Beiträge von hashi

    Sorry Offtopic und Glaskugel ...aber wenn ich mir den japanischen und amerikanischen Markt anschaue, wo noch vergleichsweise viel oldschool Technik rumfährt (siehe Kei cars, Modelle die es hier nicht mehr gibt), gehe ich stark davon aus, dass es keinen ND Nachfolger in Europa geben wird. Siehe Toyota, interessiert die Japaner Elektrifizierung (und Klima-Untergangsstimmung, allein deshalb lohnt sich der Besuch) Null. Der europäische Markt ist quasi bedeutungslos, sage nur GR86.


    In soweit relevant, dass die Preise hier in den nächsten Jahren, wie bei der Elise, explodieren werden und man sich Gedanken um seinen letzten MX-5 machen sollte. Noch ein letztes Mal neu kaufen oder bereits konservieren?

    55Ah Banner seit Sommer prophylaktisch verbaut. Keine Probleme. Nach dem Einbau aber unbedingt längere Touren fahren. Quälte meine Anfangs mit <20km Strecken und da bemerkte ich schon langsamere Wischer.

    Motor springt jetzt warm augenblicklcih an.

    Blöde Frage nach 5 Jahren🙃 Passt die Abschleppöse vom NC am ND?

    Ein Vorbesitzer meinte sie behalten zu müssen. Ich weiß, dass beim ND eine lange und eine kurze bei liegen. Mir reicht 1 lange.

    In meinem Fall sind die Ashuki die schlechtesten Scheibenwischer die ich bisher jemals hatte. Wüsste ich es nicht besser, dass diese Teile 30€ kosten, würde ich auf 5€ Baumarktware tippen.


    Bei starkem Regen ist alles Ok, aber bei Nieselregen zieht der Wischer schlieren und eine starke „Wolke“ hinter sich her. Sie sind jetzt nach 3 Wochen so schlecht wie Mazda OEM nach 22 tkm <X


    Ich hoffe meine Bitte um Rückgabe wird stattgegeben.

    Thread Wiederbelebung nach 3 Jahren. Meine Ashuki aus dem IL Sparpaket sind top, auch bei Nebel.

    Ich hoffe du hast gesehen, dass die Türen nur 2 Einrast Positionen haben. Groß auf, also gemütlich reinklettern, und dann die Realität, wenn mal jemand nebendran parkt ...dann muss man gelenkig sein. Nichts für ungut, aber irgendeinen Grund muss es geben, dass ältere Käufer ihren Mxer nach 1 Sommer verkaufen.


    Was das Fahrwerk angeht, bin ich froh für jeden mm im Urlaub. Schotterparkplatz mit tiefen Schlaglöchern, kein Aufsetzen. Ist mir in Zusammenhang mit dem Plus an längerfristig weniger Gummiverschleiss (keine 0815 VAG Ersatzteilpreise) die Einbusse wert. Macht trotzdem das Meiste was man in Serpentinen regelmäßig antrifft platt.

    Ich frage mich, wieviele MX-5 das gleiche Problem beim kalten Schalten in den 2. haben, aber nie bei tieferen Temperaturen damit fahren und es demnach nicht mitbekommen.


    Bei meinem letzten Mazda hat es auch 20 000 km gedauert, bis der 2. ohne kurz in Neutral auskuppeln, kalt leicht rein wollte. Wie präzise die Zähne geschnitten sind, scheint Glücksache.

    Anderer Kandidat: Mein Getriebe im G184 hat kalt Probleme von 1 auf 2. Mittags nach ein paar Stunden stehen, bzw. Erstfahrt mittags bei >25° geht der 2. ok rein. Aber morgens, egal ob drinnen oder draußen geparkt, muss ich den 2. überspringen. Geht beim ersten Mal nur mit Gewalt bzw. Krachen rein. Nach ein paar Meter im 3. geht's aber ganz ok zurück in den 2.


    Ärgerlich im Urlaub, wenn man anfangs nicht bergab oder länger im 1. rollen kann. Habe eine Rechnung mit 80W90 Einzelkanister fürs Getriebe, schätze aber wenn das tatsächlich eingefüllt ist, gäbe es mehr Schwierigkeiten.


    PPF knackt auch bei >25°. Vorbesitzer hat's angeblich nachziehen lassen. Sind halt Standard Macken. Kann ich aktuell mit leben. Härtetest bei Minusgraden fehlt aber noch.🥲

    Danke für Bild2.

    Beim ex-Monopol "TÜV" auf der anderen Seite der Mosel wird die ganze Vorderachse weiter hinten, an der Alu-Abdeckung von der Ölwanne aufgebockt🙄 Das kleine rechteckige Gummi hat einen schönen Abdruck im Wachs hinterlassen...

    Gut, dass es mittlerweile dank EU, Konkurrenz mit einer richtigen Hebebühne gibt.