Sehr interessant, sieht tatsächlich gleich aus, auch was ich sonst so gefunden habe.
Mal eben doppelt so teuer...
@M.G. Lochzahl ist doch gleich?!
Sehr interessant, sieht tatsächlich gleich aus, auch was ich sonst so gefunden habe.
Mal eben doppelt so teuer...
@M.G. Lochzahl ist doch gleich?!
Ja vielleicht wäre es wirklich besser, wenn gar keine da wären... Natürlich erfüllen die ihre Funktion, genau wie z. B. billig Terminals an Lautsprechern, da steh ich auch auf schick anzufassende Anschlüsse trotz nicht wirklich besserer Funktion. nur hier sind die noch dazu im Blickfeld...
Der Vergleich mit dem Renault ist ja fast wie meiner mit polski-fiat
Das lese ich gerade zu allerersten Mal. Und Du hast völlig Recht: Die Dinger sind weder billig noch schlecht, sondern schlank und platzsparend und passen insofern 100%ig zum Auto. Ich stelle mir anstelle der verbauten Blenden immer dick gepolsterte schwenkbare Riesenblenden vor - ein Graus.
Bei aller MX-5 Liebe,
doch! Die Blenden fühlen sich einfach richtig billig an -> Oberflächenqualität. Gerade auch die Spiegeleinfassung hat was von nem Polski-Fiat der 80er Jahre.
Es geht nicht um die Größe oder Dicke, sondern ums Material, die Führung und Haptik. Schlank und platzsparend - OK, hat aber damit nichts zu tun und geht genauso besser!
Da wurde einfach ganz unten ins Preisregal gegriffen.
Ich würd mir da sogar was ausm Aftermarket-Bereich was neues bestellen. Kennt da wer was?
Genau, also ich schätze mal, dass die Batterie etwas größer ist aufgrund des Start Stopp-Betriebs (EFB - Enhanced Flooded Battery?), aber an sich ist da nichts anderes. Letztendlich sind die Unterschiede prinzipiell bei den Betterien nicht so groß, bei Gel-Batterien ist das flüssige Elektrolyt im Gel gebunden.
EFB sind ja auch nur NASSbatterien mit dem Unterschied, dass die Elektroden flüssigkeitsdurchlässig "eingetütet" sind um etwas mehr Stabilität zu bekommen.
Die erhöhte Ladespannung ist sogar eher negativ zu sehen. Die Ladung geht bei 14,7V schneller, jedoch geht dies aufgrund der erhöhten Überspannung mit leicht erhöhter Gasung einher.
AGM Batterien unterscheiden sich nur dadurch, dass das Elektrolyt nicht flüssig ist sondern in Glasfasermatten zwischen den Elektroden gebunden sind. AGM=Absorbent Gass Mat.
Die sind genauso wärme (un-) empfindlich wie nasse Bleibatterien.
Der Vorteil vom I-Eloop System ist der Kondensator, der die hohen Ströme der Bremsenergierückgewinnung aufnehmen kann und langsamer an die Batterie abgeben kann.
Diese hat nämlich nur eine (je nach Zustand) geringe Ladeakzeptanz.
Edit: hmm da lag ich wohl doch falsch. hab jetzt doch nochmal nachgelesen, anscheinend ist die Wärmeabführung geringer, weil die Umwältzung durch die Bindung nicht mehr gegeben ist und dadurch ein Thermal runaway wahrscheinlicher ist, also die Wärmeabgabe an die Umwelt(-> Kühlung) kann ab einem gewissen Punkt geringer sein als die durch die chemische Reaktion erzeugte Wärme.
Hey,
sieht sehr gut aus dein Mazda.
Könntest du vielleicht noch ein paar Aufnahmen näher von den Bremssätteln machen?
Hast du das lackieren machen lassen oder selbst gemacht? Ausbau oder in eingebautem Zustand? Wieviel hast du dafür bezahlt und wo hast dus machen lassen?
Grüße!
Eben entdeckt, interessiert wahrschinlich den ein oder anderen Soundbastler:
(Hochtöner Einbau und Belederung der A-Säule)
Haben auch sonst einige nette Videos zum ND im Channel
Hallo,
gut dann melde ich mich halt zu Wort, wel ich die Diskussion eigentlich ganz interessant finde.
Mein MX-5 SL kommt erst im April deswegen kann ich noch nicht so viel zu der BOSE Anlage sage, ausser dass ich bei der Probefahrt die mit dabei hatte. Da ich allerding nur wenig Zeit hatte, konnte ich nur mal kurz reinhören und fand die halbwegs in Ordnung. Die Hochtöneraufnahme kam mir n bisschen sehr einfach vor und vom Winkel her auch nicht so optimal...
Sorgen mache ich auch mir ein wenig beim Subwoofer, ich mein 13cm, da ist in den Türen ja jeweils mehr Membranfläche verbaut und bekanntlich verhält es sich bei der Membranfläche von Subwoofer wie mit Hubraum bei Saugermotoren, mehr ist mehr
Weiss jemand wieviel Leistung der Verstärker liefert?
Naja, ich hab noch n bisschen Brax Dämmpaste und n paar Bitumemmatten da und überlege mir die in die Türen zu packen (jaja, trotz Roadster-Widerspruch).
Ich hatte nur noch nie n Neuwagen und naja, kaum da und direkt dran rumbasteln bereitet mir irgendwie Magenschmerzen... Die Designbügelverkleidungen in silber wollt ich auch dran machen, naja...
Jedenfalls freut es mich, dass hier n paar Fachkundige Menschen unterwegs sind die da gerne ihren Senf dazu geben dürfen und sollen.
Dabei ist es natürlich auch ok wenn man das anders sieht wie dezember1940, aber lass den anderen doch ihren Spass, musst den Tread ja nicht verfolgen.
Beste Grüße!