Beiträge von Venyo

    Ich suche leise Winterreifen in 205/45/R17 H und nach den Empfehlungen von MX505 würde ich zu Pirelli Zottozero bzw. Michelin (Alpin 5) tendieren; evtl. auch noch zu Dunlop (Winter Sport 4D) oder Goodyear (Ultra Grip 8).


    Bei den Michelin Alpin 5 habe ich jetzt das Problem, dass Stiftung Warentest das Geräusch mit der Note 3,8 (also sehr schlecht; das irritiert mich jetzt schon sehr) bewertet hat; dagegen haben die das EU-Label für 68 Dezibel, also so ziemlich das leiseste für Winterreifen, das es gibt.


    Meine Frau wird den Roadster im Winter hauptsächlich fahren (weil sie bei der Arbeit im Parkhaus parken kann; allerdings nur, wenn sie auch den Berg davor hochkommt!), deswegen wäre sicheres Fahrverhalten bei Glätte schon das Wichtigste; aber es wäre natürlich auch toll, wenn das Fahrverhalten durch die Reifen nicht total verfälscht wird. Kann mich da jemand bitte nochmal in die ein oder andere Richtung schubsen bitte?


    (Evtl. wirds jetzt doch sehr kurzfristig was bei mir mit dem Kauf, hatte ich bis letzten Samstag nicht mit gerechnet, ich bin so aufgeregt :) )

    @Venyo ...So ist es bei mir auch. Ich hatte nur die Recaros gefahren weil ich die unbedingt wollte. Die drückten leicht am linken Oberschenkel, passten am Rücken perfekt. Habe dann die Leder bestellt und nun nach 3000 km auch das Gefühl, dass das Kreuz nicht in die Rückenlehne passt... und ich bin kein "Tier". Hätte ich das gewusst, wären es die Recaros geworden, zumal ich rückengeschädigt bin und die fester und steifer sind. Jetzt steckt aber schon so viel Geld an Umbau im Fahrzeug und ein Verkauf kommt nicht mehr in Frage, so dass ich nun eine andere Lösung suche...

    Ist Nachrüsten besserer Sitze evtl. eine Option? Das wäre allerdings wahrscheinlich sauteuer. https://www.bas-sitze.de/sitze/pkw-sitze/ Die Kosten können aber angeblich teilweise übernommen werden: https://www.bas-sitze.de/sitze/kostentr%C3%A4ger/


    (Man könnte auch sogar belüftete Sitze nachrüsten, richtig? Hätte auch was für den Sommer.)

    Wenn folgende Anleitungen stimmen:


    Update Gracenote:
    http://infotainment.mazdahands…egracenote?language=en-NA


    Hintergrundbild ändern:
    http://openmzdc.wikia.com/wiki…ide_Change_Your_MZD_Looks



    ..dann ist das der Unterschied, wenn jemand unter Windows ein Flash Player Update durchführt (einfach für Ungeübte) vs. wenn er in der Registry Keys ändert und im BIOS Einstellungen vornimmt, um eine SSD optimal zu nutzen (schwer für Ungeübte).

    Ein ganz einfaches Beispiel: Ich habe MAZDA über die Hotline mitgeteilt, das ich jetzt ein gelbes Auto habe und darum gebeten, dieses in My Mazda zu ändern. Die Antwort war, das sie nur die Serienfarbtöne eingeben können. Finde ich absolut blamabel, denn das ist nur eine kleine Softwareänderung, die wohl jeder Jung-Hacker mal eben hinbekommen würde.
    Und das es die automatische Türverriegelung nicht möglich ist, wenn sie sogar im Handbuch steht, ist schon sehr merkwürdig. Bedingt durch die BUS-Systeme sind viele Dinge druch Programmierung ganz einfach möglich.


    Wenn du bei der Hotline nachfragst wie man das Hintergrundbild im MZD ändert, wird wohl auch die Antwort kommen, das es nicht möglich ist. Da wissen wohl die meisten hier das es doch geht.

    Wie gesagt: ich bezweifle, dass ein anderer Hersteller da anders reagieren würde zumal bei Mazda noch dazu kommt, dass sie zu den kleinsten der großen Autohersteller gehören und in Japan den Hauptsitz haben. Ob das beim Handbuch evtl. ein Fehler ist, weil der Text aus anderen Mazda-Modellen übernommen und nicht richtig angepasst worden ist? Keine Ahnung, aber auch wie das Hintergrundbild oder die eingetragene Farbe ändern ist das eine Kleinigkeit. Bei bekannten Auto-Fehlern dagegen agiert Mazda doch so, dass die Kunden nicht lange hingehalten werden oder Teile selbst bezahlen sollen werden, sondern Fehler werden ausgebügelt, das ist mir viel wichtiger. Wenn ich da mal zu Audi schaue mit den aktuellen Ölfresser-TFSIs oder VWs mit den Steuerketten-Problemen (wo Kunden mit Motorschaden locker flockig um die Hälfte selbst bezahlen sollte), dann weiß ich, was mir lieber ist...


