@skullz, Gern geschehen 😊
Beiträge von Ranger
-
-
Input erfolgt in die Mini über High Input, Kabel aufgesattelt an die Böse Ausgänge (verstärkte Ausgänge). Die eaton kommt damit gut zurecht zumal die Eingangsempfindlichkeut in der App eingestellt werden kann.
Dachschalter. Wir hier im Forum beschrieben, mittels mini Schalter gerückt. Funktion Dachschalter aus oder ein. Das braucht man aber nicht, da die eaton 2 Profile hinterlegt haben kann. Dach auf, Dach zu - das kann man mittels eaton Fernbedienung auch während der Fahrt umschalten.
Subwoofer. Wurde am selben Ort wie der originale verbaut. Mittels EPS Schaum, Baumarkt unterlegt. Passt sehr gut rein. Wird mittels Selbst angefertigter Klemmen (eine das original Punkt des Bose Woofers unten Mitte und zweiter an der Halterung wo das Armaturenbrett verbaut wird). Anschlüsse Woofer Richtung Beifahrersitz. So kommt man auch nachher zum einstellen ran (Teppich lässt sich relativ einfach umklappen). Ursprüngliche Kontur des Teppich wird beibehalten.
Die Endstufe passt super in den Raum hinter dem Fahrersitz, kleines Fach, Filz beutel, welches mit Klett befestigt ist kommt raus.
Was jetzt noch fehlt ist das einmessen mittels Messmikrofon, das hab ich schon da. Kostet 35 eur (Eaton).
Sämtliche Einstellungen können mit der Eaton dsp App am Handy vorgenommen werden.
Grüße
-
Mein Umbau mit der Eaton mini 150.4 dsp ist fertig und klingt in Verbindung mit den Focal elite es165kx2 und der zusätzlichen Dämmung unter Teppich und Verdeckkasten traumhaft. Der Bose Subwoofer wurde gegen einen Audio System us8 active evo getauscht, angesteuert über die eaton Endstufe.
-
Hab eine neue Endstufe ins Auge gefasst, Eton mini 150.4 DSP Subwoofer in dem Fall auch auszutauschen gegen einen aktiven. Siztlautsprecher bleiben über die ebenfalls weiterhin verbleibenden Bose Endstufe.
-
Die Leitung für die Dachschaltung kann man direkt an der Bose Endstufe stilllegen.
-
Ja dazu meinte er, müsste man das Verstärkte Signal messen und dann eine Endstufe wählen, die damit klar kommt. In dem Fall den Dachschalter abklemmen und dsp einmessen. Müsste dann gut klappen. Durch das einmessen wäre ja die Böse Kurve ja bereinigt.
-
Habe heute mit einem weiteren Hifi Mann gesprochen-
- Bose Lautsprecher hat eine Canbus Steuerung, sieht man auch auf dem Schaltplan. Er nimmt an, dass sämtliche Laut leise, Pipestöne Warnungen und Freisprechen darüber gesteuert werden.
- Wenn man den Bose Verstärker rauswirft kann das dazu führen, dass dies nicht mehr funktioniert.
- er schlug vor die Ausgänge aus der Bose Endstufe, anzugreifen und in eine DSP Endstufe als High input einzuführen. Per Einmessmikrofon werden die Frequenzgänge berichtigt
- Vorschlag
- Esx QUANTUM QE80.4DSP 400eur
- Helix P6, Preis 800eur amazon
- Audison afm5. 11 bit für über 1000eur
-
Hatte heute ein Gespräch mit einem Carhifi Spezi. Er sieht die Notwendigkeit einer dsp bei dem Auto und Konfiguration nicht umbedingt, d. H. Bose Endstufe sollte bleiben für Woofer und Sitzlautsprecher, für das 2wege System einen hochwertigen 2Kanal analog Verstärker nehmen.
-
Wowowowowo stop.
Der experte hat da schon recht, idealerweise weiche raus!
Dadurch bekommst du die laufzeiten wieder einzeln angepasst. Der wichtuge scheitt danach ist aber die tealen Frequenzgänge am Hörplatz zu messen und wieder entsprechend passend steile geflankte High und Lowpassfilter im Dsp zu setzen
Vorher natürlich einen recht high/lowpass filter übergangsweise in Grenzfrequenzen setzen, damit man den jeweiligen Lautsprecher nicht schießt.
Ist wirklich ein spannendes Thema. Meine Empfehlung daher: lass das ganze bei deinem Fachmann einstellen und schau ihm dabei interessiert über die Schulter, so kann man sehr schnell und sehr viel lernen
Ansonsten empfehle ich das klangfuzzi Forum, da sind einige Experten unterwegs, die auch schon Aya Wettbewerbe gewonnen haben
😊 Das mag sein, aber ich will da nicht jedes Mal zum
Lautsprecherarzt gehen müssen. Für meine Ohren reicht das mit der Weichen drinnen, ausserdem hab ich mir ja schon die Kabel so schön nach vorne gelegt.
Ich kann auf dem Niveau nicht mitreden, da fehlt mir aktuell das Know-how.
-
Ich kann das. Nimmst Du die Weiche raus verschlechterst Du den Klang. Erst dann werden Laufzeitunterschiede relevant, und zwar genau dann wenn es Überschneidungen gibt. Die Weiche vermindert den Bereich gleicher wiedergegebener Frequenzen.
Dann lieferst Du Frequenzen an die Speaker die sie nicht wiedergeben können. Der Hochtöner hat aber trotzdem Membranhub, den Du zwar wegen der kleinen Fläche nicht hörst, der aber Interferenzen der höheren Töne erzeugt. Der gewünschte Ton wird durch den Bass moduliert.
Hohe Töne am Tieftöner gehen akustisch auch nicht unter, haben die gleichen Interferenzen. Dazu kommt dass die Membrane für 5.000 Schwingungen pro Sekunde zu schwer ist und daher nur partiell in dem Frequenzbereich schwingt. Die Membrane bricht quasi auf und bekommt ein unkontrollierbares Eigenleben.
Mit anderen Worten: Du bekommst eher Klangsalat als eine Verbesserung ohne Weiche.
Das sehe ich auch so, ich behalte meine Weichen drinnen auch wenn ein anderer dsp reinkommen sollte.