Ich möchte meinen MX-5 möglichst so fahren, dass er lange hält, dazu möchte ich mich möglichst an folgende Tipps halten, die den meisten bekannt sind und ich auch bei meinem bisherigen Auto (da aber noch nicht so konsequent) angewendet habe, aber es gibt bestimmt noch was zu ergänzen und für den ein oder Anderen ist evtl. noch was Neues dabei:
Tipps zum Einfahren eines neuen Autos (englisches Video)
Die ersten 1000 Kilometer:
- kein Vollgas (Gaspedal max. halb runter)
- nicht zu hoch drehen (max. 4000)
- Drehzahl und Last variieren; keinen Tempomat nutzen
- Kurzstrecke, in denen Motor und Öl nicht richtig auf Betriebstemperatur kommen, vermeiden
Diese Tipps gelten auch nach den ersten 1000 Kilometer, solange das Öl noch nicht richtig warm und gut verteilt ist. Leider haben wir serienmäßig keine Öltemperatur-Anzeige, die müsste man nachrüsten. Oder wir machen es grob nach folgendem Tipp:
Bei einer "echten" Wassertemperaturanzeige gab es mal die Faustregel, dass das Öl mindestens doppelt so lange zum warm werden benötigt, wie das Wasser.Bei den modernen Fahrzeugen sind die Wassertemperaturanzeigen aber häufig keine "echten" Anzeigen mehr, die direkt das Sensorsignal wiedergeben. Die Anzeigen werden in der Regel über die Motorsteuerung angesteuert und zeigen in der Regel nur noch grob kalt, warm und zu heiß an. Ich weiß nicht, wie Mazda das im MX-5 macht, aber da würde ich mich nicht darauf verlassen.
Als Faustregel würde ich mindestens 10 km fahren, bis ich den Motor anfange zu belasten. Richtig stark belasten würde ich ihn erst nach 20 - 30 km. Die Entfernungen kann man dann bei kaltem Wetter mit dem Faktor 1,5 bis 2 multiplizieren.
Auf der anderen Seite sind die Materialen im Motor und die Öle heute so gut, dass auch bei kaltem Motor nicht so schnell ein Schaden oder erhöhter Verschleiß entsteht.
Tips for a manual transmission
- Schaltknauf nicht als Handablage nutzen
- Wenn man z.B. an einer Ampel steht, sollte man den Gang rausnehmen, das Kupplungspedal nicht treten, sondern nur das Bremspedal
- Am Berg nicht die Kupplung benutzen, um nicht wegzurollen. Handbremse anziehen, Gas geben und erst dann Handbremse lösen (bzw. Berganfahrhilfe nutzen)
- Runterschalten statt aus dem Drehzahlkeller Vollgas geben
- Nicht das Kupplungspedal gedrückt halten, wenn man z.B. einen Berg runter rollt
-
Rev-Matching betreiben für ein sportlicheres, für die Mitfahrer komfortableres (kein Kopfnicken) Fahren mit weniger Verschleiß bzw. für sichereres Fahren im Grenzbereich
Folgendes würde ich mal probieren, aber evtl. ist mir das auch zu kompliziert:
Hacke-Spitze-Fahren
Außerdem mache ich ein Fahrsicherheitstraining, weil das mein erstes Auto mit Heckantrieb ist.
Habt ihr noch ein paar Tipps?