Beiträge von hashi

    Nach langem zweifeln, ob mein hakliges Getriebe nicht hakeliger als andere bauähnliche Getriebe ist, endlich das original Öl einfüllen lassen. Seitdem kein ausperren vom 2. Gang auf den ersten kalten Metern. Vor allem Kaltstart nur bergab, war selbst die Neutralgasse ein Kampf. Klar ist kalt ein Wiederstand von 1 auf 2, aber vertretbar.


    Hat der große Mazdahändler wohl tatsächlich 80w90 reingekippt, wie auf der Rechnung vermerkt...

    +1 für Barfußschuhe. Erste Erfahrungen mit 40€ Amazonteilen und es ist einfach alles besser dosierbar. Jeder cm mehr Platz ein Gewinn. Bei zu hoher Sohlendicke schläft mein rechtes Bein bei Langstrecke fast ein, weil der Sitz dann zu tief ist.

    Der steht schon 2 Jahre drin, identischer Preis. Mir hat der Typ damals nach längerer Zeit geantwortet, aber da ist was faul. So lang laufen die Anzeigen nicht automatisch weiter.


    Ich glaube so, wie der Markt sich momentan entwickelt, wird es interessant, wo sich die untere Preisgrenze über die Jahre einpendeln wird. Dank komplettem Mangel an Neuwagen-Nachschub bei allem was mit Benzin Spaß macht.

    Das ist im Groben MX-5 unspezifisch. Unter 3000-4000€ findet man überhaupt kein sorglos fahrbares Auto mehr, vor wenigen Jahren waren es noch 1000€.

    Von Zeit zu Zeit Regen hilft die Verdeckabläufe frei zu spülen. Wachsen und hohlraumversiegeln, Verdeck jährlich imprägnieren und kontrollieren was ggf die Werkstätten so einfüllen...

    Abgesehen vom Rost sind einfache Japaner quasi unkaputtbar, nicht zu viel stressen.

    Schätze auch, dass die Folie ziemlich günstig war. Der Wagen stand 1 Jahr relativ oft in der prallen Sonne, seitdem ich ihn besitze und dann kann 1 Jahr zu viel entscheidend sein.

    Folie habe ich selbst entfernt, muss mich nicht auch noch Geld kosten :S

    Ich für mein Teil würde nur noch bei Kaliber ab Porsche hochwertig transparent folieren lassen und alle 2 Jahre neu. Garage natürlich.

    Ich weiß nicht was bei meinem 3-5 Jahre drauf war... Transparente Folie hat an den Kanten angefangen sich zu lösen. Die Entfernung war trotz viel kochendem Wasser eine Kraft zehrende Qual. Danach reichlich Klebeentferner für hartnäckige Rückstände verwendet und trotzdem an einer Stelle den Klarlack beschädigt. Maschinenpolitur steht noch aus.


    Dann lieber die Frontschürze neu lackieren lassen nach einigen Jahren. Das Risiko, dass sich der Kleber einbrennt oder der Klarlack verhunzt wird, ist es beim Mixer nicht Wert.

    Das Dach war unten, kann tatsächlich ein LKW um mich gewesen sein. Erinnere mich wie einer vor mir rumvibrierte beim zaghaften Anfahren an einer Steigung. Irgwendwann weiß man nicht mehr wo der Gestank herkommt. Ähnliches Problem wie bei heizenden Motorrädern.


    Im zweiten rumstottern tu ich nicht. "Häufig" abwürgen, wenn das 1x pro 1500km im Schnitt passiert. Aber auch mehr weil ich 2 komplett unterschiedliche Autos fahre. Gasstoß liegt unter 1400rpm.

    Zwischengas verwende ich auch, wenn's höhertourig runterschalte.


    Also ruhig weiter beobachten und ggf losfahren üben😁.

    Obligatorische Entschuldigung für Leichenfledd....


    Meine Kupplung hat bei der Hitze gestern nach 20-30min Autobahnstau angefangen zu müffeln beim Anfahren. Habe ich in dem Fall tatsächlich erhöhten Verschleiss oder merke ich das überhaupt nur, weil man im MX-5 mehr Gerüche wahrnimmt? Dann fahr ich in Zukunft lieber Landstraßen Umwege um die Problemautobahnen zu gewissen Zeiten zu vermeiden.


    Ich habe die Gewohnheit beim Anfahren bei dem geringsten Gefälle (und auf Schotter) zuerst einen leichten Gasstoß zu geben anstatt die Kupplung einfach nur leicht kommen zu lassen. Ähnlich wie bei einer schweren Rennkupplung. Ich denke das hilft schon beim leichten G184 Schwungrad. Damit würge ich persönlich den Motor seltener ab. Overkill und schädlich oder fahr ich nur zu sanft an ohne den Gasstoß ? Entlüftet ist alles und relativ geringe Laufleistung.


    Mach mir vermutlich zu viel Gedanken, aber mir fehlt die lokale MX-5 erfahrene Werkstatt, wenn die Kupplung mal fällig wäre...

    Fährst du im Salz damit? Echter Bremsscheibenkiller. Da hilft starkes Bremsen leider nur bedingt.

    Meiner hat praktisch kein Salz gesehen und das ist seit langen Jahren bei mir mal ein Auto, wo es überhaupt Sinn machen wird nur Beläge ohne Scheiben mit zu erneuern.

    Was Lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex ^^

    Wenn man schon n+1 Parkplätze hat, kommt man, bei Neuwagenpreisen, mit einem 31,000€ MX-5 und 14,000€ Kleinstwagen (leider rar geworden) nicht teurer als einem besser ausgestatteten Kombi oder SUV, bzw Elektro CUV.

    Mitsubishi Space Star aka Mirage, von meinem Vater. Dreizylinder, 998 ccm, 86 PS, Frontkratzer, aber Spasss ohne Ende, allerdings ganz anders als der MX.

    Ich biete 998ccm, variable Nockenwelle, 69PS, reicht vollends wenn man mit Schwung fährt 😁