Beiträge von Sencer

    Das "Bald" war quasi 10 Minuten später, da hab ich ihn in Empfang genommen und bin dann mal die Hausstrecke abgefahren. War ein Riesenspaß heute. Ist halt leider zuviel Verkehr gewesen (Wochentag eben), und da man nicht wie mit dem Mopped immer mal eben überholen kann, war es streckenweise ein entschleunigen, und in anderen Teilstrecken konnte man aber schon auch querdynamisch Spaß haben. Hauptsache schonmal die ersten 300km drauf gefahren.^^


    Bin auf jeden Fall sehr happy die Sportline mit Sportpaket genommen zu haben, da ich ja im Urlaub nur den Executive-Line bekommen hatte als Mietwagen. Passt alles perfekt. Bilstein bietet schonmal das Quäntchen mehr Fahrwerk was ich wollte (soweit man das nach einer kurzen Fahrt beurteilen kann - weniger wanken/rollen und auf Unebenheiten sensibleres ANsprechverhalten). Das Bose klingt auch sehr gut, auch wenn es nur 15 Min lief und ich sonst lieber der Natur und dem Wagen gelauscht habe. Sehr positiv (keine Ahnung Jobs von Dauer sein wird), man hört quasi nichts vom Getriebe (auch nicht im Schubbetrieb) und die Schaltung lässt sich sehr angenehm schalten - viel besser als beim Mietwagen im Frühjahr.


    Freue mich schon auf die nächste Fahrwerkaktion am 24.9. - schade dass es mit der Eifeltour zusammen fällt, die beäuge ich auch schon ganz neidisch. : )

    Bevor wir ganz im Offtopic versanden - die anderen Motoren kamen nur ins Spiel wegen der Diskussion ob

    • SuperPlus mehr Leistung bringt. Dies erfordert eine Abstimmung in der ECU die es laut Mazda beim MX-5 in der Serie nicht gibt. Andere Hersteller es aber vielen höheren Motorisierungen so machen (BMW, Porsche, Hot Hatches u.a.)
    • Additive im Superplus eine Verkokung der Ventile verhindern können - das ist beim Direkteinspritzer technich nicht möglich. Es gibt aber auch moderne Motoren die Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung kombinieren und da dürfte man dann auch einen Vorteil bemerken. Aber auch hier: Nicht relevant für den mx-5.

    Der Samu Haber macht doch Werbung für den ND, meine ich, und der hat noch reingepasst (also auch praktisch und nicht nur für Pressefotos). Er ist 1,93cm. Einfach mal auf youtube nach "Kurve deines Lebens" Video gucken, da siehst du es.


    Ob man sich wohlfühlt ist subjektiv. Ich bin 1,86cm und habe den Sitz nicht auf der letzten Raste hinten, weder vom Gestell noch von der Lehne. Da geht noch eine Jacke dahinter.


    Andere sind noch unter 1,80 und kommen mit der Sitzposition nicht klar, weil zu hoch, zu eng oder was auch immer. Lässt sich nicht verallgemeinern. Grundsätzlich ist das Cockpit eng geschnitten und die etwas forcierte Sitzposition ist - gerade bei längeren Leuten - aufrecht wie man es beim Fahrertraining beigebracht bekommt und nicht liegend/lümmelnd wie man es aus den Gangster-Filmen der 90er noch kennt.


    Verstellmöglichkeiten gibt es aus Gewichtsgründen nicht sehr viele. Es gibt
    * vorne+hinten was kombiniert ist mit hoch+runter. Wenn man also überdurchschnittlich lange Beine oder Oberköroer hat, ists etwas doof, genauso wenn die Arme eher kurz sind.
    * Lehne kann man etwas in der Neigung verstellen
    * Sitzauflage für die Oberschenkel sind in der Höhe verstellbar


    Hauptunterschiede Leder vs Recaro (m.E.) mal abseits von Material und Optik):
    * Leder ist etwas flexibler und hängt ggf. mehr durch. Es gab im US Forum auch Anleitung wie man ein "Netz" unterm Sitz aushängen kann, wodurch man nochmal etwas tiefer kommt. Recaros sind straffer.
    * Recaros haben mehr Seitenhalt, insbesondere Sitzwangen - da ist nicht viel mit breitbeinig dasitzen. Muss passen - daher probe sitzen um zu wissen obs passt, oder ob man nochmal was machen muss.

