Beiträge von Venyo

    Einige Grundregeln sind ok und wichtig. Beim Lesen beschleicht mich aber das Gefühl das Du es übertreibst.


    Genieße den Wagen einfach.
    Lieber 10 Jahre genialen Fahrspass als 9,5 Jahre darauf zu achten das auch alles schön schonend ist.


    Just my 2 cent

    Da es der dritte Hinweis dieser Art ist: in der Praxis fange ich nicht an zu weinen, wenn ich merke, dass meine Hand mal zwei Minuten auf dem Schalthebel war. Trotzdem beschäftige ich mich gerne ausführlich mit allem, was mit dem MX-5 zu tun hat. Mehr steckt da nicht hinter.

    Ich möchte meinen MX-5 möglichst so fahren, dass er lange hält, dazu möchte ich mich möglichst an folgende Tipps halten, die den meisten bekannt sind und ich auch bei meinem bisherigen Auto (da aber noch nicht so konsequent) angewendet habe, aber es gibt bestimmt noch was zu ergänzen und für den ein oder Anderen ist evtl. noch was Neues dabei:


    Tipps zum Einfahren eines neuen Autos (englisches Video)
    Die ersten 1000 Kilometer:

    • kein Vollgas (Gaspedal max. halb runter)
    • nicht zu hoch drehen (max. 4000)
    • Drehzahl und Last variieren; keinen Tempomat nutzen
    • Kurzstrecke, in denen Motor und Öl nicht richtig auf Betriebstemperatur kommen, vermeiden

    Diese Tipps gelten auch nach den ersten 1000 Kilometer, solange das Öl noch nicht richtig warm und gut verteilt ist. Leider haben wir serienmäßig keine Öltemperatur-Anzeige, die müsste man nachrüsten. Oder wir machen es grob nach folgendem Tipp:

    Bei einer "echten" Wassertemperaturanzeige gab es mal die Faustregel, dass das Öl mindestens doppelt so lange zum warm werden benötigt, wie das Wasser.Bei den modernen Fahrzeugen sind die Wassertemperaturanzeigen aber häufig keine "echten" Anzeigen mehr, die direkt das Sensorsignal wiedergeben. Die Anzeigen werden in der Regel über die Motorsteuerung angesteuert und zeigen in der Regel nur noch grob kalt, warm und zu heiß an. Ich weiß nicht, wie Mazda das im MX-5 macht, aber da würde ich mich nicht darauf verlassen.
    Als Faustregel würde ich mindestens 10 km fahren, bis ich den Motor anfange zu belasten. Richtig stark belasten würde ich ihn erst nach 20 - 30 km. Die Entfernungen kann man dann bei kaltem Wetter mit dem Faktor 1,5 bis 2 multiplizieren.
    Auf der anderen Seite sind die Materialen im Motor und die Öle heute so gut, dass auch bei kaltem Motor nicht so schnell ein Schaden oder erhöhter Verschleiß entsteht.


    Tips for a manual transmission

    • Schaltknauf nicht als Handablage nutzen
    • Wenn man z.B. an einer Ampel steht, sollte man den Gang rausnehmen, das Kupplungspedal nicht treten, sondern nur das Bremspedal
    • Am Berg nicht die Kupplung benutzen, um nicht wegzurollen. Handbremse anziehen, Gas geben und erst dann Handbremse lösen (bzw. Berganfahrhilfe nutzen)
    • Runterschalten statt aus dem Drehzahlkeller Vollgas geben
    • Nicht das Kupplungspedal gedrückt halten, wenn man z.B. einen Berg runter rollt
    • Rev-Matching betreiben für ein sportlicheres, für die Mitfahrer komfortableres (kein Kopfnicken) Fahren mit weniger Verschleiß bzw. für sichereres Fahren im Grenzbereich


    Folgendes würde ich mal probieren, aber evtl. ist mir das auch zu kompliziert:
    Hacke-Spitze-Fahren


    Außerdem mache ich ein Fahrsicherheitstraining, weil das mein erstes Auto mit Heckantrieb ist.


    Habt ihr noch ein paar Tipps?

    Ich habe mal bei einer guten Lackiererei (die aber denke ich sich nicht soo gut mit dem MX-5 auskennt) angefragt, was die Hohlraumversiegelung kosten würde. Der Meister meinte am Telefon, ich sollte mal vorbeikommen, um zu besprechen, was ich mir da genau vorstelle.


    Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht durch den gesamten Thread gekommen; gibt es einen Spritzplan oder so? Ich hab ja auch keine Ahnung, was da alles sinnvoll ist.

    also ich weiß nicht, aber bei Winterreifen geht es um Sicherheit, oder?
    Da ist doch die Optik der Schulterhöhe völlig wurscht, im Gegenteil, die 5 mm mehr geben dir zusätzliche Sicherheit weil mehr Gummi auch mehr arbeitet und das Profil den Schnee wahrscheinlich noch besser ausspuckt.


    Und bei Eis, da sind wir uns glaub ich alle einig, funktioniert kein normaler (Winter)Reifen mehr richtig.

    Danke, das heißt, passen würde es, ich müsste nur zum TÜV und was eintragen lassen? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, hab bisher immer nur nach Vorgabe Reifen gekauft.

    Daher Frage an die, die den RF schon gefahren sind und den RD kennen - wie ist der Lärmlevel über 100 bzw. über 140 bei:


    - geschlossenem Dach
    - offenem Dach mit Fenstern geöffnet
    - offenem Dach mit Fenstern geschlossen


    ...im Vergleich zum ND.

    Ich bin den Roadster letztes Wochenende und den RF vorletztes Wochenende Probe gefahren. Offen bin ich nicht über 100 gefahren, aber zum Geräuschlevel bei geschlossenem Dach kann ich sagen, dass der RF deutlich leiser ist; beim Roadster sind die Windgeräusche bei über 100 schon ein ordentliches Rauschen während es beim RF wirklich spürbar leiser ist. Ich gehe stark davon aus, dass die Reviews, in denen gesagt wird "der RF ist leider ziemlich laut" daher kommen, dass die Tester sich mehr versprochen und eine Geräuschkulisse wie in einem normalen Nicht-Cabrio erwartet hatten; also dass diese Vermittlung des Eindrucks eher durch die enttäuschte Erwartung kommt so wie das auch im Ausfahrt.tv gesagt wurde.


    Drei Unterschiede habe ich außerdem festgestellt, die nichts mit dem Geräusch zu tun haben:

    • Der RF fühlt sich innen geschlossen deutlich enger an; dagegen fühlt sich das um den Kopf herum im Roadster geräumiger an
    • Im RF bleibt es auch bei einer Außentemperatur von 3 Grad innen deutlich wärmer, wenn die Scheiben oben sind als im Roadster. Im Roadster hat man auch Wind im Nacken; beim RF nur leicht auf den Kopf
    • Der Roadster fühlt sich offen "offener" an (tjo, wie zu erwarten und von Vielen bestätigt

    Um den Schnee gehts mir auch nicht, eher um Blitzeis / überfrierende Nässe / Reifglätte, das hat man trotz Räumdienst manchmal und gerade dann, wenn man fahren möchte ;)


    Dass die Tests nicht alles sind, ist mir klar, aber eine Tendenz kann man denke ich schon ablesen, wenn gerade Einzelwertungen über mehrere Tests übereinstimmen.

    Nochmal die (wahrscheinlich blöde) Frage zu den Dunlop Winter Sport 5 - die gibts nicht in 205/45/17, sondern nur in 205/50/17, 225/45/17 o.ä. und kommen deshalb nicht in Frage (weil zu hoch um zu passen bzw. zu hässlich / unsportlich?), oder? Viele Tests bewerten da jedenfalls die Eis-Performance und den Geräuschpegel sehr gut, teils mit sehr deutlichem Abstand zu den Michelin / Pirelli.

    @Nightquest: den du verlink hast, ist der Alpin 5; ich meinte den neueren Alpin A4. Interessanter als der A4 wäre für mich aber der Dunlop Winter Sport 5, ob der wirklich nicht in einer Größe für den MX-5 zu bekommen ist.


    Emmix5: Auto Motor Sport schreibt aber über den Goodyear "Sehr direkte Lenkansprache mit gutem Lenkungsfeedback und hoher Lenkpräzision" http://www.testberichte.de/a/a…sport-21-2015/430860.html
    Hört sich für mich dann eigentlich schon sportlich an.