Beiträge von Thomas_86

    SR -- Michelin Primacy 4 -- 7,64 kg -- Nicht stößig


    WR -- Nexen Winguard Sport 2 WU7 -- 8,55 kg -- Sehr hart und stößig


    WR Ganzjahresreifen -- Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 -- 7,7 kg -- Bisschen besser wie WR aber immer noch stößig (War ein Versuch den Sommerreifen näher zu kommen und als Winterreifenersatz geplant, hatte ich aber auch als Winterreifen gezählt)


    Ja er hat das normale RF Serienfahrwerk (schwarze Dämpfer) ohne Tieferlegung. Das mit dem Reifenaufbau klingt einleuchtend, auch wenn ich noch nie erlebt hab, dass ein Auto so merkbar auf verschiedene Reifen oder Luftdrücke reagiert.


    Meine Schwierigkeit ist hauptsächlich, dass mir kein Ansatz einfällt welcher das Problem ein für alle mal löst.


    Variante 1: Reifen kaufen auf gut Glück und auf einen weichen Aufbau hoffen (kommt für mich nicht mehr in Frage)

    Variante 2: Fahrwerk/Dämpfer die feiner ansprechen und Stöße besser aufnehmen (Soviel ich weiß gibt es da nix was in die Richtung mehr bietet als das Serienfahrwerk)

    Variante 3: Auf 16 Zoll gehen und hoffen das 195/50 R16 + kleinere Felgen mehr Komfort bieten (ähnlich Sommerreifen).

    Hallo liebe Community,


    ich habe einen G160 RF mit Standardfahrwerk auf Serien 17 Zöllern. Mein RF wird als Alltagswagen genutzt (mit Langstrecke und auch Wintereinsatz) und bereitet mir dabei immer wieder sehr viel Freude.


    Nun zum Problem:

    Auf Sommerreifen 205/45R17 ist er durchaus komfortabel. Auf Winterreifen der selben Größe fühlt er sich sehr "stößig" an, so dass ich sogar Rückenschmerzen davon bekomme (Reifenmarkewechsel brachte leider auch nichts). Da hilft dann nur noch den Luftdruck auf mind. 1,8 bar absenken. Ich finde das sehr seltsam, da ich dachte, dass Winterreifen eine weichere Gummimischung haben.


    Ich weiß es gibt schon endlos Themen bezüglich Felgen/Reifengrößen. Dennoch würde mich die Erfahrungen hinsichtlich Komfort von den Forumsmitgliedern interessieren, welche von 17 Zoll auf 16 Zoll umgestiegen sind.

    Bringt der Wechsel einen merkbaren Komfortgewinn (insbesondere auf das Thema Stöße durch schlechte Innerortsstraßen oder Querfugen auf Autobahnen betrifft)?


    Bitte nur Mitglieder mit echten Erfahrungswerten und keine Diskussion über Sportlichkeit oder Optik.


    Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!


    Gruß


    Thomas

    Danke für die ausführliche Antwort! Das schwierigste wird wohl sein eine vernünftige Werkstatt zu finden die das alles wie gewünscht abarbeiten will bzw. kann.

    Ich hab mal stichprobenartig paar Bilder geschossen von den Buchsen. Steinigt mich jetzt aber nicht wenn ich teilweise falsche Teile abgelichtet hab ich bin kein klassischer Schrauber. Für mich sehen die jetzt ganz normal aus - mal davon abgesehen das der eine Stabi? schon gut am gammeln ist. Auto ist gut 75k gelaufen Sommer + Winter.

    Hallo,

    mein RF hatte bei Kauf schon Tieferlegungsfedern von Eibach drin. Habe dann aus Komfortgründen ein Serienfahrwerk einbauen lassen vor 2 Jahren. Das Thema mit den Buchsen war mir nicht bekannt. Ich weiß weder ob die Buchsen beim Einbau der Tieferlegungsfedern vom Vorbesitzer entspannt wurden, noch beim Rückbau zum Serienfahrwerk. Gibt es eine einfache Möglichkeit das heraus zu finden?


    Gruß

    Thomas