    Beim MZD das Hintergrundbild zu ändern, dazu muss man doch praktisch ins "BIOS" des Systems, oder? Und da kann ein Laie schnell was kaputt machen, deswegen sagt man lieber es geht nicht.

    Beim Fahren mit Scheiben hoch gleich bemerkt, da kommt ja kaum Luft in den Wagen ´rein, nur ein leichter Zug an den Haarspitzen. Also auch bei diesen Temperaturen noch sehr angenehm offen zu fahren. Hatte extra ´ne Mütze mitgenommen, die ich gar nicht brauchte. Mein Softtop hätte ich nicht geöffnet. Der Rundumblick ist genauso gut oder schlecht wie beim Softtop (geschlossen), die "Dachausläufer" nach hinten haben mich gar nicht gestört. Das Open-Air Feeling ist natürlich nicht wie beim Softtop, bin die letzten beiden Tage wieder bei Sonnenschein offen gefahren, da ist mir das besonders bewusst geworden, aber ist ja auch logisch. Die Frage, die sich jeder selbst beantworten muss, der sich für den RF interessiert: Reicht mir das? Für mich wäre die Antwort: Ja. Es ist doch deutlich mehr, als das von vielen scherzhaft bezeichnete offene Schiebedach.

    Das ist nach einer Probefahrt (auch eine Stunde) auch genau mein Eindruck bis hin zur Mütze, die ich ebenfalls bei 3 Grad Außentemperatur mitgenommen und nicht gebraucht habe :D . Super fand ich auch die Position der Lüftungsdüsen, die für warme Hände gesorgt haben; da hatte ich mich gefragt, ob das wirklich so gut ist wie im Ausfahrt.tv-Review behauptet und jetzt kann ich sagen: auf jeden Fall.

    Ich habe den Eindruck der Probefahrt gestern nochmal durch Probesitzen heute Recaro vs. Leder nochmal bestätigt. Der Verkäufer meinte auch, dass anders hinsetzen oder einstellen da nichts ändern würde, was die Schultern angeht. Eigentlich glaube ich, dass es Menschen mit wesentlich breiteren Schultern gibt, die trotzdem die Ledersitze haben und damit zurecht kommen, das muss irgendwie nochmal was individuelles sein. Evtl. ist es besser, wenn man einen längeren Oberkörper hat, dann sind die Schultern fast komplett neben den Seitenwangen der Sitze, keine Ahnung...
    Die Recaros waren für mich im direkten Vergleich auf jeden Fall zwar eng; an einigen Stellen (Oberschenkel, Hüfte) sogar enger als die Ledersitze, aber gar nicht störend, sondern eher stützend.


    Man sieht auch optisch beim Vergleich der Sitze, dass die Recaros da bei den Schultern extra eine Ausbuchtung haben (genau die hilft mir da ungemein) und die Ledersitze einfach nach oben hin immer dünner werden:
    https://s1.cdn.autoevolution.c…iata-review-2015-1_15.jpg
    https://i.imgur.com/IA8k3ks.jpg


    Wenn ich das bei den NC-Ledersitzen richtig sehe, waren die oben auch breiter als die jetzigen, ich verstehe da ehrlich gesagt nicht, wie man zum jetzigen Leder-Design kam.
    Nächstes WE fahre ich den Softtop mit Recaros Probe (weil mir der RF mit Sportpaket endgültig zu teuer wäre; ich hoffe nur nicht, dass das Softtop mir nicht zu laut ist bei ~140. Wenn nicht, kaufe ich ihn endlich^^)

    Zu den "oberen Rückenverhältnissen" der Ledersitze wurde schon in einem anderen Thread gesagt, dass die einigen zu eng geschnitten sind:


    Kreuzschmerzen bei Exclusiv-Line
    Kreuzschmerzen bei Exclusiv-Line


    Mir war die Rückenlehnenausbuchtung bei einer Probefahrt gestern auch etwas zu schmal und ich habe keine Position gefunden, in der die Seitenwangen der Sitze im Schulterbereich nicht auf ca. die Mitte meiner Schulterblätter gedrückt haben. Mache ich irgendwas falsch beim Einstellen? Ich hatte die Lehne nicht kerzengerade, aber ich habe auch nicht im Auto "gelegen".


    (ich hatte das auch im verlinkten Thread gepostet, aber da geht es inzwischen um was anderes ;) )