    BMW z. B. macht das auf Wunsch.


    Bei meinen letzten 3 BMWs konnte ich da gar nix auswählen. Man wird ja nichtmal die elenden RFTs los in den meisten Konfigurationen. Als dieses Jahr der 4te anstand hat sich mein Händler erbarmt und angeboten mir einen Sportreifen aufzuziehen und den auch mit Sportreifen wieder zurückzunehmen, auch wenn er ab Werk immer nur mit Sommer-RFT kommt. Obwohl ich meine Wagen alle im Dezember und November abgeholt habe. Es gibt in den BMW-Foren auch immer Diskussionen wie man sich Winterreifen organisiert wenn man die Werksabholung in München im Winter macht... bin mir daher relativ sicher, dass man bei BMW direkt keine Winterreifen wählen kann. Wird vermutlich auch dein Händler gewesen sein der so freundlich war, nehme ich an.


    Ich habe allerdings mal von einem Cayenne-Fahrer gehört, der sein Fahrzeug ab Werk mit Ganzjahresreifen bestellen konnte... Glücklich ist er mit den Reifen aber nicht geworden. ^^

    Ich kenn das von meiner zwei-Wochen Miete im Frühjahrs-Urlaub. Dagegen hilft nur
    1) aktives fahren, da bleibt keine Zeit sich anzulehnen
    2) sich zwingen umzugewöhnen und den Fuß vollflächig auf die Ablage zu halten/drücken, dann zieht man das Bein nicht ran und legt es ab


    oder...
    <Trommelwirbel>
    ...


    ich habe mir das hier schonmal bestellt und beiseite gelegt:
    3) https://www.amazon.de/gp/product/B01AS2GWP6/
    :D


    Da ich meinen eigenen MX5 noch nicht in Empfang genommen habe weiß ich noch nicht was sich am ehesten bewähren wird. Im Urlaub habe ich meist 1+2 gemacht, das ging >4000km auch ganz gut.


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    https://www.springerprofession…464?searchBackButton=true

    Zitat

    Der neue 1,8-l-TFSI-motor von Audi


    Teil 1: Grundmotor und Thermomanagement
    Zeitschrift: MTZ - Motortechnische Zeitschrift >Ausgabe 6/2011


    Mit dem neuen 1,8-l-TFSI-Motor bringt Audi bereits die dritte Generation der erfolgreichen Vierzylinder-Motorbaureihe EA888 auf den Markt. Sie wurde aufgrund ambitionierter CO 2-Ziele und der zukünftigen Euro-6-Abgasstandards komplett überarbeitet. Es kommen zahlreiche innovative Techniken zum Einsatz, wie eine in den Zylinderkopf integrierte Abgaskühlung, ein duales Einspritzsystem mit Direkt- und Saugrohreinspritzung sowie eine variable Ventilsteuerung (Audi valvelift system) mit doppelter Nockenwellenverstellung. Eine neuartige vollelektronische Kühlmittelregelung ermöglicht zudem ein innovatives Thermomanagement. Im Folgenden werden der Grundmotor und das Thermomanagement des neuen Motors beschrieben, der zweite Teil zeigt in der MTZ 7 / 8 Gemischbildung, Brennverfahren und Aufladung.


    Aber hast schon Recht, ich denke nicht, dass so ein Aufwand in der Preisklasse des mx-5 getrieben werden kann. Auch im VAG-Konzern gibts das m.E. erst ab S3/GTI aufwärts.