot und 1:43 wäre schon mal besser als nichts. :)

    Grundsätzlich ja, aber 12500 Yen entsprechen laut Google derzeit ~75 Euro für ein Modell, was ich dann noch abschleifen und neu lackieren müsste, wenn man es überhaupt unbeschadet von der Platte ab und wieder dran bekommt (wobei ich denke, dass der nur von unten verschraubt und nicht genietet ist oder so).


    Zusätzlich sind da die MJ 24 Felgen drauf.

    Gewisse Forenmitglieder mögen jetzt weghören (bzw. weglesen), aber da wären mir die alten 17er oder die BBS deutlich lieber.


    Aber du hast mit rot schon deutlich bessere Karten :)

    Also ich würde es irgendwo machen lassen. Vermutlich kann das jeder brauchbare Lackier-/Spotrepair Betrieb easy erledigen.


    Deiner Frage nach hast du weder know-how, noch Material - nicht böse gemeint, hätte ich auch nicht.


    Das heißt, du kaufst die erstmal Werkzeug, Material zum zumachen und dann natürlich noch Zeug zum lackieren.

    Da ist schonmal Geld weg und erfahrungsgemäß summiert sich das schnell.

    Und dann sieht es am Ende total panne aus.


    Frag mal bei Betrieben in der Nähe an und wenn dir nicht gefällt, was die aufrufen, kannst du dich immer noch selbst dran machen.

    Also ich habe in letzter Zeit auch immer mal wieder nach gebrauchten MX-5 geschaut, weil jemand im Bekanntenkreis sucht und der Preis haut so hin.

    Wenn der Rest des Autos für dich passend ist, solltest du dir den mal vor Ort anschauen.


    "Sehr gut" wäre aber mMn bei dem Preis zu viel gesagt. Eher "durchschnittlich".

    Aber man handelt ja eh noch etwas.


    Einparkhilfe braucht man beim MX 5 nicht. Die Kiste ist keine 4 m lang und sehr übersichtlich, vor allem mit offenem Dach.


    Spurhalteassi braucht niemand, ich finde gut wenn man das fahren noch ohne Assistenten lernt.

    Ja genau! Verweichlichte Jugend.

    Am besten noch Bremskraftverstärker, Servolenkung, Synchroringe, ABS, ESP und Beifahrer-Schleudersitz streichen. Braucht niemand!


    Ein Großteil der Autos hat heutzutage solche Helferlein und da seine Tochter Fahranfängerin ist, warum nicht mitnehmen?


    Wenn sie damit sicherer fährt und sich selbst und den Hobel heile lässt, ist das besser, als wenn sie "richtig fahren!" lernt und der ~20.000€ Wagen nach 2 Jahren aussieht wie Dresden 45.


    Und wenn sie Bock auf puristisches Fahren hat, dann kann sie vieles abschalten.


    Und wenn sie keinen Bock drauf hat, ist das völlig in Ordnung und vermutlich vernünftiger als viele Leute die glauben, dass sie bessere Fahrer sind, weil sie keine Assistenten "brauchen".

    Die berühmtesten letzten Worte sind immer "ich weiß, was ich tue!"

    Mit einem 20€ Drehmo von Aldi seid ihr im Bereich 100-140Nm vermutlich präziser unterwegs als eine durchschnittliche Werkstatt. Hazet/Proxxon sind toll, keine Frage...aber bevor jemand keinen Drehmo hat soll/muss er lieber einen 20€ Aldi/Lidl Drehmo kaufen, das ist eine Pflichtausstattung.


    Ich habe mir vor Jahren so'n - im Vergleich zu den hier genannten - Billigteil bestellt und meine Räder sind immer dran geblieben und waren/sind vermutlich nicht zu fest geknallt.

    Bestimmt rümpft da der eine oder andere die Nase und vielleicht bin ich auch zu anspruchslos, ABER: wenn's doch funktioniert...

    Ach so schlimm finde ich das gar nicht.

    Ich würde meinen eigenen nur nicht so umbauen wollen.


    Das Modell ist trotzdem sehr cool und mit viel Liebe zum Detail gemacht.

    Da steckt garantiert so viel Arbeit drin, dass der mittlere dreistellige Betrag gerechtfertigt ist.


    Bestimmt baut der besagte Kunde aber auf Wunsch so ziemlich jeden MX-5 nach.

    Wenn man sich also sicher ist, dass man "fertig" mit dem eigenen Umbau ist und das Auto als Miniatur verewigen möchte, kann man sich das schon mal gönnen.