Beiträge von Venyo

    Hat jemand evtl. noch ein Bild von einem roten ND mit leicht dreckgen Front? So vom Dreck-Level :D ungefähr wie hier: http://www.mx5-nd-forum.de/ind…-img-20160724-132038-jpg/


    Sieht man sowas bei rot gar nicht?


    Hier meine Pro-Contra-Liste bisher (ja, ich steiger mich sehr rein in das Thema :love: )

    Schwarz Rot
    Gefällt mir (gewaschen) besser Man sieht Schmutz weniger, dann sieht er nicht nur 2 Tage nach dem Waschen richtig gut aus
    Sieht nicht nach Attention Whore aus Was Besonderes im Vergleich zu allen Autos
    Passt zum bösen Blick Innen in den Türen roter Lack gefällt mir besser als schwarzer
    Roter Felgenrand wird sehr schick aussehen
    Heckscheinwerfer bilden schönen Kontrast, rot auf schwarz
    Was Besonderes bei MX-5 NDs (?) Hab das Gefühl, ich seh kaum schwarze

    Ich möchte mir den MX-5 ND kaufen. Eigentlich war meine Vernunft-Obergrenze für ein Auto mit Tageszulassung mal bei 17.000€, allerdings wäre ich bereit, für einen neuen MX-5 ND Exclusive Line mit 160 PS 23.500€ auszugeben.


    Momentan überlege ich, stattdessen auf ein gutes Gebrauchtwagen-Angebot zu warten, um Recaro-Sitze und den Spurwechselassistenten zu bekommen. Grund: ich werde den MX-5 als Alltagsauto nutzen, auch im Winter und mit geschlossenem Verdeck ist er nach schräg hinten schon sehr unübersichtlich und die Standard-Ledersitze waren bei einer Probefahrt etwas unbequem im unteren Rückenbereich.


    Was würdet ihr beim MX-5 - Gebrauchtkauf beachten?
    Ich denke, ich sollte keinen Vorführwagen nehmen, weil Sportwagen wahrscheinlich bei Probefahrten ständig getreten wurden, während sie noch kalt waren, oder?
    Der Vorbesitzer sollte mir glaubhaft versichern können, dass er ihn nicht ständig im kalten Zustand getreten hat. (Schwierig auf 2 Ebenen: wie gut ist da meine Menschenkenntnis und wie gut behandelt jemand sein Auto, der evtl. sogar geplant hat, es nur ein Jahr zu fahren)
    Ich denke ich sollte noch warten, bis der MX-5 RF draußen ist, weil dann die Preise gebraucht und neu für den MX-5 mit Soft Top nochmal fallen könnten?
    Ansonsten halt das Übliche bei nem Gebrauchtwagenkauf - ich würde ihn auf jeden Fall vom TÜV / Dekra oder so checken lassen wollen, denen ist auch bei meinem jetzigen Auto, das ich gebraucht gekauft habe, ein reparierter (sehr geringfügiger) Unfallschaden aufgefallen, diese Checks finde ich schon sehr beruhigend, da gehts dann auch nicht nur um Fahrtauglichkeit und Sicherheit wie bei einer HU.

    Ab Werk gibts keine Spezial-Lack-Versiegelung o.ä., oder? Ich will auf jeden Fall nicht ständig selbst Wachs auftragen - da ist wahrscheinlich Nano-Versiegelung + Carnauba-Wachs (was laut einer Aussage hier nicht gehen soll, laut Aufbereiter aber schon) am langanhaltendsten?

    Hat jemand ein Bild von einem MX-5-ND in Soul Red, der einige Tage nicht gewaschen wurde und der auch mal durch Regen gefahren wurde? Ist es so, dass man auf Soul Red Schmutz weniger schnell sieht als auf Onyxschwarz? Eigentlich möchte ich meinen in schwarz bestellen, aber ein "Schmutzvorteil" könnte nochmal das Zünglein an der Waage sein.


    Mir war dazu auch dieses Foto hier im Fahrtraining-Thread aufgefallen:
    http://www.mx5-nd-forum.de/ind…-img-20160724-132038-jpg/
    (Wobei in dem Fall evtl. der rote im Windschatten des schwarzen gefahren ist und der schwarze die ganzen Insekten abbekommen hat?^^)

    Habe allerdings einen unvermeidbar hohen Autobahn-Anteil und nur deswegen zum 2.0L gegriffen.

    Tjo, genau das. Das Argument "der MX-5 ist für Landstraßen und deswegen reicht der 1,5 Liter - Motor" hat Bestand, solange man nicht regelmäßig (oder nur gemütlich) auf Autobahnen fährt. Wobei natürlich auch dort 131 PS theoretisch reichen, aber ich bin da einfach durch langjähriges Pendeln Autobahn-geschädigt und will die Möglichkeit haben, notorische Linksfahrer, die mit 110 rumjuckeln, schnell überholen zu können, wenn sie dann endlich mal nach rechts ziehen. Traurig, dass mir das so wichtig ist, ist aber so :S
    Klar wären mir auf einer Landstraße 131 PS mehr als genug, da würden auch 100 reichen im MX-5.

    Kann ich nicht genau sagen, aber muss so im Bereich 110 - 140 gewesen sein. Einfach voll durchgedrückt und etwas enttäuscht vom Ergebnis gewesen.


    (Also es war nicht so, dass ich jetzt bei 2000 Umdrehungen groß Beschleunigung erwartet hätte, ich bin das Hochdrehen von meinem jetzigen Motor mehr als gewohnt - meiner empfiehlt mir sogar bei 160 km/h und 5000 Touren bei einem Berg runterzuschalten in den 4. :rolleyes: - bei dem ich dann bei der Geschwindigkeit bei über 6000 Touren und kurz vorm Begrenzer bin)


    Vom Unterschied zum 1.5 zum 2.0 würde ich das Beschleunigungsgefühl auch folgendermaßen beschreiben: beim 1.5 wird er lauter und er dreht wie Sau, aber an Beschleunigung tut sich einfach nicht überragend viel; beim 2.0 wird man ordentlich angeschoben.

    Ich habe lange gedacht, die 131 PS würden mir locker reichen. Aber bei einer Probefahrt auf der Autobahn hatte der schon Parallelen zu meinem jetzigen Motor, der mir nach über 4 Jahren einfach viel zu wenig Kraft hat (1,4 Liter 100 PS in einem Honda Civic). Hätte gedacht, die 30 PS mehr und die 250 Kilo weniger würden da einen himmelweiten Unterschied machen. Aber vom Gefühl her wars doch nicht unähnlich vom Beschleunigungsverhalten im 4. Gang. Klar ist das übertrieben und wenn man ehrlich ist, reichen die 131 PS, aber die 160 PS hatten schon gefühlt wesentlich mehr Dampf und haben einfach mehr Spaß gemacht bei der Probefahrt, einfach ein schöneres Beschleunigungsgefühl. Hätte ich nie gedacht, dass ich den großen Motor so viel besser finden würde. Kann das am ähnlichen Hubraum liegen, dass das vom Gefühl her ähnlich ist? Habe Hubraum nie sonderlich viel Bedeutung beigemessen, aber das ist die einzige Kennzahl, die halbwegs ähnlich zu meinem jetzigen Motor ist. Man sollte auf jeden Fall den 1,5 Liter - Motor gefahren sein, bevor man ihn bestellt, aber das versteht sich ja eh von selbst eigentlich.

    Hm, Leute als dämlich zu bezeichnen, die genau dieses Geld gesetzt haben finde ich suboptimal, wenn man genau diese Leute hier um Rat fragt. Ich finde 600 Euro OK, nicht nur gemessen an dem, was andere Hersteller dafür aufrufen, sondern auch dafür, dass ich dann eine integrierte Lösung ohne Gebastel und Gefummel habe.Wenn Du das nicht willst kauf Dir den Mixxer ohne Navi und dazu eine Handy-Halterung und gib den Sound des Handy-Navis über das MZD aus. Da braucht es meiner Meinung nach kein AndroidAuto dafür.

    Ersetze "dämlich" durch "ätzend", evtl. ist es dann weniger missverständlich. Eine Handy-Halterung ist ebenfalls ätzend, da steht ja schon ein 7 Zoll-Bildschirm im Auto an perfekter Stelle und dann fummelt man sich noch was daneben? Ich hätte auch gerne eine Lösung ohne Gebastel und Gefummel und die hieße Android Auto-Unterstützung direkt seitens Mazda. Wirklich ärgerlich. Naja, werde ich einen Tod halt sterben müssen.